Ich hasse Vorurteile

2. Kein Mensch, der die Rasse nicht kennt weiß, dass der spanische Wasserhund ein Arbeitshund ist. Dann binde es ihnen doch nicht auf die Nase. Die meisten denken eh, das wär ein kuschliger Kuschelhund.

Ich würde den Leuten eh nicht erzählen, dass du einen PdAE hast, denn anhand der letzten Fotos (Fellbeschaffenheit, Ohrenstellung,....) bin ich eigentlich fast zu 96% sicher, dass dein Süßer kein reiner Perro ist.
Das ist nicht abwertend oder böse gemeint, bloß nicht falsch verstehen, bitte.

Ich erzähle niemandem das es ein Arbeitshund ist und nur auf direkte Nachfrage was es für ein Mischling ist (viele Leute glauben Border Colli-Pudel), sage ich das wir ihn als Spanischen Wasserhund bekommen haben aber selbst vermuten das er nicht reinrassig ist. Das Fell und der Kopf sehen einfach anders aus. Ich habe mal geschaut und wir finden das er sehr nach Griffon ausschaut. Sehr ähnlich ist der Briquet Griffon Vendéen, das würde auch absolut mit der Farbe von Rudis Schwester hinkommen.
 
Dann würde ich mich erst Recht nicht darum scheren, was andere Leute sagen.
Eine Freundin von mir ist auch recht füllig und hat 2 Perros.
Sie macht Wasser-, Dummyarbeit und fährt viel Rad mit ihnen.

Und es ist ihr völlig egal, was andere Menschen denken.
Nimm dir einfach alle anderen hier als Beispiel.
 
Die Vorurteile kenne ich auch,ich bin ja selber übergewichtig ,bin aber trotzdem viel mit meinem Hund unterwegs.
Bei mir ist es immer so,entweder gehen wir kürzere Runden,also sprich eine halbe,bis dreiviertel Stunde,wo dann aber richtig getobt und gespielt wird,oder wir gehen lange Runden,aber die gemütlich.
Insgesamt kommen wir im Normalfall auf zwei bis drei Stunden jeden Tag gassie.
Außerem machen wir viel Nasenarbeit,Dummytraining,etc. .
Die Leute die mich kennen,wissen das auch,aber wenn man fremde Hundehalter trifft ,und man kommt dann ins Gespräch,und irgendwie kommt man immer auf das Thema,und ich sage dann wie es wirklich ist,habe ich schon manchmal das Gefühl,daß die Leute ab und an glauben,daß das gar nicht sein kann,nur weil ich übergewichtig bin...ich hasse diese Vorurteile auch...aber ich denke dann immer,eigentlich ist es doch arm von diesen Menschen zu urteilen,ohne sich die Zeit zu nehmen einen anderen Menschen kennen zu lernen... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jemanden, der übergewichtig ist, mit seinem Hund laufen sehe finde ich das gut und viele davon haben wahrscheinliche mehr Kondition als ich :D Ich denke das Problem ist, dass es immer wieder Leute gibt die einfach das Klischee erfüllen und solche Vorurteile anheizen.

Ein Beispiel, was ich erlebt hab:
Ich war mit Amy unterwegs, als ich auf dem Weg zum Auto war konnte ich beobachten, wie eine (übergewichtige) Frau dort parkte, ihren Goldie aus dem Auto holte, 10 Meter in die Wiese lief und 5 mal das Bällchen schmiss, ehe sie sich wieder umdrehte und wieder zum Auto ging. Sie hat uns dann gesehen und gehofft mein Hund spielt mit ihrem (weil sie genau wusste dass der Hund mehr Bewegung braucht). Amy spielt ja gerne, wieso also nicht mal laufen lassen. Erstmal konnte sie ihren Hund absolut nicht an der Leine halten. Der Goldie war 1 Jahr und strotze nur so von Power, leider wusste er die auch nicht richtig einzusetzen. Amy hat nur gequietscht weil der immer mit voller Wucht auf sie drauf ist. Gehört hat sie auch nicht, also musste ich dazwischen gehen. Als die Frau dann sagte „Wenn sie wüssten wie lange wir heute früh schon spazieren waren“ hätte ich am liebsten den Kopf geschüttelt. Das Verhalten hätte mich bei jedem Hundebesitzer dazu gebracht einfach nur mit dem Kopf zu schütteln, dadurch, dass sie natürlich noch die Klischees bedient hat entstehen sicher schnell Vorurteile. 2 oder 3 mal sowas beobachtet und man denkt sich vielleicht „Wieso schafft sich so jemand einen Hund an“. Wir sind halt alle Menschen und irgendwie fällt es uns schwer jeden Fall individuell zu betrachten, wenn man vielleicht schon verschiedene andere Erfahrungen gemacht hat. Aber das geht ja nicht nur übergewichtigen so, sondern einfach vielen die nicht ins Muster passen.
 
Da ich klein und zierlich bin ,und 2 große Hunde habe wurde mir schon einmal untérstellt ,(hier im Forum ),ich hätte ,meine Hunde als Schw. .....Ersatz.
Vor Jahren wurde mir mal gesagt ,als kleine Frau sollte ich keine großen Hunde haben ,ich könnte sie nicht kontrollieren .Alles Quatsch ,und ich stehe über solchen Vorurteilen.
Was ich allerdings nicht gut finde ,ich gebe zu da bilde ich mir im Kopf auch ein Urteil ,allerdings sage ich es den Leuten nicht .
Sehr dicke Menschen mit sehr dicken Hunden.
Ein Beispiel ,eine sehr übergewichtige Frau ,die wirklich kaum laufen konnte ,mit wirklich fettem Border Collie. Da hätte ich platzen können.
Da kam der Gedanke auf ,das Hund und Frauchen nur am fressen bzw. essen sind.(wobei der Hund nichts dafür kann).
Wäre der Hund normal gewichtig gewesen ,hätte ich das Ganze eher gut gefunden .

sammybi
 
Mal ein Gedanke, sind Vorurteile nicht überbleibsel unserer Urahnen?
Diese mussten ja innerhalb von Bruchteilen Situationen einschätzen. Trafen sich also 2 unbekannte Homo XXXXX mussten beide sofort abschätzen ob der gegenüber gefährlich ist oder nicht. Um das einschätzen zu können mussten sie auf Muster zurückgreifen, auf bereits gesehenes, erlebtes.

Ich versuche mir stets über andere so wenig Meinung wie möglich zu bilden selbst wenn ich sie schon besser kenne. Jeder soll tun und lassen, glauben und nicht glauben usw. wie er mag selbst wenn ich gänzlich anderer Meinung bin. Aber auch ich erwische mich nicht unregelmäßig dabei mir allgemeine Meinungen zu bilden versuche aber mir das nicht anmerken zu lassen bzw. mich, selbst wenn ein Vorurteil besteht, nicht davon beeinflussen zu lassen.

Es klappt manchmal besser, manchmal schlechter. Hängt auch damit zusammen ob derjenige mich damit dauerhaft konfrontiert oder nicht.
 
Diese Vorurteile kenne ich auch. Ich bin auch übergewichtig und viele Menschen können sich nicht vorstellen dass ich mit meinen Hunden 2Std. Spazieren gehe und als Percy noch fit war sogar mit ihm wandern ging. Vieleicht kam ich beim Wandern nicht sooo schnell voran wie jemand der schlank ist, aber wir haben immer einige Kilometer hinter uns gebracht. Nur weil ich körperlich nicht so fit bin wie andere müssen meine Hunde doch nicht zurück stecken, ich habe mich nun mal für zwei sportliche Hunde entschieden.

Zum Thema dickes Frauchen mit dickem Hund. Ich halte meine Hunde schlank da ich ja selber weiss wie eingeschränkt man ist wenn man übergewichtig ist. Jade ist sehr aktiv, ich will sie körperlich nicht so einschränken. Percy hat HD und Arthrose, da ist Übergewicht pures Gift.
Ich hatte letztes Jahr da ein anderes Problem. Percy hatte aufgrund einer chronischen Bauchspeicheldrüsenentzündung extrem abgenommen. Ich musste mir zwar nichts anhören, aber die Blicke sprachen Bände. Im Sinn von "statt alles selber zu (fr)essen könnte sie ihrem Hund mal was abgeben". Das er krank sein könnte hatte keinen interessiert.

Ich denke jeder hat Vorurteile, auch ich. Aber ich arbeite sehr an mir was dies angeht, da ich einfach immer wieder sehe wie falsch man liegen kann. Nur weil ich jemanden mit seinem Hund immer um den Block laufen seh, woher will ich wissen ob die nicht zwischen diesen Runden in den Wald fahren und ausgiebig spazieren? Ich sehe immer nur Momentaufnahmen und anhand von diesen kann man sich kein Urteil bilden.
 
Dann sind die, die ihre Vorurteile nicht zügeln können, noch ganz schön am Neandertaler. :denken24:
 
Sind wir das nicht alle? Spätestens beim Selbsterhaltungstrieb bricht sich der Neandertaler durch die oberflächliche Fassade aber auch in anderen Situationen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben