Hundefutter, das teurer wird

Erster Hund
Rex / Chihuahua
Zweiter Hund
Jasmin/Yorkiemix
Hi,

ich habe heute beim Einkaufen nicht ganz ohne Schreck festgestellt, dass die Dosen der Marke, die ich füttere (Terra CAnis, die 400 Gramm Dosen) schon wieder teurer geworden ist :nachdenklich1: Im Frühjahr/Sommer 2015, als wir Rex bekamen, kosteten 400 Gramm noch 2,79. Dies stieg dann auf 2,89 und schließlich auf 2,99, aber jetzt ist das Futter auf 3,09 angestiegen. Und ehrlich gesagt waren 3 Euro/Dose immer so das Limit, was ich für solche 400 Gramm Dosen ausgeben wollte.

Ist das nur bei meinem Futter so, dass sich innerhalb eines Jahres mehrmals der Preis erhöhte? :nachdenklich1: Und ist davon auszugehen, dass das Futter sich noch weiter verteuern wird in nächster Zeit?

Ich überlege ehrlich gesagt gerade, ob BARF da nicht schon fast etwas günstiger wäre als NaFu. Nur TroFu füttern möchte ich nicht.

(Und nur als Anmerkung: Es ist für uns kein unlösbares Problem, das TC Futter weiterhin zu kaufen, aber etwas mehr aufs Geld schauen müssen wir halt doch, gerade jetzt aufgrund persönlicher Gründe, deshalb mache ich mir da eben ein paar Gedanken).
 
Boah, das ist echt krass :eek:
Ist mir bei unserem Futter noch nicht aufgefallen, im Moment ist das Macs, das sowieso schon wesentlich günstiger als TC ist.
Da würde ich mir auch langsam Gedanken zum barfen machen, Heidewitzka!
 
Puh, bei diesen Preisen ist Barf wahrscheinlich echt günstiger.
Oder du schaust, ob es andere Hundefuttersorten gibt, die hochwertig sind, aber etwas günstiger?

Es ist gut möglich, dass der Preis so bleibt oder noch weiter steigt. Ich denke, deutlich mehr Geld als für vergleichbare Dosen werden die nicht verlangen wollen/ können, aber 3,09€ für 400gr finde ich auch viel.
 
Ich fände es ja eher seltsam, wenn bei steigenden Lebensmittelpreisen das Hundefutter nicht auch teurer werden würde ;)

Ich kenne das Terra Canis nicht, hab´s mir gerade eben nur mal kurz in der Zusammensetzung angeschaut.

Die größeren Dosen sind ja verhältnismäßig günstiger,
wie lange kommt man denn dann mit einer 400 Gramm Dose bei einem Chihuahua hin !?

Meine persönliche Meinung möchte ich da jetzt nicht so vehement vertreten, ich hab halt meine Erfahrungen gemacht, aber auf deine Frage zurück zu kommen:
Ja, da ist Barf günstiger

und aufwendiger ist es auch nicht, man kann es ja Portionsweise einfrieren und wieder auftauen, wenn man es gerade nicht frisch vom Schlachter holt.
 
Boah, das ist echt krass :eek:
Ist mir bei unserem Futter noch nicht aufgefallen, im Moment ist das Macs, das sowieso schon wesentlich günstiger als TC ist.
Da würde ich mir auch langsam Gedanken zum barfen machen, Heidewitzka!

Ja, nicht wahr, schon ein stolzer Preis :nachdenklich1:
Das Macs könnte ich sogar mal ausprobieren, aber neues Futter ist bei Rex immer so eine schwierige Sache...

Puh, bei diesen Preisen ist Barf wahrscheinlich echt günstiger.
Oder du schaust, ob es andere Hundefuttersorten gibt, die hochwertig sind, aber etwas günstiger?

Es ist gut möglich, dass der Preis so bleibt oder noch weiter steigt. Ich denke, deutlich mehr Geld als für vergleichbare Dosen werden die nicht verlangen wollen/ können, aber 3,09€ für 400gr finde ich auch viel.

Wir hatten schon viele andere Nassfuttersorten ausprobiert, bis jetzt hat er keine Alternative vertragen. Probiert haben wir:
-Fleischeslust
-Real Nature
- Rinti
- Dog's Love
- Select Gold
- Majestic
- Herrmanns
...

Also echt schon viel durchprobiert und bisher hat Rex mich dann jedesmal um 3 Uhr morgens oder so geweckt, weil er vom neuen Futter Durchfall bekam. Ich will ihm da jetzt eigentlich auch nicht allzu häufige Futterversuche antun :nachdenklich1:

Die größeren Dosen sind ja verhältnismäßig günstiger,
wie lange kommt man denn dann mit einer 400 Gramm Dose bei einem Chihuahua hin !?

Meine persönliche Meinung möchte ich da jetzt nicht so vehement vertreten, ich hab halt meine Erfahrungen gemacht, aber auf deine Frage zurück zu kommen:
Ja, da ist Barf günstiger

und aufwendiger ist es auch nicht, man kann es ja Portionsweise einfrieren und wieder auftauen, wenn man es gerade nicht frisch vom Schlachter holt.

Rex frisst von dem Futter 2 Mal am Tag je 100 Gramm, also zwei Tage kommen wir damit aus.

Beim Barfen besteht halt auch das Risiko, dass Rex es nicht verträgt, aber ich denke, die Chancen für gute Akzeptanz stehen bessr als bei anderem Nassfutter, wo wir ja schon viel durchprobiert haben.

Leider fehlt uns immer noch eine Tiefkühltruhe, aber die wollen wir sowieso in nächster Zeit mal anschaffen.
 
Mir war die Marke schon immer zu teuer ;-)

Ich füttere sehr gerne Mac´s und Dr. Claudia.


Aber wenn du barfst, kann es am Anfang Durchfall geben
 
Du fütterst ja bereits ein höherwertiges Nassfutter und kein Fast Food (ich nenne da mal keine Namen ;) ) mit hohem Fleischanteil, daher sehe ich keine so großen Gefahren, würde aber trotzdem langsam anfangen.

Leicht verträgliche Fleischsorten und Gemüse/Obst/Kräuter, etwas Reis, n bissl Quark, Ei

Ich mach alles so pi mal Daumen und halte mich nur an so ca. Richtwerte, irgendwann hat man das passende für sich und seinen Hund.

Ich hab da aber auch keinerlei Erfahrungen mit so kleinen Hunden, da ist ein Teelöffel voll unverträgliches ja doch schnell mal ne andere Hausnummer als bei meinem 30 Kilo Pony :nachdenklich1:
 
Mal was ganz anderes, einer sagte die großen Dosen sind billiger. Kann man Nassfutter nicht einfrieren?


Ah, hab gerade gelesen die Tiefkühltruhe fehlt . Aber gibt's im Kühlschrank nicht so ein Fach...? Es handelt sich ja immer um 400 Gramm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch schon, wobei das Nassfutter ja eh schon verarbeitet ist...
ob da denn nicht doch nochmal ordentlich Nährstofe verloren gehen !?
Auf jeden Fall sollte der Rest dann gleich nach dem Öffnen der Dose portionsweise eingefroren werden.

Hab mal auf der Terra Canis Seite gestöbert und mir ein Beispiel rausgesucht:
x
200g 2,19 € *
400g 2,89 € *
800g 4,49 €

(Lamm mit Zucchini Hirse und Dill)

Das ist also schon deutlich im Preis spürbar.
 
Mein Dackel kriegt als "Grundration" Rinderhack aus dem Sonderangebot. Das kostet dann so 5,-- €/kg.
Davon kriegt er am Tag so 60 - 80 Gramm, je nachdem ob es noch Fisch oder Herz gibt. Plus Leber/Niere sowie Hühnerherzen, Pferd, Hühnermägen und Geflügelhälse. Das ist der tierische Anteil.
Das andere Zeugs ist alles nicht teurer als Rinderhack, sodass Du bei dem Kleinen so bei insgesamt 120 Gramm tierischem Anteil landest und mithin höchstens 20 € im Monat Futterkosten (incl. Öl) hast.
Das bischen Gemüse - ggf. auch Reis oder Kartoffeln - fällt nicht mehr ins Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben