Hündin bellt nach Läufigkeit Hunde und Menschen an (schnappt auch)

Hallo, ich wende mich erst mal Hilfesuchend an Euch, da unser Hundetrainer im Urlaub ist.

Luna (DSH) im April 3 Jahre alt geworden war früher supernett zu allen Hunden und allen Menschen, egal ob Fremde oder bekannte, jeder konnte sie streicheln und sie hat sich gefreut wenn man beachtet hat.
Jetzt auf ein mal, nach der letzten Läufigkeit im März, bellt sie andere Hündinnen an und auch fremde und bekannte Menschen wenn sie an der Leine ist und spingt auch in die Leine rein. Grundgehorsam ist recht gut, Hundeschule wird auch besucht, da ist aber eine andere Hündin auf sie zugerannt bei toben mit einem Rüden und hat sie gekneppt. Seit dem ist sie sehr vorsichtig mit Hündinnen. Das Problem mit Hündinnen kann man aber nicht pauschalisieren, da sie mit den Nachbarhündinen sehr gerne tobt und auch andere Weibchen gerne hat.

Ich hab mittlerweile schon richtig Angst, wenn uns jemand beim Spazierengehen begegnet; das merkt Luna bestimmt auch
und reagiert vielleicht deshalb jetzt noch extremer.

Bei bekannten Personen war es jetzt oft so, dass erst nachdem man schon ein paar Worte miteinander gewechselt hat und
ich den Eindruck hatte sie bleibe ruhig, sie auf die Person zugestürmt ist und gebellt oder gekneppt hat.

Für Luna bin ich nicht die Bezugsperson Nummer Eins, das ist eindeutig mein Mann.
Ich übe nicht explizit mit ihr, mache nur hin und wieder ein paar Gehorsam-Spielchen während des Spaziergangs.
Zuhause hört sie perfekt auf mich, draussen scheint sie immer etwas abgelengt zu sein und ich muss mich öfter wiederholen oder auch mal strenger werden, bis sie hört.

Auslastung hat sie auch genug, daran kann es nicht liegen denke ich.

Ich vermute ja, sie versucht uns den Rang streitig zu machen.

Wie könne wir das Problem lösen, bevor es mal richtig ernst wird.

Mein Mann übt alle zwei Tage morgens mit ihr auf dem Platz, das läuft super, nur ab und zu meint sie das Kommando haben zu wollen.
Bei meinem Mann bellt sie ab und zu mal Frauen an, mit Männern hat sie bei ihm kein Problem.

Wer hat eine Idee oder ein Ratschlag ??

Danke

Gruß Mona
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ward ihr schon beim Tierarzt?
Ich würde zuerst klären, ob es nichts gesundheitliches ist. Wenn es daran nicht liegt, würde ich einen Trainer dazuholen.
Wie lange ist dein Trainer im Urlaub?

Liebe Grüße
Isabell
 
Hy, nein beim Tierarzt waren wir noch nicht.
Dann müsste das verhalten doch auch ohne Leine auftreten oder?

Der Trainer kommt nächste woche wieder.

Danke
 
Ich vermute ja, sie versucht uns den Rang streitig zu machen.

Welchen Grund es für das Verhalten von Luna auch immer gibt die Hündin möchte euch auf keinen Fall den Rang streitig machen. Hunde brauchen eine Bezugsperson auf die sie sich verlassen können und möchten nicht im Rang nach oben klettern.

Ich könnte mir vorstellen, dass sie nach dem Angriff der Hündin unsicher geworden ist. Meine Hunde merken immer sehr gut in welcher Stimmung ich selber bin, vermutlich wird Luna deine Angst spüren.

Und ich finde es auch normal, dass Hunde nicht alle anderen Hunde mögen. Der Gehorsam zu Hause ist immer besser weil es keine Ablenkung für Hunde gibt. Draußen riecht es interessant, es gibt Hunde/Menschen u.ä.

Wenn ihr mit dem Trainer zufrieden seit würde ich bis nächste Woche warten und in der Zeit keinen Kontakt an der Leine zulassen. Mache ich übrigens grundsätzlich nur bei bekannten Hündinnen.
Ohne Leine haben viele Hunde kein Problem mit Artgenossen, da sie mit der Leine in ihrer Bewegungsfähigkeit eingeschränkt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon öfter geschrieben hab,können Tips gefährlich sein,wenn man die Nase nicht sieht.
Meine Hündinnen Zicken mal rum,wärend der Läufigkeit.
Ich nehm mal ne Krankheit aus.
Du sagtest das die Nase bei dir Ein Fass aufmacht.Aber bei deinem Mann nicht.?
Es kann natürlich in eine ganz andere Richtung
Gehen.Kontrolle oder Rangordnung.Also das der Hund dich Massregelt,und,oder macht Was er will.
 
Bei Hunden gehts es ja noch, die sehen wir nur auf dem Hundeplatz, aberdas schlimme ist das Bellen und in die Leine springen bei den Leuten und bei den Bekannten die sie jeden Tag sieht.
Sobald ich mich mit jemand unterhalte dauert es ein bis zwei minuten, dann fängt sie an zu pöbeln.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben