Hund mäkelt an jedem Futter rum

Hallo Miteinander :-)

Ich bin am verzweifeln. Unser Zwergschnauzer "Prinzo" (Rüde, fast 2 Jahre alt) ist nur noch am rummäkeln, was das Fressen betrifft. Er frisst 3-4 Monate sein Futter und von heut auf morgen verweigert er es und geht in einen "Hungerstreik" oder frisst nur, fast angewidert, ein paar Krümelchen.

Zu seinem Futter: Anfangs bekam er trocken Futter von Select Gold, seit seinem Zahnwechsel rührt er keinerlei Trockenfutter mehr an, wir haben schon div. Marken getestet. Dann sind wir auf Trockenfutter umgestiegen und haben seit dem folgende Sorten durch: Select Gold, Bozita, Cesar, Real Nature (erst mit Appetit gefressen, dann verweigert) Pedigree, Rinti und Premiere I love... (bekam er Durchfall). Des weiteren frisst er nichts mit Rind oder Kalb.

Beim Tierarzt waren wir auch schon, um Probleme an den Zähnen/am Magen auszuschließen. Der Tierarzt gab grünes Licht, alles gut. Selbst das Probefutter, welches mir der Tierarzt mit gab, hat er nicht gefressen.

Habt Ihr viell. Erfahrungen welches Futter gut angenommen wird?
Der Preis ist mir erst Mal "egal", Hauptsache der kleine Racker frisst anständig und bekommt mal etwas mehr auf die Rippen und das ständige Wechseln hat mal ein Ende :-(


Vielen Dank & liebe Grüße
Jenny mit Prinzo
 
Ich würde:

ein "gutes" Futter aussuchen-

dem Hund das Futter hinstellen

nach - sagen wir 15 min- das Futter wegnehmen

zur nächsten Mahlzeit: das Futter wieder hinstellen

Es wird gefressen: gut
Es wird nicht gefressen: wegstellen, zur nächsten Mahlzeit wieder hinstellen.

Keine Leckerlis zwischendurch.

Das "normale" Futter würde ich auch erarbeiten lassen: Dummysuche, Tricks lernen, Unterordnung - als "Belohnung" das normale Futter.

Wer nicht will, der hat schon.....


Wenn gesundheitliche Probleme ausgeschlossen sind, würde ich das auf diese Weise durchziehen.

LG
Bettina
 
Danke für die schnelle Antwort :-)

Was bzw. welches ist denn ein "gutes" Futter? Im laden z.B. Fressnapf wird einem immer Select Gold eingeredet, auf andere wird gar nicht eingegangen oder von abgeraten.

Das mit dem hin- und wieder wegstellen machen wir auch. Er hat aber auch schon mal 4-5 Tage nichts gefressen, weil es ihm wohl nicht gepasst hat. So wie der draußen rumläuft, müsste er eigentlich nach jedem Spaziergang einen Mordshunger haben :D
Leckerlis bekommt er dann natürlich nicht, diese dienen bei uns ausschließlich als Belohnung, wobei er die manchmal auch nur anstubst und liegen lässt.
 
Gutes Futter in Fressnapf? :nachdenklich1: Real Nature als einziges TroFu, RealNature, Rinti und Gran Carno als NaFu. Würde ich mal behaupten.
Ansonsten so wie Betty beschrieben und nicht nach drei Tagen das Futter wechseln. Damit hat er dann Erfolg.
Zwischendurch kannst du deinen Hunde auch gerne Hüttenkäse oder naturjoguhrt geben, Fleisch am Stück mit Knochen, Kauartikel. Natürlich nur, wenn er sein Futter gefressen hat
 
Haben hier auf der Nähe leider keinen anderen Laden, wo ich welches beziehen kann. Okay Real, Aldi usw. aber die sind denk ich mal auch nicht unbedingt besser und im Internet bestellen fand ich bis jetzt auch nicht so prickelnd.

Nein nein, so kurz ist der Wechselabstand auch nicht. Wie gesagt, die erste Zeit frisst er es ja auch ohne Probleme. Nach einiger Zeit fängt er erst an es zu verweigern und es landen mehr Dosen im Müll als in seinem Bauch und das ist ja nun letztendlich auch nicht Sinn der Sache.

Habe ihm zwischendurch auch mal Joghurt mit Haferflocken gefüttert oder Kartoffeln und Nudeln gegeben, was halt von unserem Essen übrig bliebt und wo ich dachte, dass er das fressen darf. Aber auch das interessierte ihn herzlich wenig. Oder er mag meine Kochkünste nicht ;D
 
Manchmal gibt es so kleine Futterlädchen die ganz unauffällig sind. Dessen Existens man nur durch andere Hundehalter erahnen kann. Ich war schon in drei drinnen und die haben alle auch hochwertiges Hundefutter in Angebot.

Erst gestern hat mir ein Kollege von so einen Laden erzählt, der etwa 10 km von mir entfernt ist. Auch gibt es einen BARF Laden in Minden, der nur zwei Mal die Woche geöffnet hat. Dort bekommt man dann auch Fertigbarf oder auch ein paar andere fertigprodukte.
Umhören und fragen schadet nichts.
 
Hallo!

Also ich muss ehrlich gestehen, dass ich kein Freund bin von Essen wegstellen, hinstellen, wegstellen usw.

Hintergrund: Unser Vizsla wollte bei uns auch nichts bzw nach und nach immer weniger von seinem Futter fressen. Da er aber a) im Wachstum ist / bzw war, b) allein schon Rasse bedingt sehr schlank ist und c) ich auch nichts essen würde wenn es mir nicht schmeckt haben wir ihm das Futter immer stehen gelassen, weil ich FROH war, wenn er überhaupt mal was gefressen hat und ich ihm nicht das essen verweigern wollte, wenn dann doch der Hunger da war so.

Wir haben relativ schnell rausgefunden, dass Leo Trofu einfach nicht schmeckt. Er hat es immer mal gefuttert, aber nie leer und die Qualitäten waren immer hochwertig und wir haben ihm diverse Geschmackssorten angeboten.

Also haben wir ihm Firschfleisch angeboten und siehe da: bis auf Lammfleisch frisst er alles (Pferd füttern wir nicht, falls er iwann mal allergisch auf andere Fleischsorten reagieren sollte und ich durch die Verbindung zu Pferden das auch nicht so mag).

Dazu muss man sagen, dass Leo seit Geburt immer Trofu (aufgeweicht) bekommen hat sobald das möglich war und es wurde zugefüttert. Wir haben auch das gleiche Futter übernommen gehabt und trotzdem konnte er es nicht mehr sehen.

Kann mir gut vorstellen, dass deinem Hund es ähnlich geht und ganz ehrlich: ich hätte auch keinen Bock drauf, jeden Tag Schokokekse zu essen; sind ja ganz lecker, aber jeden Tag immer die selben und nichts anderes?! Nee. :denken24:
 
Wie lange dauert es denn, bis er ein Futter nicht mehr frisst?

Generell nimmr er nur noch Nassfutter?
 
Wie gesagt anfangs war Trockenfutter kein Problem, er war richtig verrückt danach und stand pünktlich am Napf und hat förmlich gewartet. Dann kam
der Zahnwechsel und das Trockenfutter wurde nicht mal mehr angeschaut.

Dachte auch, dass es vielleicht am Napf liegt....Hatten erst diese Metallschalen, haben dann auf Plastik gewechselt und sind nun bei normalen Suppentellern.

Genau, nach 3-4 Monaten hat er quasi die Schnauze voll vom NaFu. Heute hab ich ihm vor sein Napf geschoben und er hat sich richtig gescheut und mit den Vorderbeinen immer Weg gedrückt und den Kopf zur Seite gedrückt :-(

Ich bin echt ratlos...meine Hundefriseurin verkauft auch Futter, soweit ich weiß auf Barf-Basis! Habe schon überlegt mir dieses beim nächsten Termin mal mit zunehmen...allerdings ist diese nicht um die Ecke und ich müsste jedes Mal ca. 40 min. fahren...also auch unpraktisch
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben