Hundeschlitten(-sport)

Hrmn ja gewöhn ich ja grad ab an der Leine zu ziehen ;)

Aber wenn sie groß ist wollt ich ihr eh nen Geschirr kaufen... Hunde können des doch unterscheiden!?
Am Geschirr ist ziehen ok am Halsband aber nicht!?

Allerdings schnüffelt sie sehr viel... wobei ich sagen muß...
Die JRT schnüffeln auch wie verrückt aber wenn ich mit denen Rad gefahren oder Inline skaten war haben sies gelassen... die ziehen mich aber auch nur 5 Minuten dann könnse nid mehr ;) Sind ja auchn bissel klein...

Sobald ich ein Geschirr hab werd ichs dann mal testen :)
 
Hrmn ja gewöhn ich ja grad ab an der Leine zu ziehen ;)

Aber wenn sie groß ist wollt ich ihr eh nen Geschirr kaufen... Hunde können des doch unterscheiden!?
Am Geschirr ist ziehen ok am Halsband aber nicht!?

Allerdings schnüffelt sie sehr viel... wobei ich sagen muß...
Die JRT schnüffeln auch wie verrückt aber wenn ich mit denen Rad gefahren oder Inline skaten war haben sies gelassen... die ziehen mich aber auch nur 5 Minuten dann könnse nid mehr ;) Sind ja auchn bissel klein...

Sobald ich ein Geschirr hab werd ichs dann mal testen :)

Hi Fuse!
Jep also meine unterscheidet momentan zwischen normalem Halsband - also Spaziergang, Kettenhalsband - also Training am Platz (brauchen es leider bei der Prüfung, aber sie wird nie auf Zug eingehängt) Bauchgeschirr zum Fährten und X- Back zum ziehen ;)
Ich glaub so ziemlich jeder Hund zieht ganz gerne, wichtig ist nur eben ein Kommando dass ers darf und eins dass ers nicht darf - noch besser ist dazu noch eine andere Leine und ein anderes Geschirr und Halsband...
Hab den Eindruck, seitdem meine Hündin auf Kommando was machen darf, was ja eigentlich "verboten" ist - aber nunmal ihrem naturell entspricht, fällt ihr braves an der Leine gehen zehnmal leichter...
 
Also ein Hund, der an der Leine zieht zeigt somit den Willen zum Schlittenziehen? Ist Ziehen an der Leine nicht ein Zeichen von mangelndem Respekt...?

Übrigens habe ich mit meinem Hund auch mal Schlittenziehen geübt. Allerdings eher zum Spaß und ohne wirkliches Gewicht. Vielleicht ein Kilo oder so etwas, der Schlitten wiegt nicht einmal ein halbes Kilo und der Ast darauf vielleicht 1 also ca 1,5 kg insgesamt. Ich habe es einfach ausprobiert und ihm das Ziehdingen vom Schlitten vorne am Band ins Maul gegeben und er hat gezogen. Habe unser altes Geschirr herausgekramt und mit ihm eine Runde mit leerem Schlitten gedreht. Ihm hats Spaß gemacht und ich konnte so mit ihm die Kommandos rechts und links üben. Nach einem Tag habe ich aus Spaß mal einen Ast draufgelegt, war bergauf schon anstrengender, aber er hats echt gut gemacht. Da ich mich damit aber nicht auskenne habe ich es dabei belassen. Bergab habe ich übrigens immer den Schlitten los gemacht, da der ja sonst ungebremst ihm hinten drauf gerutscht wäre. Nicht optimal aber für Spaß und Abwechslung zwischendurch war es echt schön, war ja auch kein wirkliches Gewicht. Schade, dass uns nur ein Winter dafür blieb. Ich wäre gerne mal mit ihm Picknicken gefahren. (Bänder waren leider etwas kurz, aber hatte auf die Schnelle keine besseren gefunden. Alles ein bisschen selbstgebastelt - falls wer mal schauen möchte http://s3.directupload.net/images/110129/m85d2soh.jpg)
 
Also ein Hund, der an der Leine zieht zeigt somit den Willen zum Schlittenziehen? Ist Ziehen an der Leine nicht ein Zeichen von mangelndem Respekt...?

Ich sags mal so, für mich bedeutet ziehen an der leine einfach nur, dass ich es dem Hund noch nicht richtig beigebracht habe... ich glaub kein Hund, den man von Welpen an hat, geht immer von Anfang an perfekt an der Leine! Bei uns war es so, dass madame es einfach schwer verstand, besonders wenn eben kein Leckerli in der Nähe war, wie man richtig an der Leine geht, und durch den Husky in ihr, war ziehen sowieso einfach "ihr Ding". Da bot es sich einfach an, dies auch auszunutzen, und ihr eine Unterscheidungshilfe zu geben, wann ziehen erlaubt ist und wann nicht! ;)
Lg
 
Also in meiner Welpengruppe waren 2 Welpen die sehr gut an der Leine gingen. Sind dann eher die 'gemütlichen' Hundetypen ;)

Ich denke nicht das Taye keinen Respekt vor mir hat nur weil sie an der Leine zieht... sie hat nur Schwierigkeiten sich meinem Tempo anzupassen ;)
Denke es ist einfach dieser 'Vorwärtsdrang' den man beim Zugsport ausnutzen kann...

Und wie gesagt wenn den Hunden schnüffeln wichtiger ist als laufen... wirds wohl auch nicht so leicht ^^' Bzw. ist vlt. nicht das richtige für den Hund...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben