Hundefutter, das teurer wird

Hundefutter wird regelmäßig teurer, das merke ich auch.
Terra Canis ist hier in Deutschland öfters mal in Fressnapf und Co im Angebot (ca. alle zwei Monate). Ich denke mal, dass es in Österreich sicher auch Angebote im Laden gibt? Diese einfach studieren. Hier in Fressnapf dürfen wir maximal 60 Dosen aus den Angebot mitnehmen. Vorrat würde sich ja sicher auch für dich lohnen.
Ansonsten gibt es auch gerne mal Angebote aus Onlineläden. Meistens mit Rabattcodes (10% zum Beispiel) oder auch mit 5+1 Aktionen.
 
Mein Dackel kriegt als "Grundration" Rinderhack aus dem Sonderangebot. Das kostet dann so 5,-- €/kg.
Davon kriegt er am Tag so 60 - 80 Gramm, je nachdem ob es noch Fisch oder Herz gibt. Plus Leber/Niere sowie Hühnerherzen, Pferd, Hühnermägen und Geflügelhälse. Das ist der tierische Anteil.
Das andere Zeugs ist alles nicht teurer als Rinderhack, sodass Du bei dem Kleinen so bei insgesamt 120 Gramm tierischem Anteil landest und mithin höchstens 20 € im Monat Futterkosten (incl. Öl) hast.
Das bischen Gemüse - ggf. auch Reis oder Kartoffeln - fällt nicht mehr ins Gewicht.

Wow, Dieter, danke für die Ausführung! Also, 20 Euro im Monat Futterkosten wären ja ca. die Hälfte dessen, was ich jetzt zahle, das ist schon deutlich günstiger!

Ich muss das mal meiner Mama zeigen - die steht dem BARF recht skeptisch gegenüber. Liegt halt auch daran, dass hier keiner Fleisch isst und meine Mama irgendwie etwas vor dem "Umgang" mit rohem Fleisch zurücksteckt. Aber eigentlich bin ich ja die, die Fütterung und Co. übernimmt :jawoll:

@Mestchen: Das mit den Angeboten ist eine gute Idee. Bei uns gab es das bisher einmal, dass das Futter günstiger angeboten wurde. Muss mal gucken, vielleicht gibt es ja tatsächlich noch mehr solcher Aktionen :)
 
Gerne Lina.
Die o.a. Mengen und damit Kosten sind für meinen 8-Kilo-Dackel.
Dein Hund wiegt vermutlich noch etwas weniger, sodass auch die Futterkosten nochmal sinken.
Und wenn man preismässig ein bischen genauer hinschaut ist der mit 12,-- € im Monat bestens gefüttert.
Und ich kaufe das Futter für meinen Dackel im Supermarkt.

Schau mal, das Kilo Leber/Niere kostet hier um die 6 - 7 € das Kilo. Man rechnet 1 Gramm pro Kilo Hund, Dein Hund würde wohl so um die 5 Gramm täglich kriegen. Somit würden max. 14 € für je 1 Kilo Leber und Niere den Jahresbedarf abdecken.

Dazu noch 2 Kapseln Fischöl die Woche für Omega 3, da reicht die 80-Kapseln-Packung von Doppelherz für so um die 8 € auch fast ein Jahr. Nimmt man die günstigeren Kapseln vom Aldi aus dem Angebot kommen die um 4 €.
 
hallo Lina,

also ich hab ja auch kleine Hunde, zwei an der Anzahl, und zahl vielleicht auch so 20 EUR im Monat (für beide). Mal so grob geschätzt.

Ich barfe aber nicht wirklch, sondern koche eher.

z.B. eine Packung Wild beim Fressnapf kostet 5 EUR/ (1 KG). Tiefkühltruhe hab ich nicht, nur das normale Gefrierfach in Kühlschrank. Meine Große hat leider ein wenig Probleme mit Sodbrennen, da muss ich mit Hühnchen mischen (supermarkt). Dazu kauf ich immer eine kleine Packung Pansen (sind glaub so 500 gramm) und minifitzel Leber oder Schafsherze oder Lammrippchen vom Wochenmarkt. Hab also meist so dreierlei Fleisch im Napf.

Dazu geb ich immer Kartoffeln, Hirse, Nudeln, Reis (kauf ich nicht extra, ist immer da, und ich zwack einfach was ab, und Gemüse (Karotten oder jetzt derzeit ausm Garten Zucchini (kost gar nix :)) oder ich mach mir nen Salat/ Obst Smoothie und geb denen ein Löffelchen ab. (Preise dafür hab ich jetzt nicht berechnet, da ichs eh kaufe und selber esse).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find eure monatlichen Futterkosten so niedlich. :D Muss wohl doch umsteigen.:nachdenklich1:
 
Ich find eure monatlichen Futterkosten so niedlich. :D Muss wohl doch umsteigen.:nachdenklich1:

Das hab ich mir auch gedacht (wobei bei mir noch andere kosten kommen ).

Aber andere seits, 40 Euro im Monat, dass bezahle ich bald pro Hund für meine.
 
Wow, ich hätte echt nicht gedacht, dass man mit Barfen SO günstig wegkommt!

@DieterI: Rex wiegt 3 Kilo, also nochmal etwas weniger als dein Dackeltier :)
Du hast vorhin geschrieben, dass die Grundration bei dir Rinderhack ist. Was könnte ich stattdessen nehmen? Rex verträgt Rind nur so lala, glaube, da muss ich eher Richtung Geflügel gehen :nachdenklich1:

Leider kenne ich mich mit Fleisch halt so gar nicht aus, da ich seit vielen Jahren keines esse^^ Aber eine Freundin von mir hat mir schon vor längerer Zeit eine Barf-Broschüre geliehen, sie barft ihren Chi auch, da hab ich also schon mal ne Ansprechpartnerin :)
 
@DieterI: Rex wiegt 3 Kilo, also nochmal etwas weniger als dein Dackeltier :)
Du hast vorhin geschrieben, dass die Grundration bei dir Rinderhack ist. Was könnte ich stattdessen nehmen? Rex verträgt Rind nur so lala, glaube, da muss ich eher Richtung Geflügel gehen :nachdenklich1:

Entweder Geflügelhackfleisch wie Petra schon gesagt hat oder Schaf. Das gibt es als günstiges Fleisch allerdings nicht im Supermarkt, wohl aber im türkischen Laden, falls so einer bei Euch in der Gegend ist.
Man muss nicht Hack füttern, wenn der Hund das Gemüse auch ohne großartige Vermischung mit Fleisch frisst. Dann gingen z.B. auch Hühnerherzen oder -mägen (gibt es hier im Supermarkt) und immer mal Seefisch, der ist auch nicht teuer.

Bei 3 Kilo würde Rex bei 3% des Körpergewichts (die ganz Kleinen brauchen etwas mehr und kommen nicht mehr mit den sonst üblichen 2% hin) insgesamt so 100 Gramm am Tag bekommen, davon 80% tierischer und 20% pflanzlicher Anteil.
Somit ca. 50 Gramm Muskelfleisch, 20 Gramm Hühnerhälse, 5 Gramm Leber/Niere und 5 Gramm Fisch.

Du kommst mit 10 € echt voll hin.

Ich stelle mir gerade Lena vor, die fassungslos vor dem Rechner sitzt und auf ca. 55 - 60 Kilo Hund hochrechnet.

Leider kenne ich mich mit Fleisch halt so gar nicht aus, da ich seit vielen Jahren keines esse^^ Aber eine Freundin von mir hat mir schon vor längerer Zeit eine Barf-Broschüre geliehen, sie barft ihren Chi auch, da hab ich also schon mal ne Ansprechpartnerin :)

Barf ist ja kein Hexenwerk sondern Hunde füttern. Es gibt nur halt welche, die drehen da einen Film von.
Diese Seite ist gut, richtig gut. Hälst Du Dich daran, machst Du nichts falsch:

http://mashanga-burhani.blogspot.de/

Beim Fleisch zieh einfach die ersten Tage Einweghandschuhe an und nach kurzer Zeit hast Du Dich an das Anfassen und den leichten Geruch gewöhnt.

Viele portionieren für z.B. 1 Monat vor, brauchen dazu für so kleine Viecher 2 Stunden und stellen dann nur noch raus zum auftauen.

Da Rex zweimal täglich gefüttert wird, würde 1 Mahlzeit aus 2 Hühnerherzen bestehen und der Hauptportion wie oben (wobei die Hühnerherzen abgezogen und nur 40 Gramm Muskelfleisch gegeben würden).

Bei Geflügelfleisch statt Rinderhack wöre Fett als Energieträger noch ein Thema, aber das lässt sich ohne weiteres lösen.
Man kann auch 70 tierisch und 3o pflanzlich barfen und durch Reis oder Kartoffeln etwas Energie in Form von Kohlenhydraten in den Hund kriegen.

Dann kommt noch, dass Dein Hund mit Barf sehr natürlich ernährt würde, die meisten Hunde fressen Barf ausgesprochen gerne.
Wenn ich meinen Dackel anschaue und sehe, wie fröhlich und zufrieden das olle Schlitzohr sich seinen Entenhals reinknabbert, weiss ich allein dadurch, dass ich richtig füttere.
Und durch die deutlich billigeren Hühnerhälse sparst Du auch noch diesen oder jenen Euro weil Du den ganzen auch nicht sehr gesunden Kaukram nicht mehr kaufen musst.
So einen Hühnerhals stell Dir mal ungefähr so groß wie Deinen Daumen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Schilderung und den Link, Dieter :)

Eventuell spreche ich meine Tierärztinnen auch noch mal drauf an, die sind da sehr modern eingestellt und machen auch Barf-Beratung :jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben