Hundebekleidung Herbst/Winter

Guten Morgen 😊

Kennt ihr gute Onlineshops für Hundemäntel und Pullover? Meine Hunde zuvor hatten reichlich dicke Unterwolle, ich musste mir um sowas nie Gedanken machen. Balu hingegen hat so gut wie keine Unterwolle und einen nahezu nackten Bauch. Man merkt ihm an, dass es ihm allmählig doch etwas zu kalt wird 🥶 Ich suche schon ein paar Tage, für kleine Hunde gibt's ja ein wahrliches Paradies an Kleidung. Für so große Hunde finde ich kaum was Brauchbares 😒
Mich würde ausserdem interessieren, worauf ihr beim Kauf achtet. Was ist euch da wichtig? Was lässt sich am angenehmsten anziehen, was hält gut... Fragen über Fragen, immer her mit euren Erfahrungen 😃
 
Moin,

ich würde weniger nach shop, sondern eher nach Marke gucken.

Hurrta und Back on Track sind ganz vernünftige Marken für Hundemäntel.
Auch von Pomppa habe ich bisher nur Gutes gehört.

Im Windhundebereich ist die Kleidung von SofaDogWear sehr beliebt (ich glaube, die haben auch ein - zwei Modelle für nicht-Windhunde)

Letzendlich kommt es aber immer drauf an, WIE der entsprechende Mantel an deinem Hund sitzt.
Ich nutze hier gerne den Hurrta Summit Parka - was aber nicht heitß, dass der Mantel auch in entsprechender Größe deinem Hund gut sitzt.
Also bestellen, anprobieren, ggf. zurückschicken.

tiierisch.de ist meines Wissens nach ein Shop mit sehr großer Auswahl - das man versch. Modelle bestellen und ausprobieren kann.

Was ist wichtig?
Wenn es nur ein Regenmantel sein soll, sollte er nicht zu dick sein.
Wenbn es ein Wärmender Herbst-/Wintermantel sein soll, sollte er natürlich gefüttert sein.
Auch Nässe-abweisendes Material wäre mir wichtig.

Trägt der Hund einen Warmen Pulli und wetzt frühs einmal schön durchs feuchte Gras - ist der Pulli nass und der Hund trägt den Rest des Spazierganges ein nasses Kleidungsstück - ich denke das ist kontraproduktiv.

Ein Bauschschutz ist mir wichtig - außerdem, dass die Hinterschenkel gut bedeckt sind. Dort sind die größten Muskelgruppen und wenn Muskeln kalt werden, schmerzt es.
Ein (evtl. verstellbarer) Einschnitt für die Rute - dass Kommunikation/Rutenhaltung problemlos möglich ist.

Schau mal, hier wurden einige Modelle gezeigt und diskutiert.

Wenn du Geschirre nutzt, ist ein Schlitz fürs Geschirr sehr wichtig.
Auf gute Sichtbarkeit lege ich mittlerweile auch Wert (also zumindest ein paar Reflektorstreifen)
 
@Manfred007 vielen lieben Dank für deine Antwort! Die Marken schaue ich mir mal an 👍 war mir bisher völlig unbekannt, jetzt habe ich mal was, nach dem ich schauen kann 🙂 dass es gut sitzt ist mir auch sehr wichtig. Balu ist jetzt 11 Monate alt und körperlich noch nicht ganz ausgewachsen. Ich hatte mir schon ein paar Sachen angeschaut, aber die Maße sind irgendwie nie passend. Wenn es um den Brustkorb passen würde, wäre der Halsausschnitt viiiiel zu klein 😔 vor ort haben wir hier leider auch kein brauchbares Geschäft, wo man sich das mal anschauen könnte.
Das mit dem Geschirr ist dann auch so eine Sache... passt das so halbwegs mit den Schlitzen? Ich habe oft gelesen, dass die meisten das Geschirr über den Mantel legen. Macht sich das gut?
 
Also.. wenn Du gar nichts passendes findest, wäre eine Maßanfertigung evtl eine Möglichkeit.
RR Dog 's Ware bietet das z. B. an. Casha hat davon ihren Softshell, den kann sie locker bis -5° tragen (atmungsaktiv, wasserdicht ect pp).
Als Casha noch ein wenig an Brüstchen zulegte, schickte ich den Mantel ein und es wurde unten an der Brust und dem Bauch entlang nochmal etwas eingefügt...
 
Also.. wenn Du gar nichts passendes findest, wäre eine Maßanfertigung evtl eine Möglichkeit.
RR Dog 's Ware bietet das z. B. an. Casha hat davon ihren Softshell, den kann sie locker bis -5° tragen (atmungsaktiv, wasserdicht ect pp).
Als Casha noch ein wenig an Brüstchen zulegte, schickte ich den Mantel ein und es wurde unten an der Brust und dem Bauch entlang nochmal etwas eingefügt...
Interessant, das kommt definitiv auch auf meine rechercheliste 😁 danke 👍
Ich habe jetzt erstmal zwei no-name mäntel bestellt, bei denen (zumindest lt. der Größentabelle) die maße passend erscheinen. So kann ich balu erstmal dran gewöhnen, was anzuziehen und für mich selbst mal schauen was besser ist. Diese beiden sind jetzt komplett unterschiedlich, so bekomme ich vllt auch besser einen eindruck, was für balu geeigneter ist. Danach würde ich dann aber auch eher auf was vernünftiges und langlebiges zurückgreifen.
 
Softshell als Material ist echt empfehlenswert!Das ersetzt bei leichtem Regen auch den Regenmantel.

Non-Stop Dogwear hat vielleicht auch was passendes.
 
Softshell als Material ist echt empfehlenswert!Das ersetzt bei leichtem Regen auch den Regenmantel.

Non-Stop Dogwear hat vielleicht auch was passendes.
Das ist auch echt wichtig, balu ist ja mehr der schön-wetter-hund, regen mag er gar nicht 🤣
Was für einen Verschluss findest du am besten? Klett oder klickverschluss? Oben/unten/seitlich? Bei Klett hab ich immer die Vorstellung es würde nach ein paar benutzungen nicht mehr zuverlässig halten 🤔
 
Bei meinen Pointern ist am besten alles festgetackert..😉
Klickverschluss finde ich besser.Wobei bei hochwertiger Ware der Klettverschluss auch länger hält.Oben finde ich ungeschickt bei Geschirrträgern. Unter Umständen ist der Verschluss zu nah am Geschirr.
 
Bei meinen Pointern ist am besten alles festgetackert..😉
Klickverschluss finde ich besser.Wobei bei hochwertiger Ware der Klettverschluss auch länger hält.Oben finde ich ungeschickt bei Geschirrträgern. Unter Umständen ist der Verschluss zu nah am Geschirr.
Ich denke festgetackert wäre bei uns auch besser 🤣 und das geschirr ziehst du dann über den mantel?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben