Ich hab ein kleines Kalb!

Erster Hund
Tyson DSH-Labbi-Mix
Zweiter Hund
Lina Rehpinscher
hallo,
meine Güte,gestern hab ich Tyson mal wieder gemessen und gewogen.Und bin fast umgefallen.
Mit 6 1/2 Monaten wiegt er jetzt 28 kg und hat ne Schulterhöhe von 58 cm.:eek: Das ist doch viel oder? Aber kein Fett,er ist schön schlank und bemuskelt.Seine Mama ist jetzt kleiner als er,den Papa hat er auch bald eingeholt.
Liebe Grüße,Julia
 
Ja,das ist für diesen Mix ziemlich groß.Bist du sicher,daß da nicht noch was Größeres mitgemischt hat?:zwinkern2:L.G.Petra
 
Ich finde ihn zu dick, für einen 6,5 Monate alten Dsh Mix sind mir 28 kg zu viel.
Die Endgrösse ist bei normaler Haltung eh genetisch festgelegt, alles was man z.T. beeinflussen kann, ist die Geschwindigkeit mit der sie erreicht wird....und je langsamer das geschied, desto besser.

Keiner meiner DSH hatte in dem Alter dieses Gewicht, Darwin hat jetzt mit 16 Monaten, 64 cm / 32 kg, das Hauptröntgen war super, er ist HD/ED frei, erst jetzt füttere ich ihn langsam auf.
Mein Ranga war auch die ersten 1,5 Jahre ein Fliegengewicht, bis zum Röntgen, er ist ebenfalls komplett frei, fett ist er aber dennoch nicht, er hat bei 68 cm 38 kg.
Dafür ist er aber auch trotz seiner Größer, schnell und erstaunlich wendig.
Lilly ist mit ihren 3 1/2 Monaten, ca 45 cm hoch und wiegt knapp 12 kg.

Mir wäre es jedenfalls zu viel, ich würde ihn zwar nicht abnehmen lassen, denn die, durch eine Diät evtl entstehenden Mangelerscheinungen sind genau so schädlich, wie zu viel Gewicht....aber ich würde ihn zumindest im Mom. nicht weiter zunehmen lassen.
Denn den Gelenken tust du keinen Gefallen mit 28 kg, in dem jungen Alter.....die Zwerge werden selten wirklich fett, sondern setzten die zugeführte Energie im Grössenwachstum um....dadurch werden Knohenprobleme und Co. begünstigt.
 
Diaz,

das die Hunde so schnell wachsen kann aber auch einfach an schlechtem Futter liegen weil wie du ja bereits sagtest die Gewichtszunahme in die Größe geht bei so jungen Hunden.

Eventuell mal über anderes Futter nachdenken.
 
Mhm ich füttere ja Platinum Puppy... und Taye hat auch anfangs einen gewaltigen Satz in die Höhe gemacht!
Man selbst merkt ja normalerweise nicht so wie die Tiere wachsen aber in dem Fall war es wirklich extrem... dazu hat sie aber kaum zugenommen...

Nun geht sie langsam in die Breite und nimmt auch zu...

Sie war ca 3-4 Monate alt als sie so schnell wuchs... würd behaupten innerhalb von 2 Wochen ~7cm ô0
 
Diaz,

das die Hunde so schnell wachsen kann aber auch einfach an schlechtem Futter liegen weil wie du ja bereits sagtest die Gewichtszunahme in die Größe geht bei so jungen Hunden.

Eventuell mal über anderes Futter nachdenken.

Ich stimm dir zwar oft zu, aber diese Mal net.
Ein "schlechtes" Futter hat gar nicht so viele hochwertige, für den Hund gut zu verwertende Inhaltsstoffe. Das meiste was 'rein geht' kommt in Form von vielen, vielen Haufen, unverwertet wieder raus.

Aber das Thema Fütterung ist eh anstrengend, ich halte besonders meine Welpen und Junghunde sehr schlank, keiner meiner Hunde hat nach dem 3. Monat noch Welpen- und schon garkein Juniorfutter gesehen.
Auch landen bei mir Sachen im Napf, die andere Menschen im Käfig halten, und um einen Hund gesund zu füttern braucht man nicht zwangsläufig Wolfsblut, Platinum und Co.
Wenn ich TroFu fütter ist es das "schlechte" Bosch und für Ranga das "gute" Fenrier, und das seit ewigen Zeiten.
 
Hy Flocke schön mal wieder von Dir zu hören.
Ich selber vergleiche kleine Tiere..junge Tiere immer mit kleinen Kindern.
Ein sehr, sehr alter erfahrener TA hat mir dies mal empfohlen.
Er hat auch viele Bücher geschrieben und das was er mir sagte hat Hand und Fuß.
Es gibt Kinder mit kleinen Eltern, später wachsen sie in die höhe und keiner weiß warum. Bis man die Urahnen aufstöbert werden. Dann wußte jeder warum.
Teddy hat, in der Vergangenheit als Vorfahren , Schäferhund, Rießenschnauzer und einen originalen Dobermann.
Er kommt keinem diesen nach.....na, bis wir festgestellt haben irgendwo kam mal ein Hoverwart drin vor....und er ist heute faßt ein echter. Vom Karakter und aussehen.
Aber Du weißt auch das hier immer welche sind die auf Krawall aus sind, Dir nie Ruhe gönnen und immer suchen werden.
Wünsche Dir alles gute mit 'Deinem Tyson.
Schlechtes Futter gibt es nicht, jedes Futter macht satt und alles andere läßt sich ausgleichen.
Schön das es hier auch einige gibt die nicht meckern., Es wäre auch schön wenn bei diesen kleinen Sticheleien mal der Mott sich einschaldet.
Also schau auf die, dieDich und Tysen mögen
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben