hund jagt reh etc...

Erster Hund
Robbie♥/Mischling
Also letztens waren wir im wald spazieren. ich hatte da schon immer ein ungutes gefühl aber es kam wie es kommen musste ein reh stand vor uns und mein schnuffel wat abgeleint. Mein hund folgt sehr gut ich bin echt zufrieden wie er sich macht aber wenn reh, hase oder so kommt ist er weg und ich kann rufen wie ich will. naxh ca 5min kommt er dann wieder. katzen sind überhaupt kein problem mehr das haben wir an der leine min 20 mal am tag geübt weil wir ü er 10 katzen in der strasse haben -.- nun ist meine frage wie ich mich verhalten soll falls soetwas wieder passieren sollte. ich hab schonmal gehört das man die jagd umlenken kann allerdings kann ich mir das nicht so ganu vorstellen so schnell wie der weg is
was jetzt ? immer an der leine lassen bringt ja auch nichts :P
lg desi
ps rechtschreibfehler könnt ihr behalten am handy vertippit man sich schnell mal ;-)
 
... immer an der leine lassen bringt ja auch nichts

Stimmt. Dennoch würde ich ihn eine Zeitlang an der Leine - oder Schleppleine - lassen. Im Mai beginnt nämlich die Bockjagd und die Jäger sind verstärkt im Revier unterwegs.
Und die reagieren äusserst humorlos, wenn die einen wildernden Hund sehen. Dann kann es knallen und Dein Problem wäre erledigt.
Wie man den Jagdtrieb umlenken kann (erfolgreich in der Praxis und nicht nur in der Theorie) weiss ich nicht. Mein Dackel ist problemlos von Rehen abrufbar.
Wenn ich so ein Problem hätte, würde ich mich mit einem Jagdhundeausbilder in Verbindung setzen.
 
Oh super danke. der hud meiner oma wurde auch mal vom jäger erschossen :((
 
Was aber tun, wenn der Hund das Jagdverhalten "erlernt" hat? Meine Hündin war Straßenhündin und musst sich selbst versorgen.
Hat jemand Tipps?
 
Stimmt. Dennoch würde ich ihn eine Zeitlang an der Leine - oder Schleppleine - lassen. Im Mai beginnt nämlich die Bockjagd und die Jäger sind verstärkt im Revier unterwegs.
Und die reagieren äusserst humorlos, wenn die einen wildernden Hund sehen. Dann kann es knallen und Dein Problem wäre erledigt.
.

genau so ist es, und das hat nichts mit humorlos zu tun das ist des jägers recht. dazu kommt auch noch das jetzt die setzzeit ist.
und ein hund der nicht abrufbar ist der gehört an die leine und wenn es sein muß sein leben lang.
 
genau so ist es, und das hat nichts mit humorlos zu tun das ist des jägers recht. dazu kommt auch noch das jetzt die setzzeit ist.
und ein hund der nicht abrufbar ist der gehört an die leine und wenn es sein muß sein leben lang.

das ist das jägers recht.. da hast du recht aber ich finde es eine schande das jäger so ein recht haben. aner das lenkt zu sehr vom thema ab! da will ich nicht diskutieren. du bist bestimmt auch einer von denen lieben netten jägern. :wuetend10: wieso sollte ich meinen hund ein leben lang an der leine lassen? meinst du das ist ein leben ? kann man das leben nennen? überleg dir du sitzt die ganze zeit im haus kommst raus 3x am tag und musst an der leine im 3m umkreis bleiben. ausserdem ist mein hund sehr gut abrufbar ausser ein reh kommt was mir vllt 1-2 mal im jahr passiert. woow tolles leben echt... boah ne ich muss jetzt aufhören sonst reg mich noch mehr auf und dann rutschen böse sachen raus die keine hören will -.-

an den rest
Schleppleine hab ich.. allerdings hab ich grad nichtmal ein geschirr und ans halsband kommt die mir sicherlich nicht. ausserdem bewegt er sich da garnicht frei hab das ewig probiert aber der bleibt nur stehen und begutachtet die leine
 
Ja Desi, ich finde auch, du solltest dich etwas zurücknehmen. :jawoll:

Wenn dein Hund nicht abrufbar ist, dann muss er an die Leine, normale Leine, Flexi oder Schleppleine, das bleibt ja dir überlassen.

Und ja, ich finde es gut, dass ein Jäger das Recht hat, solche Hunde zu schießen - tut mir leid, aber das wäre sonst ja ein Freifahrtschein für alle Hundehalter, ihre Hunde nicht zu erziehen.

Danke, ich hab schon von Hunden getötete oder schwer verletzte Rehe gesehen - tragende, die nicht mehr in der Lage waren, schnell genug zu flüchten, eben weil sie tragend waren.
Die Freiheit des einen endet, wo die Freiheit des anderen beginnt.
In diesem Fall endet die Freiheit deines Hundes dort, wo er andere in Gefahr bringt.

Also trainieren, trainieren und nochmals trainieren - dann kann dein Hund vielleicht auch mal ohne Leine laufen.
 
Ich hab ja selbst ein Jagdgeschoss an der Leine und solange er nicht zuverlässig abrufbar ist, bleibt Meiner an der Leine (wir haben GsD genügend Möglichkeiten Puf dennoch offline laufen zu lassen, am Strand zum Beispiel, wobei die Dünen für ihn tabu sind)...ich habe schliesslich nicht nur meinen Tieren eine Verantwortung, sondern auch den Wildtieren eine Verantwortung gegenüber und ich könnte es mir nicht verzeihen, wenn durch meine Schuld/Nachlässigkeit ein anderes Lebewesen zu Schaden kommt.


Konsequentes Training ist wichtig und auch, dass der Hund in der Zeit kein "Erfolgerlebnis" hat, von daher würd ich tatsächlich die Leine einsetzen - Meiner sieht nicht unglücklich aus, weil er zum größten Teil an der Schleppleine ist - er wird ausgelastet und hat auch Möglichkeiten zum flitzen (aber eben nicht ungesichert)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben