Kaltgepresst????

Geht es dir hier um die Bewertung des Textes (den ich leider nicht öffnen kann) oder um allg. Erfahrungen und Wissen über kaltgepresstes Trofu?
 
Ich kann den Link leider auch nicht öffnen.
 
unter Punkt 8 etwas über das Kaltpressverfahren.

Meinst du diese Aussage:

"Dieses Verfahren als „kaltgepresst“ zu verkaufen, ist nach meiner Meinung schon sehr dreist.
Fragen Sie doch mal den Anbieter „kaltgepressten“ Futters, wie er das physikalische Kunststück fertig bringt, eine Verklebung der Komponenten zu erreichen, ohne dass Temperatur entsteht. Hierzu müsste die Physik völlig neu erfunden werden.
"

LG
JoJu
 
Erstmal muss man beachten, dass die selbst ein Futter vertreiben, in dem schon mal Mais enthalten ist.

Ich war schon immer eine Niete in Phsyik aber wenn ich "Kaltgepresstes" und "Extruder" in ein Glas Wasser werfe, geht letzteres auf, zieht sich mit Wasser voll.
Mir ging es darum. Ich verstehe auch nicht ganz, was der Autor nun für ein Problem in dem Futter sieht aber das ist es wahrscheinlich.
Alle anderen Sorten sind schlecht, also sollen wir ihres kaufen.
 
Guck mal was ich gefunden habe, da ist es kurz und knapp erklärt:

Was ist "kaltgepresstes" Futter?

Der Begriff "Kaltgepresst" stammt eigentlich aus der Herstellung von Pflanzenölen. Was bei der Hundefutterherstellung mit Kaltpressung gemeint ist nennt sich Pelletierung.
Hierbei werden die vorbehandelten Rohstoffe letztendlich durch eine Matrize gepresst. Die Kerntemperatur beträgt hierbei 60 Grad (Die Außentemperatur ist wesentlich höher).
Heraus kommen dabei zylinderähnliche Pellets (Presskörper), wie man sie aus der Nutztierfütterung kennt (z.B. Pferdepellets). Wenn also bedenkt, dass es sich um eine Pelletierung handelt, ist der Begriff "Kaltgepresst" völlig falsch gewählt, da die Rohstoffe nicht nur mindestens zweimal erhitzt wurden, sondern auch vor der Pelletierung z.T. sehr hohen Temperaturen ausgesetzt waren.

Vielfach wird Käufern oft auch unbewusst(?) suggeriert, dass sämtliche Bestandteile ohne einen Erhitzungsprozess in die Futterbrocken gelangen. Dies ist gerade bei Schlachtabfällen technisch nicht möglich und auch unzulässig.

Quelle: http://www.bestesfutter.de/antworten/00Was_ist_quotkaltgepresstesquot_Futter.html


Zu den "vorbehandelten " Rohstoffen: diese werden bereits vor der Verarbeitung erhitzt, daher ist die Werbung mit geringer Erhitzung nicht wirklich gerechtfertigt.


LG
JoJu
 
Danke für die Antworten! :winken5:
Das würde ja dann zwangsläufig auch heißen dass nicht mehr Vitamine in Kaltgepressten Futter vorhanden sind (Womit ja auch bei kaltgepressten Futter geworben wird), oder?
Ich werde das Futter deswegen nicht wechseln. Jedoch finde ich diese verar.... gegenüber den Käufern schon dreist. Ich möchte RICHTIG informiert werden über Futter welches ich kaufe und nicht hinterher feststellen dass das was mir an dem Futter AUCH sehr wichtig war, nichts wert ist.:blabla:
LG
 
Hallo,
ich habe diese Seite im Internet gefunden. Es geht um die verschiedenen Herstellungsverfahren und deren Vor- bzw. Nachteile.
Außerdem steht unter Punkt 8 etwas über das Kaltpressverfahren.

http://http://www.thetis-natur.de/artikel/kaltgepresst.html

Was haltet ihr davon? Kennt sich denn da jemand aus?

Ich hoffe auf viele intressante Antworten
LG

Da kann man nun wirklich nichts drauf geben. Die wollen nur ihr Futter verkaufen :zwinkern2: Ich hab monatelang Extruder verfüttert, der Output hat kilometerweit gestunken u. wir hatten immer mit Durchfall zu kämpfen. Dank KP gehört das der Vergangenheit an!

http://www.fachwissen-katalog.de/2007/05/15/grundsaetzliches-zum-trockenfutter-fuer-hunde/
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben