Hündin bellt, wenn sie abends alleine ist

Erster Hund
Josie Boxer-Ridgeback (3)
Zweiter Hund
Rotti-Labbimix Max (11)
Dritter Hund
Pinschermix Mollie (7)
Ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Meine 3 1/2 jährige Boxer-Ridgeback-Hündin bellt seit unserem Umzug vor etwa einem Jahr, wenn sie abends bei Dämmerung oder Dunkelheit alleine ist. Auch wenn mein Sohn mit ihr alleine ist. Sprich: sind Herrchen und Frauchen abend nicht da, dann bellt sie ununterbrochen, egal ob wir 30 Minuten weg sind oder 3 Stunden. In unserer alten Wohnung war das nie ein Problem, da blieb sie ohne auch nur ein Geräusch zu machen alleine. Wir lassen ihr immer den Fernseher an, dass sie eine Geräuschquelle hat, aber sie bellt trotzdem (nur bellen, kein Jaulen!).

Wer weiß Rat? Was kann ich tun?
 
Hallo!

Habt ihr in der neuen Wohnung das allleinbleiben mit ihr neu eingeübt? Oder habt ihr sie von Beginn an dort allein gelassen, wie in der alten Wohnung auch?
Eine neue Umgebung ist für einen Hund meistens erstmal stressig. Die gewohnten Räume sind ja plötzlich nicht mehr da...

Für mich klingt es, als könnte sie anfangs überfordert gewesen sein, in der fremden Wohnung allein zu sein und ist ihre Unsicherheit darüber bis heute nicht losgeworden. Ich würde nochmal ganz von vorne anfangen.

Glg!

Edit: Wie ist es bei den anderen Hunden? Bellt sie auch, wenn die anderen dabei sind oder nur, wenn sie ganz alleine ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Dämmerung/Dunkelheit werden Hunde oft wachsamer. Und reagieren auf Geräusche/Begegnungen, die sie am Tage ignorieren.

Möglicherweise reagiert Deine Hündin auf irgendwelche Geräusche, die es in der alten Wohnung nicht gab?

Wenn Ihr zuhause seid, ist alles okay für sie. Und wenn Ihr nicht da seid, fühlt sie sich veranwortlich auf Haus und Kind aufzupassen.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben