hund jagt reh etc...

an den rest
Schleppleine hab ich.. allerdings hab ich grad nichtmal ein geschirr und ans halsband kommt die mir sicherlich nicht. ausserdem bewegt er sich da garnicht frei hab das ewig probiert aber der bleibt nur stehen und begutachtet die leine

Desi was willst du denn jetzt hören ?

Dein Hund muss zwangsläufig an die Leine - zumindest dort wo Wild ist - und du wirst in dieses Situationen mit ihm üben müssen - ist doch ganz logisch ... oder du riskierst es eben, dass dein Hund erschossen, überfahren oder irgendwann nicht mehr zurückkommen wird.

Hier ein gutes Buch und DVD:

http://antijagdtraining.de/

Und eins noch - es dauert, mitunter sehr, sehr lang aber es lohnt sich.
 
Hi,

ich kann dir auch nur das Antijagdtraining empfehlen.
Übe mit deinem Hund Impulskontrolle usw.

Bist damit ja nicht allein!
Boomer würde Rehe auch jagen - katzen sind inzwischen okay - darum ist er in Wildgebieten einfach immer an der Leine!
Wo keine Rehe usw. kann er auch frei laufen bzw. mit der Schleppleine dran.
Was für eine Schleppleine hast du denn?
Boomer kam mit den Gurtbandleinen nicht klar - zu schwer.
Hatten dann eine dünne Freilaufleine von Pfote und Huf und jetzt eine aus Biothane.

Zum Leben an der Leine - was sollen all die Listenhundehalter sagen?
Eine weile an der Leine zu bleiben, bis er gelernt hat wird deinen Hund nicht umbringen und auch an der Leine kann ein Hund ausgelastet werden!

Gerade die HH deren Hunde jagen gehen bringen uns bei den Jägern so in Verruf und bereiten uns solche Probleme! Ich hab damit mehr Probleme, wie mit dem Recht der Jäger einen wildernden Hund zu erschiessen!

Ein Hund muss ja nicht gerade in Waldesnähe frei laufen, da gibt es woanders genug Möglichkeiten.
 
Rede ich türkisch ? Mein hundist sehr gut rufbar wenn ich das reh vir ihm seh kann ich ihn auch abrufen aaber es kann leider gottes mal passieren und ich denk mal das ihr eure hunde auch im wald laufen lasst weil ihr meibt er ist abrufbar es kann aber immer irgend ne sicherung umspringen ud euer ch so gut abrufbarer hund ist weg, oder etwa nicht. Thema kann geschlossen werden das ist mir zu blöd ich hab nach ner lösung ohne leine gefragt wenns die nicht gibt muss ich wohl mit qualifiezierten menschen reden die mehr anhung haben wie ihr
 
Rede ich türkisch ? Mein hundist sehr gut rufbar wenn ich das reh vir ihm seh kann ich ihn auch abrufen aaber es kann leider gottes mal passieren und ich denk mal das ihr eure hunde auch im wald laufen lasst weil ihr meibt er ist abrufbar es kann aber immer irgend ne sicherung umspringen ud euer ch so gut abrufbarer hund ist weg, oder etwa nicht. Thema kann geschlossen werden das ist mir zu blöd ich hab nach ner lösung ohne leine gefragt wenns die nicht gibt muss ich wohl mit qualifiezierten menschen reden die mehr anhung haben wie ihr

die lösung hast du ja geschrieben bekommen, solange der hund und sei es auch nur ein paar mal nicht abruf bar ist wenn ein reh er sieht dann muß er an die leine.
und in der zwischenzeit muß du halt mit ihm üben bis er dies nicht mehr macht aber das ganze geht halt nicht von jetzt auf gleich.

das ganze wird dir auch ein qualifiezierter mensch sagen.
 
Eine Lösung ohne Leine?

Ja, die hab ich auch, die ist aber rechtlich nicht erlaubt.

Desi deine Ausdrucksweise ist echt unangebracht - du machst den Fehler und lässt deinen Hund, obwohl er nicht abrufbar ohne Leine laufen, die User weisen dich auf den Fehler hin und raten dir zur Schleppleine und du nennst sie unqualifiziert?

Unqualifiziert und fahrlässig handelt, wer seinen nicht abrufbaren Hund im Wald ohne Leine laufen lässt. Wird dein Hund dann beim Hetzen erwischt und erschossen, dann ist das Geschrei wieder groß und der böse Jäger schuld.

An deiner Stelle würde ich mich über die Anwendung der Schleppleine informieren und trainieren bis zum Umfallen, dann wird das auch mit dem Freilauf. Wobei ein Hund im Wald an sich nicht frei laufen muss, da gibt es doch genügend andere Stellen und Orte, wo dies möglich ist.

Liebe Grüße
Birgit
 
Rede ich türkisch ? Mein hundist sehr gut rufbar wenn ich das reh vir ihm seh kann ich ihn auch abrufen aaber es kann leider gottes mal passieren und ich denk mal das ihr eure hunde auch im wald laufen lasst weil ihr meibt er ist abrufbar es kann aber immer irgend ne sicherung umspringen ud euer ch so gut abrufbarer hund ist weg, oder etwa nicht. Thema kann geschlossen werden das ist mir zu blöd ich hab nach ner lösung ohne leine gefragt wenns die nicht gibt muss ich wohl mit qualifiezierten menschen reden die mehr anhung haben wie ihr

Ohne Worte echt.

Du hast anscheinend keine Ahnung, wie man mit der Schleppleine umgeht und da solltest du ansetzen, die ein gutes Buch oder einen kompetenten Menschen suchen, der dir den Umgang mit dem Leine zeigt ansonsten wirds nix - ganz einfach. Zusätzlich ist natürlich Training angesagt, wie du den Jagdtrieb deiner Hündin kontrollieren kannst.

Entweder du übst oder du lässt es und hoffst, dass dein Hund nicht überfahren oder erschossen wird und immer wieder zurückkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rede ich türkisch ? Mein hundist sehr gut rufbar wenn ich das reh vir ihm seh kann ich ihn auch abrufen aaber es kann leider gottes mal passieren und ich denk mal das ihr eure hunde auch im wald laufen lasst weil ihr meibt er ist abrufbar es kann aber immer irgend ne sicherung umspringen ud euer ch so gut abrufbarer hund ist weg, oder etwa nicht. Thema kann geschlossen werden das ist mir zu blöd ich hab nach ner lösung ohne leine gefragt wenns die nicht gibt muss ich wohl mit qualifiezierten menschen reden die mehr anhung haben wie ihr


Ich habe dich sehr gut verstanden! Du aber mich scheinbar nicht - schade.

Mir ist es ehrlich gesagt noch nie passiert, weil meiner dann an der Leine ist bzw. an der Schlepp war und ich eingreifen konnte!
Und nochmal zum Verständnis:
Ein Hund muss im Wald, wenn er Jagdtrieb hat nicht freilaufen!

Eine Lösung ohne Leine gibt es nicht, wenn es so ein Wundermittel gäbe, hätten wir keine Probleme mit jagenden Hunden!

Desi was hast du erwartet???
Nimm deinen Hund einfach im Wald an die Leine - übe mit ihm und wenn du das Problem nicht mehr hast, dann hast du auch deine Lösung ohne Leine!
Ich würde tausend Tode sterben, wenn mein Hund was hinterjagen würde und weg wäre!
Zum ersten, rennt er hoffentlich über keine Straße und wird überfahren und zum zweiten, gerade jetzt im Mai sind die Förster wieder viel im Wald anzutreffen und das Gewehr ist schnell geladen und abgeschossen und ich möchte nicht, dass das dann mein Hund ist, den die Kugel trifft.
Da habe ich meinem Hund gegenüber soviel Verantwortung ihm sowas zu ersparen!
Zudem verletzt du deine Aufsichtspflicht, wenn der Hund sich ausserhalb deines Einflusses bewegt und was anstellt!
Stell dir vor wegen ihm wird ein Unfall gebaut und es sterben deswegen Menschen!

Da frag ich mich eher ob ich und die anderen türkisch reden!
 
...ich hab nach ner lösung ohne leine gefragt wenns die nicht gibt muss ich wohl mit qualifiezierten menschen reden die mehr anhung haben wie ihr

Es gibt Lösungen ohne Leine - diese wurden Dir schon mitgeteilt. Wenn Dir die damit verbundene Mühe und die evtl. Kosten nicht zumutbar sein sollten, lass Deinen Hund doch ab und zu Rehe hetzen.
Irgendwann hörst Du in 200 Metern Entfernung einen Knall und Dein Hund hat finale Bekanntschaft mit einem 8 x 57 mm Teilmantel-Geschoss gemacht. Vielleicht hörst Du auch noch sein letztes Jaulen und siehst - wenn Du nahe genug sein solltest - seine Exzitationsbewegungen. Kein schöner Anblick, meine Liebe.

Zur rechtlichen Lage. Der § 23 des Bundesjagdgesetzes regelt bundesweit den sog. Jagdschutz. In der Vorschrift sind wildernde Hunde explizit erwähnt.

http://www.gesetze-im-internet.de/bjagdg/__23.html

Die Landesjagdgesetze treffen ergänzende Regelungen, Heidenheim liegt in Baden-Württemberg und daher gilt das dortige Landesjagdgesetz. Sollte es ein Heidenheim in einem anderen Bundesland sein, macht das nichts, die landesrechtlichen Regelungen sind sehr ähnlich.

Neben den Regelungen des § 29 (ggf. Tötung des Hunde)

http://www.landesrecht-bw.de/jporta...doc=yes&doc.id=jlr-JagdGBW1996pP29#focuspoint

kannst Du dann noch ein Ordnungswidrigkeiten-Verfahren (§ 40 Abs. 2 Nr. 6) an den Hals kriegen, die Ordnungswidrigkeit kann nach Absatz 3 mit bis zu 5.000,-- € geahndet werden.

http://www.landesrecht-bw.de/jporta...oc=yes&doc.id=jlr-JagdGBW1996V2P40#focuspoint

Wie errechnet sich die konkrete Höhe des Bußgeldes? Die max. 5000,-- € gelten für den denkbar schwersten Fall des Vorsatzes. Wurde die Tat fahrlässig begangen - was man bei Dir noch annehmen kann - beträgt der Höchstsatz die Hälfte, also 2.500,-- €, wiederum für die schwerste (die grobe) Fahrlässigkeit.
Wenn es sich um leichte Fahrlässigkeit handelt, reduziert sich die Geldbuße nach Ermessen des Sachbearbeiters und den Tatumständen wiederum, angesichts von 2.500,-- € sind aber schnell 500,-- bis 800,-- € für einen "Ersttäter" erreicht.

Ergebnis: Toter Hund, 600,-- € Geldbuße, viele Tränen und Selbstvorwürfe, es sei denn, Du bist von der jämmerlichen Geschicklichkeit, die Schuld auf den Jäger zu schieben.

Nun strenge mal Dein jugendliches Gehirn an und frage Dich:

1. ist es das wert und
2. sind Deine Antworten hier angemessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du den für ein Problem das dein Hund an die leine soll?

Meiner tut das seit 3 jahren und ist nicht unglücklich der wird wohl nie ohne laufen können soll ich ihn dann jetzt einschläfern lassen weil das so kein leben ist?

Kauf dir ne schleppe und gehe damit im wald gassi auf wiesen und sowas kann er doch frei laufen wenn dein wuff abrufbar ist.

Und an der schleppleine ist doch nichts schlimmer mir haben mehrer Tranier gesagt ein Hund sollte nie mehr als 8m vom herrchen weggehen also 10m schleppe ran und gut dann hat der Hund genausoviel auslauf wie ohne..
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben