Hundefutter (Trockenfutter)

Woher nimmst du denn deine Info, Getreide sei wegen seinen "Ballaststoffen" uuuunglaublich wichtig für Hunde?


Das erzählen die Vertreter von Royal Canin auf Hundeernährungsseminaren.

Ich hatte meinen Spass dort.:happy:
 
Erstmal, der Ballaststoffanteil ist in bspw. Reis verschwinden gering. Wenn du einen Ernährungsberater befragst, wie DU deinen Ballaststoffhaushalt regulieren kannst, wird er dir kein Getreide empfehlen (unter anderem auch wegen der Reichheit an Fetten und Kohlenhydraten).


Außderm kommt noch hinzu, dass die großteils in Getreide enthaltene Phytinsäure die sich negativ auf den Dickdarm auswirkt.

Weitere Ausführungen findest du dazu in den Büchern von Meyer/Zentek.

Woher nimmst du denn deine Info, Getreide sei wegen seinen "Ballaststoffen" uuuunglaublich wichtig für Hunde?
Wo habe ich geschrieben das es unheimlich wichtig ist ?
Nur das Sammelsurium in manch anderen Futtern ist auch nicht besser.
Künstlich zugefügte Vitamine sind sogar schädlich aber doch in vielen Futtern zu finden.
Warum hackt man immer auf dem Getreide rum ?
Damit sind Millionen von Hunden alt geworden > Royal Canin.:jawoll: das sind die Fakten !
Ein perfektes Futter gibt es nicht.
Wenn es nach den geht was ungesund für einen Hund ist dann kann man Fleisch aus der Massenproduktion auch dazu rechnen. Den bis die Tiere schlachtreif sind ist da Antibiotika und manchmal verbotene Substanzen in das Tier gepumpt worden. Was ist da gesund ?
Vielleich ließt mal jemand nach wieviel Energie verbraucht wird um 1 kg Fleisch zu produzieren. Ordendliches Fleisch = Tiere die auf der Weide stehen können ist für viele unbezahlbar, deshalb kommt das Futter aus der Massentierhaltung warum sollte das Getreide schlechter sein.
Logisch gibt es Tiere die allergisch auf Getreide reagieren andere auf Eiweiss nur das muß man nicht auf alle übertragen.
 
Nicht ganz so teuer, du meinst so billig wie möglich??? Für einen Pinscher reicht der 13,5kg sack Bestes Futter Fellow 3-4 Monate und das ist für diesen zeitraum knapp 35€ also noch billiger ist unverschämt. ganz kostenlos ist hundehaltung eben nicht.:wut:

...weiß überhaupt jemand wie groß der Hund ist, ein Pinscher Mix kann doch auch recht groß werden und mit 13,5kg Futter würde das über drei Monate ca. 150g am Tag machen... DAS darf dann aber echt kein großer Hund sein, weil mein kleiner (8,5kg) bekommt ja schon 100g am Tag:zwinkern2:

Mein Platinum kostet im Monat ca 16€...das ist für mich billig... aber wenn ich überlege, dass viele bei mir in der Hundeschule 2-3 große Hunde beitzen, da würde ich dann warscheinlich auch einmal mehr auf den Futterpreis achten...

LG Janina

ps.: das Platinum kann ich natürlich empfehlen:zustimmung:
 
Ja den Thread habe ich natürlich auch gelesen:zwinkern2:

...aber ich arbeite selber in der Industrie und weiß, dass bei Reparaturen / Umbauten die Anlagen oft weiterlaufen (wegen zu hohe Ausfallkosten) und wenn dann jemanden was runterfällt ist es glaube ich in den Mengen von produzierten Futter schlecht wiederzufinden:happy2:

...aber ich mache mir da jetzt nicht so die Gedanken, schaue mir ja sowieso an, was mein Hund in den Napf bekommt (<--bei uns herrscht schließlich keine Selbstbedienung:frech3:). Auch in menschlicher Nahrung wurden schon "Sachen" entdeckt...

GLG Janina
 
Ich kann folgende TroFu-Anbieter empfehlen:

Platinum
Orijen
Fenrier

Ich habe jahrelang Josera gefüttert - aufgrund des Getreideinhalts bin ich dann doch zu Fenrier gewechselt. Mittlerweile barfe ich.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben