K9 - Geschirr für Welpen?

Ohje, ohje!

Ein Halsband sollte ein Welpe auf keinen Fall tragen!
Egal ob er zieht oder nicht, vllt. springt er mal einem Blatt hinterher oder sowas in der Art und es wird ein starker Zug auf den Kehlkopf ausgeübt.
Bei einem Welpen ist der Knorpel des Kehlkopfes noch extrem weich und man sollte darauf besonders achten.
Meinung hin oder her, hier liegt eine gesundheitliche Gefahr vor, daher würde ich besonder acht geben.

Bei einem K9 Geschirr verteilt sich der Zug eben nicht über die gesamte Brust, Ginger. Es hat einen Durckpunkt und da wird das Brustbein und bei falscher Einstellung auch noch der Kehlkopf belastet.

Ich finde diese Geschirre auch noch super; sind gerade reduziert und super bequem. Hab selbst eins:

http://www.die-hundefee.net/product_info.php?products_id=89
 
Miauu, dein Argument hinkt. ;)
Nicht nur der Knorpel am Hals, sondern sogut wie jeder Knorpel im Welpenörper ist in jungen Monaten noch weich.
Wenn ein Welpe also mit einem Geschirr zieht und damit Druck auf seinen Brustkorb ausübt, hat das mindestens genauso fatale Konsequenzen.

Jetzt muss man noch bedenken, dass der Hals eigentlich schmerzempfindlicher ist als der gesamte Brustkorb. Macht es also mehr Sinn, dem Hund mithilfe eines Halsbandes innerhalb weniger Wochen das Fußlaufen beizubringen und dann auf Geschirre umzusteigen?

Ich weiss es nicht.

Für Welpen habe ich bis jetzt immer eine Flexi gekauft. So kommt garnicht erst Druck auf und man kann dem Hund 'anziehen' was man will.. ;)
 
Misa, habe ich gesagt, dass NUR der Kehlkopf bzw der Knorpel weich ist, nein.

Du sagst es, der Hals ist schmerzempfindlicher als der Brustkorb, weil das "Gerüst" des Brustkorbes doch schon tragfähiger ist, als die Halswirbel/...

Ob der Hund das nun innerhalb von weniger Wochen mit dem Fuß laufen lernt, sei dahingestellt.
Ich bin der Meinung, dass man für das Fuß-laufen-üben genausogut ein Geschirr nehmen kann, sehe den Vorteil des Halsbandes nur, dass es für den Halter bequemer ist, den Hund zu führen oder - wie man will - rumzuzerren.

Von daher weis ich jetzt nicht, warum meine Argumente hinken sollen, wo du doch selbst von der hohen Empfindlichkeit des Halses sprichst.

Durch die Flexi im Übrigen, wird das Ziehen ja nur noch gefördert.
 
Für Welpen habe ich bis jetzt immer eine Flexi gekauft. So kommt garnicht erst Druck auf und man kann dem Hund 'anziehen' was man will.. ;)

Zwar OT, aber: Durch ne Flexi lernt der Welpe, dass, wenn er zieht, mehr Freilauf bekommt. Und das muss man später erst mal wieder raus bekomen ;)
 
Hattet ihr schonmal ne Flexi in der Hand? Einmal unten an der Schnur ziehen bitte... Oh.. Garnicht so schwer oder? ;)
Ich weiss ja nicht was ihr für Flexis habt, dass der Zug beim Ausrollen so stark ist, dass der Hund es als 'ziehen' wahrnimmt.. meine Flexi allerdings lässt sich popelleicht ausrollen.



@Miauu: Dein Argument hinkt, weil du damit argumentierst, dass der Knorpel bei dem Zug zu Schaden kommt.
Was bei einem Geschirr allerdings auch der Fall ist.
Schmerzempfindlichkeit hat im übrigen nichts damit zu tun wie robust das besagte Körperteil ist.
 
K9 Geschirre sollte man anprobieren.

Ich hatte auch mal mit einem geliebäugelt und als ein Geschäft in der Nähe diese im Angebot hatte, bin ich mit den Punkten hin.
Essenz: sie saßen bei ihr gar nicht bis schlecht.

Wird sich vielleicht noch einmal ändern, wenn sie ganz ausgewachsen ist, aber das Probieren vor Ort hat mir doch ein wenig Geld gespart (denn sie trägt derzeit das Hunter-Geschirr von Frau Terrier auf, solange das noch größentechnisch verstellbar ist :zwinkern2:)
 
Also zu dem Thema ob generell Geschirr oder Leine:

Ich lerne Emma das "bei Fuß" gehn sowieso ganz ohne Leine..
Die Leine (die im übrigen noch an einem Halsband dran ist) hat sie nur in der Stadt dran und da ist sie meißtens in meiner Nähe.. und wenn sie doch mal sitzen bleibt, werd ich einen Teufel tun und sie mitreissen und irgendwelche Knorpel verletzen... sie soll ja keine negativen Erinnerungen mit Leine oder Stadt oder was weiß ich haben...

Habe heut übrigens ein K9 Geschirr anprobiert (also nicht ich.. sondern meine Emsn :jawoll: )


War scheußlich an ihr! :zornig: und irgendwie saß es nicht..

Emma gings wohl wie den Punkten (Mable oder?) :girllove:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben