Hund kaut Trockenfutter nicht

Hallo,

mein Hund kaut sein Trockenfutter nicht. Anfangs dachte ich, dass das an seinem Alter liegt (15 Jahre), aber er kaut ja auch noch Knochen, Dörrfleisch etc. Er bekam lange Zeit Nassfutter, da hatte ich das "Problem" (falls es denn eins ist?) nicht.
Jedenfalls habe ich ihm dann das Trockenfutter eingeweicht, aber da isst er stur den ganzen Tag nichts und am Abend muss ich ihn förmlich animieren, dass er das isst. Heute Morgen bekam er das Trockenfutter nicht eingeweicht und er hat es gleich gegessen, aber eben nicht gekaut.
Ist es normal dass er es nicht kaut? Oder könnte das schlecht für ihn sein?
 
Balou kaut sein Trofu auch nicht & ich füttere nur aus der Hand. Ich habe mich damit abgefunden.
 
Trockenfutter wird hier wenig gekaut, meist wird n´Maulvoll genommen, einmal
"Knack" und Schluck. Einer meiner Pflegehunde frisst jedes Bröckchen einzeln und kaut richtig.
Das fand ich erstmal total kurios :D
 
Wenn Pünktchen mal Trofu gefressen hat dann auch jedes Bröckchen einzeln.
Meinem Freund sein damaliger Hund hat auch seehr oft das Trofu inhaliert.
 
Ich denke mit dem Kauen ist individuell verschieden, Tiffy kaut auch jedes Bröckchen und meine vorherige hat einfach inhaliert :).

Ob es schädlich ist :nachdenklich1:, eigentlich dürfte es nicht schlimm sein allerdings würde ich bei so einem älteren Hund ehr mehrere kleine Portionen anbieten damit das Futter wenn es aufquillt den Magen/DarmTrakt nicht so belastet.
 
Hier hängt es von der Größe der Brocken ab. Die kleinen bekommen explicit keine -Mini- Brocken. Dann kauen sie auch, was besser ist izm. Zahnsteinbildung.
 
Hier hängt es von der Größe der Brocken ab. Die kleinen bekommen explicit keine -Mini- Brocken. Dann kauen sie auch, was besser ist izm. Zahnsteinbildung.

Das wäre so schön, wenn Neo große Brocken kauen würde....
Der Depp versucht sogar, eine ganze Forelle am Stück herunterzuschingen. :denken3:
 
Hier hängt es von der Größe der Brocken ab. Die kleinen bekommen explicit keine -Mini- Brocken. Dann kauen sie auch, was besser ist izm. Zahnsteinbildung.

Auch bei uns so, ich gebe Trockenfutter als Leckerlie. Es kommt auf die Größe der Stückchen an.
Kleine Brocken fliegen einfach durch in den Magen :verlegen1:
Etwas Größere werden zumindest 1 mal geteilt

- - - Aktualisiert - - -

Das wäre so schön, wenn Neo große Brocken kauen würde....
Der Depp versucht sogar, eine ganze Forelle am Stück herunterzuschingen. :denken3:

Naja, bevor das Ganze zu lange dauert. :tanzen2:
 
Hier hängt es von der Größe der Brocken ab. Die kleinen bekommen explicit keine -Mini- Brocken. Dann kauen sie auch, was besser ist izm. Zahnsteinbildung.

Bei mir helfen auch keine größeren Brocken. Mogli kaut auf der gleichen Größe 3-4 mal rum und Balou schluckt das Stück komplett ohne zu kauen runter und die beiden sind gleich groß. Mogli hat aber komischerweise mehr Zahnstein als Balou.:frech1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben