Hund zieht unerträglich an der Leine

Benny spielt sehr gerne. Bei Leckerlis ist er nicht wählerisch, habe aber meistens Pferdebröckchen in der Tasche. Ich lasse ihn mit der Schleppleine auf einem alten Sportplatz ( nicht eingezäunt) rumwuseln und versuche ihn dann mit Leckerlis oder seinem Ball zu mir zu locken. Meistens schaut er mich nur dumm an und macht weiter sein Ding. Ein paarmal hat es zwar geklappt, aber eben eher selten.
Dein Hund sollte auf seinen Rückruf konditioniert werden, es kann helfen, wenn Du den Hund zu Hause regelmäßig zum Fressen rufst.
Ein Kommando wird nur dann interessant, wenn der Hund damit eine große Erwartung verbindet.
 
Wie soll ich eurer Meinung nach den Rückruf denn aufbauen. Und zu langweilig für meinen Hund. Ok,mag sein. Aber was soll ich machen, außer mit ihm zu spielen? Auf der Wiese Tango tanzen. Und zum Essen rufen, mache ich jeden Morgen und jeden Abend, worauf er auch sofort reagiert.
 
Wenn er dich nur dumm anschaut, hat er das Signal gar nicht verknüpft.Seine Gedanken" Irgendwas will sie von mir,aber was?"
Um das zu ändern könnte diese Anleitung dir helfen:
 
Du beginnst in der reizlosesten Umgebung, z. B. bei Dir im Flur. Keine ablenkenden Reize, dabei alle Sinne des Hundes beachten!. Keine Geräusche, keine Gerüche, keine anderen Lebewesen, nichts anderes am Boden, etc. Nur Du, er und sein Lieblingsfutter. Der Hund sollte natürlich nicht pappensatt sein! Vorher lösen lassen, auch das kann ablenken.

Du suchst Dir vorher in Ruhe das Rückrufsignal aus. Ein Wort, ein Handzeichen, ein Pfiff. Dieses Signal nutzt Du zu Beginn erst, wenn er schon auf Dich zuläuft!!! Ganz wichtig!! Er tut bereits das, was das Signal viele Wochen später bewirken soll. Bloß nicht umgekehrt! Der Hund hat keinen eingebauten Langenscheidt "Deutsch - Hund, Hund - Deutsch"! Du musst Dir sicher sein, dass diese Lernsituation von ihm zu 100% gemeistert werden kann.

Jedes Mal deutlich (!!) freuen, wenn er es geschafft hat. Der Hund muss das deutliche Gefühl vermittelt bekommen, dass er gerade etwas richtig gemacht hat und dass das auch ganz toll war! Aber authentisch! Nicht halb-hysterisch rumschreien.

Das wiederholst Du einige Male. Schau dabei auf ihn, bevor die Konzentration nachlässt. Lieber ein paar Mal weniger, aber alle Versuche haben perfekt geklappt, als mit der Brechstange zu viel wollen. 5 min sollten aber für jeden Hund die Obergrenze sein.

Das kannst Du so 3-4 mal am Tag machen. Wenn das einige Tage geklappt hat, dann überprüf mal, ob Du ihn mit dem Signal abrufen kannst. Das erste Mal! Nicht vorher. Wenn Du keinen strunzdummen Hund hast, wird es klappen.
Bis dahin verhältst Du Dich immer gleich. Er läuft bereits auf Dich zu, Du setzt in seine auf-Dich-zu-Bewegung das Signal.

Ab jetzt geht man kleinschrittig voran. Du wechselst ins Wohnzimmer. Oder Du drehst Dich erst seitlich, später mit dem Rücken zu ihm. Kein Sichtkontakt haben kann für Hunde sehr schwer sein! Vorsicht, nicht unterschätzen!

So probierst Du ein paar Räume zu Hause aus. Wenn das klappt, nimmst Du eine Ablenkung mit rein. Ein Radio dudelt, ein Fenster ist auf (Geräusche UND Gerüche), ein Spielzeug liegt irgendwo rum (zu Beginn bloß nicht zwischen Euch!!!!).

Klappt das alles, kannst Du die Übung auch noch über mehrere Räume ausdehnen.

Dann muss es langsam raus gehen. Bis hier sollten aber so ca 500 gelungene Wiederholungen stattgefunden haben. Hört sich im ersten Moment viel an, hat man aber schnell in einer Woche zusammen.
Draußen übst Du wieder so reizarm wie möglich. Es wird Deinem Hund helfen, wenn Du erst mit ganz kurzer Distanz beginnst. Draußen würde ich zu Beginn auch das Signal wieder erst setzen, wenn er sich bereits sicher auf Dich zu bewegt.

Du hast draußen deutlich weniger unter Kontrolle als drinnen. Da kann plötzlich ein deutlicher Ablenkungsreiz sein. Übung dann lieber (kurz) unterbrechen.

Kleinschrittig ist wichtig. Klappt es plötzlich nicht mehr, dann war der Schritt für Deinen Hund zu groß, dann musst Du einen Schritt zurück machen, wo es noch geklappt hat.
Wichtig ist aber auch, keine Langeweile aufkommen zu lassen. Dann können sich auch Misserfolge einstellen.

Viel Spaß beim Üben! Wichtig, nicht vergessen!! Ihr solltet dabei Spaß haben. Viel Spaß!!!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben