Hund zieht unerträglich an der Leine

Daran das er frei laufen kann wollen wir ja arbeiten, aber dafür muss er erstmal auf mich hören.
Das könnte zu einem Teufelskreis werden. Er kann nicht frei laufen, weil er nicht gehorcht. Er kann das Gehorchen nicht lernen, weil er sich nicht mal austoben kann.

nur der Rückruf funktioniert eben noch nicht
Wie baust Du den auf? Hast Du Dir das richtig erklären lassen?
Nicht, dass Du pfeifst/rufst und ihn dann irgendwie zur korrekten Handlung bewegen willst?!
Umgekehrt! Wenn er kommt, setzt Du Dein Zeichen, damit er beides miteinander verknüpfen kann.

Aber wir hatten ja schon: zum Lernen muss er auch in der entsprechenden Verfassung sein! Im Hochstress funktioniert das nicht. Zum Stressabbau müsste er aber mal ordentlich rennen können! Du bist in der Verantwortung, ihm das zu ermöglichen.
 
Wie schon gesagt. Ich habe außer der Hundewiese keine Möglichkeit ihn gefahrlos laufen zu lassen und die Hundewiese macht ihm Angst. Mit der Schleppleine lasse ich ihn rumwuseln und versuche immer wieder ihn zu mir zu locken. Es gibt nur noch ein Feld beim Bauern, wo sich vor kurzem aber ein Hund böse verletzt hat, weil er in den Stacheldraht gerannt ist. Der Hauptgrund für seinen übermäßigen Stress sind im Moment die vielen läufigen Hündinnen in unserer Nähe, aber das dauert ja nicht ewig. Oder ich muss die Stadt bitten mir für einen Abend den Schlüssel zur Hundewiese zu überlassen.
 
Mir ist gerade eingefallen, das ja bald Ferien sind und ganz in der Nähe ist eine Schule. Vielleicht kann ich ihn auf dem Sportplatz mal eine Runde rennen lassen. Ich glaube zwar nicht das das erlaubt ist, aber wenn ich ganz früh hingeh merkt es ja keiner. Es tut mir ja selbst in der Seele weh, das er nicht toben kann. Er hat einen besten Freund, der aber auch noch nicht frei laufen darf. Wir haben aber schon ausgemacht das, wenn die beiden soweit sind, wir sie dann spielen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade eingefallen, das ja bald Ferien sind und ganz in der Nähe ist eine Schule. Vielleicht kann ich ihn auf dem Sportplatz mal eine Runde rennen lassen. Ich glaube zwar nicht das das erlaubt ist, aber wenn ich ganz früh hingeh merkt es ja keiner.
Eigentlich sollte der Hund auch Gelegenheit bekommen, mit anderen Hunden Kontakt zu bekommen und auch gemeinsam mit anderen Hunden
frei laufen können.

Auch der Rückruf sollte bei solchen Gelegenheiten trainiert werden.
Es empfiehlt sich aber, mit dem Hund anfangs zu Hause mit er Konditionierung für den Rückruf zu beginnen.
Ein hungriger Hund, wird besser reagieren und kommen, wenn er dann mit Futter belohnt wird.

Auch kann der Hund mit Futter, als Belohnung, bei Fuß gehen lernen und vielleicht auch so besser zur Leinenführigkeit gebracht werden,
wenn er auf das Kommando -Bei-Fuß - reagiert.
 
Ein hungriger Hund, wird besser reagieren und kommen, wenn er dann mit Futter belohnt wird.
Hatten wir ja schon mehrfach 🙄
Einen Hund hungern zu lassen, um ihn "gefügig" aka "gehorsam" zu machen hat mit souveränem Führen und Respekt dem uns anvertrauten Hund gegenüber nur wenig zu tun. Nix, eigentlich. Gleicht eher einer modernisierten Sklavenhaltung. Und das wird doch kaum jemand mehr wollen. Hoffe ich...
 
Spielt dein Hund gerne?
Was für Leckerlis hast du schon ausprobiert?

Mit der Schleppleine ist schon mal gut, da hat er ja bissel Freiheit.
Wie genau baust du Rückruf auf ?
Kannst du auch mal raus ins Feld fahren?
 
Benny spielt sehr gerne. Bei Leckerlis ist er nicht wählerisch, habe aber meistens Pferdebröckchen in der Tasche. Ich lasse ihn mit der Schleppleine auf einem alten Sportplatz ( nicht eingezäunt) rumwuseln und versuche ihn dann mit Leckerlis oder seinem Ball zu mir zu locken. Meistens schaut er mich nur dumm an und macht weiter sein Ding. Ein paarmal hat es zwar geklappt, aber eben eher selten.
 
Benny spielt sehr gerne. Bei Leckerlis ist er nicht wählerisch, habe aber meistens Pferdebröckchen in der Tasche. Ich lasse ihn mit der Schleppleine auf einem alten Sportplatz ( nicht eingezäunt) rumwuseln und versuche ihn dann mit Leckerlis oder seinem Ball zu mir zu locken. Meistens schaut er mich nur dumm an und macht weiter sein Ding. Ein paarmal hat es zwar geklappt, aber eben eher selten.
Hat dir schon einmal ein Trainer gesagt, das du für deinen Hund zu langweilig bist und er sich deshalb nicht für dich interessiert? Klar, mit 66 ist man nicht mehr die Jüngste ( ich weiß, wovon ich rede, ich bin 70). Da tobt man mit dem Hund nicht mehr so wie mit 20. Man muss sich aber für den Hund interessant machen, sonst wird nichts. Manchmal muss man sich für seinen Hund einfach zum Affen machen.
 
Hast du mal Lecktube, gekochtes Fleisch, weiche Leckerlis oder so probiert?

Ich würde Rückruf ganz von vorne aufbauen ähnlich wie beim Welpe.
Erstmal daheim, wenn er eh schon kommt.
Und dann irgendwann draußen, ähnliches Prinzip.

Ansonsten würde ich mal gucken wonach ihr Spaß habt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben