Hündin bellt wenn sie allein ist Teil 526

Hallo zusammen,
ich habe mich nun schon einige Zeit durch das Forum gewälzt und einige Beiträge zum Thema "bellende Hunde" gelesen. Dennoch bin ich nicht so richtig fündig geworden und möchte euch deshalb mein Problem, in der Hoffnung auf eure Hilfe, kurz schildern.

Die Rahmenbedingungen:
Wir haben 2 Hündinnen, eine ist ca 9 Jahre alt, wurde früher misshandelt und kommt vom Tierschutz, wir haben sie seit 2 Jahren und es handelt sich um einen Spitzmix. Sie ist extrem anhänglich und leidet auch etwas unter Verlassensängsten. Die andere Hündin ist erst 16 Wochen alt und das Verhalten der älteren Hündin hat sich nicht verändert seit wir die Kleine haben (sie ist seit 4 Wochen bei uns), daher möchte ich sie im folgenden Text "vernachlässigen".

Wir wohnen in einem Haus mit 4 Mietparteien, was auch der Grund ist warum ich mich nun mit meinem Problem an euch wende, die Nachbarn haben sich zwar noch nicht beschwert aber ich will nicht, dass da Ärger aufkommt.

Der Sachverhalt:

Wenn wir aus dem Haus gehen dann ist es zunächst ruhig in der Wohnung. Unsere Hündin setzt sich dann meist auf die Fensterbank und schaut uns zu wie wir wegfahren.
Sobald später jemand das Haus betritt (sie hört die äußere Haustür da wir im EG wohnen) fängt sie an zu bellen. Das macht sie aber oft auch wenn wir zu Hause sind, nur dann können wir sie relativ schnell wieder beruhigen.

Wenn wir nach Hause kommen, sieht sie schon wenn unser Auto vorfährt. Dann fängt sie an zu bellen und rennt in der Wohnung rum. Sie freut sich so unglaublich und ist kaum mehr zu bremsen.
Ich habe jetzt den Rolladen zu gemacht, dass sie nicht mehr sieht wann wir kommen, weil ich dann immer total in Stress verfalle weil ich nicht will, dass sie hier 10min Alarm macht.
Leider hört sie trotzdem alles und zeigt das mit bellen an. Und es laufen doch realtiv oft Leute am Haus vorbei...

Ich meine ich weiß, dass Hunde nicht einfach stumm erzogen werden können und das will ich auch nicht. Das sie kurz anzeigt, wenn wer an der Türe ist oder wenn wer klingelt ist auch völlig ok. Nur ist es bei ihr einfach zu extrem. Wir haben damals auch langsam angefangen mit dem allein lassen aber es hat nichts geholfen.
Ich habe halt etwas Angst, dass unser Welpe das Verhalten annimmt und ich dann bald 2 Hunde hier habe die die Nachbarn aus dem Bett werfen. Besonders dumm ist es, wenn wir mal Abends weg sind und später nach Hause kommen.

Und so suche ich nach einer Möglichkeit unserem Hund zu vermitteln, dass er nur bellen muss, wenn sich was an der Türe tut und nicht, wenn irgendwas rund ums Haus passiert. Außerdem sollte er zu stoppen sein.

Lösungsvorschlag:
Ich habe schon oft gelesen,dass Hunde richtig in Stress verfallen weil sie denken sie müssen die Wohnung bewachen. Leider habe ich kein Zimmer in dem ich sie sinnvoll abgrenzen kann. Also so, dass sie nicht so viel mtibekommt etc.
Mein Gedanke war, ob es möglich ist sie in eine große Hundebox zu sperren wenn wir nicht da sind (das sind normal max. 4Std).
Denkt ihr das geht? Oder ist das doch zu "brutal"? Ich bin dankbar für jeden Vorschlag :)

Viele Grüße phoenix+Rudel
 
Hallo Phoenix,

ich kenne dein Problem bei meinem Hund auch. Der bellt auch immer wenn jemand an der Tuer vorbeigeht. Und hoert erst auf wenn der jenige weg ist. Ich habe ein Kindertreppengitter gekauft und das so angebracht, dass er nicht mehr zur Wohnungstuer kann und er hat auch nur Flur und Schlafzimmer zur Verfuegung wenn ich nicht da bin. Es hat sich mit der Zeit gelegt.

Kannst du ihn nicht irgendwie von den Aussenfenster plus Wohnungstuer abtrennen? Ich finde eine Hundebox fuer mehrere Stunden nicht so schoen. Ist ja schon sehr klein und kaum Bewegungsmoeglichkeiten.
 
Wenn wir nach Hause kommen, sieht sie schon wenn unser Auto vorfährt. Dann fängt sie an zu bellen und rennt in der Wohnung rum. Sie freut sich so unglaublich und ist kaum mehr zu bremsen.

Beachtet ihr sie wenn ihr zur Tür reinkommt?

Würde auch vorschlagen die Zimmer mit einem Babygitter abzutrennen, so dass sie nicht die komplette Wohnung zur Verfügung hat und das sie am besten nicht zur Haustür oder dem Fenster kommt.

Bei unserer haben wir es so gemacht (Ich muss allerdings dazu sagen das wir im OG wohnen und sie unsere Autos nicht hört wenn wir kommen und gehen):
Sie hat nur Flur und ein Raum, das sogenannten Katzenzimmer (wir haben auch noch 3 Katzen!) zur Verfügung! Wie gesagt, sie hört unsere Autos nicht, aber unsere Untermieter unten in der Wohnung! Madame hat auch jedesmal Alarm geschlagen wenn sich im Hausflur oder unten was gerührt hat :(
Wir haben ihr dann einfach mal das Radio angemacht und sind gefahren. Seitdem nichts mehr! Kein Mucks :happy:. Sie mag Musik und seitdem schläft sie nur wenn wir nicht da sind.. Selbst wenn wir die Tür aufschließen gibt sie keinen Ton von sich! Freut sich und kommt auch auf uns zugerannt, aber ohne einen Ton :happy4:

Vielleicht versucht ihr es erstmal damit?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben