Jacke im Winter?

Hundemantel...?

Hallo!

Ich habe eine Frage..
jetzt kommt ja die kalte, nasse Jahreszeit (in Österreich am Land ist es noch besser, glaubt es mir..x/ )
Da wollte ich fragen ob es sinnvoll wäre einen Hundemantel oder weiß ich was für Chicco anzuschaffen, da wir ja öfters Gassi gehen und er langes Fell hat..
Nur um es klarzustellen: ich bin nicht so jemand, der sein kleines Minihündchen verkleiden will..!!
Liebe Grüße
Havi
 
Hallo,

die Frage wird dir meiner Meinung nach keiner beantworten können, der deinen Hund nicht sieht. Friert dein Hund? Dann zieh ihm einen Mantel an. Friert er nicht, lass ihn weg :zwinkern2:
 
Das Thema Mantel oder nicht ist auch bei mir gerade sehr aktuell.
Eddie hat keine Unterwolle und am Bauch sehr wenig Haare.
Ich habe mich dazu entschieden, dass er ein Mäntelchen anbekommt, wenn Schnee liegt.
Was andere Leute sagen oder denken interessiert mich reichlich wenig.
Es muss noch nicht mal sein, dass der Hund friert, erkälten kann er sich auch so.
Auf den Feldern der Schnee ist immer sehr hoch und Eddie nun mal nur 30cm.
Da wird er regelrecht versinken....
Mit einem Mantel sind seine Nieren etc. nun mal etwas mehr geschützt als ohne.

In 2 Wochen ist bei uns Tiermesse, da werd ich mal nach nem schicken Mantel suchen. :jawoll:
 
Also mien hund hat auch keine unterwolle! Beim normalen spazierengehen wo er sich die ganzezeit bewegt, braucht er nichts. Wenn er allerdings mal kurz wo warten muss oder pause hat braucht er einen Mantel. Genauso wie im Stall wo er nicht die ganze zeit aktiv herumläuft!
 
Meine Hunde hatten nie Mäntel an. Bei Sheeva wäre das sogar sehr falsch, sie liebt Schnee und Kälte und badet gerne in Schneehaufen. Erst wenn es kalt wird, lebt sie so richtig auf. Sie hat dermaßen viel Fell (und seit der Kastration auch noch zusätzlich mehr Unterwolle), dass sie im Sommer sogar geschoren werden muss, weil sie sonst nicht vor die Tür geht.

Pogo hat nichtmal ansatzweise so viel Fell, aber ich hab ihn im Winter auch noch nie frieren sehen. Er genießt den Schnee genauso, ist außerdem sehr aktiv und heizt sich von alleine auf. Er hat so gut wie keine Unterwolle, aber die Kälte und die Temperaturunterschiede scheinen ihm nichts auszumachen. Solange sich die Hunde wohl fühlen, verzichte ich auf Mäntel. Kann sein, dass Pogo später einen braucht, wenn er alt ist.

Meine Tante hatte übrigens Dobermänner, mein Onkel Staffords. Beide Rassen sind ja bekannt für ihr kurzes Fell. Aber auch die haben bei uns nie Mäntel gebraucht.
 
Eure Hunde leben alle drinnen?

Hatte für Ebbys erste Winter letztes Jahr auch keinen Mantel, da wir nur zum spielen und toben raus sind und sie nie unbewegt war. Wollte es diesen Winter auch so halten, obwohl sie als Boxer schon recht wenig Fell hat und auch nachts unter der Decke schläft.

Ist das fahrlässig? Letzten Winter gabs keine Erkältung oder sowas.
 
Ich glaube, wir trauen unseren Hunden heutzutage viel zu wenig zu, vermenschlichen sie zu sehr und wollen sie betüddeln, wo wir nur können.

Ein Hund, der im Winter deutlich friert, krank ist oder sich bei Kälte nicht wohl fühlt, soll gerne einen Mantel tragen, das ist vollkommen legitim.

Ansonsten denke ich, wir sollten mehr Vertrauen in den Körper unserer Hunde und in die Natur haben. Wie gesagt: Pogo hat sehr kurzes Fell, sehr wenig Fell am Bauch - er hat in den 5 1/2 Jahren, die ich ihn habe, nie einen Mantel getragen und war nie krank. Und das, obwohl er dauerhaft Zugang zum Garten hatte und sich auch im Winter viel dort aufgehalten hatte, ohne sich dabei pausenlos zu bewegen.

Man sollte seinen Hund einfach gut beobachten. Viele kurzhaarigen Hunde können den Winter ohne Probleme und ohne Jäckchen ab. Mittlerweile wurde ich ja auch eines Besseren belehrt und weiß, dass sich sogar Nackthunde im Schnee wohlfühlen und nicht immer einen Mantel brauchen.

Der Rehpinscher meiner Tante damals dagegen brauchte im Winter einen Mantel, weil er bei Kälte erbärmlich gezittert hat. Tendenziell habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass die wenigsten Hunde tatsächlich einen Mantel brauchen.
 
Bewegt sich ein Hund, denke ich, braucht keine Rasse einen Mantel....aber wenn der Hund überall dabei ist, ist das nicht immer gewährleistet. Mein D.Dogge Rüde war z.B. immer im Pferdestall mit dabei, da lief er nicht "ständig", und schwups hatte er Husten....also gab es ne Fohlendecke und er hatte nie mehr ne Erkältung. Bei den Chis, geht es mir vielmehr darum, das diese bei Schnee oder nassem Gras, sehr schnell zu nasses Fell bekommen....und sie dadurch schneller frieren, somit schütze ich sie hauptsächlich vor Nässe (Brust.-und Bauchbereich)
 
Also, ich habe Mäntel für alle beide. Anziehen tu ich sie den beiden, wenn sie entweder zittern, was bei Micky manchmal der Fall ist, wenn es ihr nicht gut geht, wie letztes Jahr mit ihrer Leber war. Oder bei kessi merkt man, wenn es arg kalt ist, läuft sie nur sehr langsam.

Bei Micky reicht oft der dünne Mantel als Schutz vor Nässe und Wind. Kessi kriegt nen dicken an um die Muskeln und Gelenke warm zu halten, dann rennt sie wie ein Wiesel.

Solange der Hund nicht merklich zeigt, dass ihm zu kalt ist, brauchts keinen Mantel
 
Also meine French Bully brauch einen mantel bzw. Pullover, da sie sehr kurzes fell hat und unter dem bauch noch weniger. Und wenn es ihr zu kalt ist würde sie auch gar nicht erst rausgehen. Also ohne Mantel geht gar nicht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben