Irgendwie kann ich mich nicht entscheiden...

Erster Hund
Balou Schäfer/Staff Mix
Zweiter Hund
Woody Podenco/Labrador Mi
Ich werde ja wieder umstellen - von Barf auf TroFu ( hatte es gestern schonmal geschrieben, Woody bekommt das barfen einfach nicht - Dauerdurchfall...)
Nun guck ich kreuz und quer durch`s www und schwanke nun zwischen Wolfsblut, Vet Concept und Platinum.
Das Vet eigentlich nur weil meine Schwester mir dazu rät, sie hat ja auch Ernährung bei Hunden ausgiebig studiert und hält es für ein gutes Futter ( hat mir dazu auch einiges erklärt und klingt auch logisch, aber...)
Aber ich hab ja mal gelernt dass das, was als erstes in den Inhaltsstoffen steht, auch am meisten vorhanden ist. Und das ist da nunmal Getreide.
Wolfsblut kennt aus meinem Bekanntenkreis keiner, allerdings finde ich das was die schreiben sehr interessant. Nur schreiben kann man bekanntlich viel.
Oh Mann, was muss das so schwierig sein?!?
 
Shari bekommt seit etwa einem Jahr Wolfsblut, *Range Lamb* morgens und *Wild Duck* abends. Ich bin super zufrieden mit dem Futter, Shari denke ich auch! :)


LG Elke
 
Hast du mal eine Zusammensetzung von Vet Concept? Das kenn ich gar nicht.

Ich überlege derzeit auch, ob ich eventuell mal Platinum ausprobiere.

Derzeit bekommt er Terra Canis Nassfutter. (kein Trofu)

Da ich aber viel mit dem Futterdummy arbeite und ich das NaFu dort nicht reinschmieren will (und mein "feiner" Hund das da auch nicht rausschleckt) überlege ich halt Platinum zu geben - so könnte ich eine Mahlzeit aus dem Futterdummy geben.

Hier mal die Zusammensetzung:

Frisches Lammfleisch (70 %), Reis, Lammfett, Lammfleischmehl, frischer Fisch (getrocknet), Lachsöl, Rübenfaser, Apfel (getrocknet), Bierhefe (getrocknet), kaltgepresstes Leinsamenöl, kaltgepresstes Olivenöl, Grünlippmuschel-Extrakt, Mariendistelsamen, Fenchelpulver, Sarsaparillewurzel, Sellerie, Artischocke, Kapuzinerkresse, Kamille, Löwenzahn, Enzianpulver, Yucca, Kaliumchlorid.


Rohprotein: 23 %
Rohfett: 11 %
Rohasche: 7,9 %
Rohfaser: 2 %
Calcium: 1,8%
Phosphor: 1,3 %
Feuchtigkeite: 18%

gut an diesem Futter finde ich, dass es ja relativ weich sein soll.

...aber kann es sein, dass da irgendwas mit Rohsche und Rohfaser net hinhaut?

Ich bitte umd Meinungen von Futterexperten :)

Noch irgendwelche anderen Vorschläge?

Bitte nix kaltgepresstes - da steht er net so drauf.
Und es sollte kein Rind drin sein, dass mag er, erfahrungsgemäß, nicht wirklich.
 
...aber kann es sein, dass da irgendwas mit Rohsche und Rohfaser net hinhaut?

Der Rohaschegehalt von Platinum ist deswegen so hoch, weil es sehr reich an Mineralstoffen ist (übrigens auch an Vitaminen). Meiner Meinung nach zu reich ;-)
Die 70% Fleisch sind übrigens FRISCHfleisch, d.h. nach Trocknung ergibt sich ein niedrigerer Prozentsatz im Endprodukt. Laut Platinum beträgt der Fleischanteil in fertigen Produkt 58%.


Noch irgendwelche anderen Vorschläge?

Um noch mehr Verwirrung zu bringen? :)
Gern doch, das hier fütter ich, und zwar die Sorten der getreidefreien Supreme-Linie:

Animals Nature

LG
JoJu
 
Ich habe gelesen (aber frag bitte nicht wo, weiß ich nicht mehr), dass Animals Nature den Fleischanteil mit etwa 60% angibt.
Das kommt mir realistisch vor, wenn ich mir die weiteren Zutaten und die Rohproteingehalte anschaue.

Könnte man mal beim Hersteller anrufen.

LG
JoJu
 
Da steht auch Kartoffel an erster Stelle, also ist Kartoffel auch am meisten enthalten.

Ich habe mir jetzt mal Wolfsblut angeschaut, dass hate chaosmum ja auch in Ihrer Auswahl.

Als einzigste Sorte käme ieg. Alaska Salmon in Frage - bei den anderen liegt der Rohaschewert ja teilweise bei 10 % ! Außerdem sind bei der Sorte nicht so extrem viele Kräuter drin.

Hier mal die Zusammensetzung von dem Alaska:


frischer Lachs, Kartoffeln, getrockneter Lachs, Vollkornreis, Lachsöl, Reiskeime, Seepflanzen, Preiselbeeren, Eier, Yucca Extrakt, (MOS) Mannan-Oligosaccharide, (FOS) Fructo-Oligosaccharide, Mineralien und Vitamine

Fleischanteil in der TM: 50 %

Rohprotein: 25 %
Rohfett: 15 %
Rohfaser: 2 %
Rohasche 6 % (ist das noch im Rahmen?)
Feuchte: 10 %
verwertbare Energie: 3590 kcal/ kg
Omege 6 Fettsäuren: 4 %
Omega 3 Fettsäuren: 1,5 %

Kalzium 1,1 %
Phosphor 0,8 %
Kalium 0,9 %
Natrium 0,3 %
Magnesium 0,1 8 %
Eisen 7 5 mg/kg
Kupfer 11 mg/kg
Mangan 30 mg/kg
Zink 95 mg/kg
Jod 0,4mg/kg
Selen 0,1
 
cockerspaniel schrieb:
Da steht auch Kartoffel an erster Stelle, also ist Kartoffel auch am meisten enthalten.

Nein das muss nicht sein.
Prozentual ja, von den Einzelkomponenten her, aber wenn verschiedene Fleischquellen hintendran aufgeführt sind, können diese in der Summe einen höheren Prozentsatz ergeben. Verstehst wie ich mein?
Z.B....45% Kartoffeln, 35% Rindfleisch, 15% Seefisch, 10% Hühnerfleisch.

Andersrum natürlich genauso.
Es kann Fleisch an erster Stelle stehen und doch weniger drin sein als Getreide.


cockerspaniel schrieb:
Rohasche 6 % (ist das noch im Rahmen?)

Ja.
Am Rohaschegehalt erkennt man schnell, ob ein Futter stark mineralisiert /übermineralisiert ist. Calcium und Phosphor z.B. ist in vielen Futtern mMn viel zu viel drin, ebenso andere Mineralien.
Das Zeug belastet auf Dauer die Organe, vor allem Leber und Nieren, da überflüssiges ausgeschieden werden muss.

LG
JoJu
 
Wo steht denn bei Animals Nature wieviel Prozent von jedem im Futter sind?
Bisher hab ich nur gefunden WAS drin ist :nachdenklich1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben