Kann zuviel Fleisch Aggression fördern ?

Erster Hund
Mogli / Mischling (3)
Hallo ,

seit einiger Zeit gibt es wieder Probleme zwischen Mogli und meinen Katzen . Er zeigt sich teilweise aggressiv ,wenn einer meiner Kater das Wohnzimmer betritt . Er jagt sie und schnappt teilweise nach ihnen. In meinen Augen grundlos .

Nun habe ich gelesen ,dass es auch an zuviel Protein liegen könnte. Es würde dadurch Serotonin-Mangel entstehen ,wodurch zuwenig tryptophan ausgeschüttet wird . Dieser Stoff soll stimmungsaufhellend und entspannend wirken.

Moglis Ernährung sieht derzeit so aus :

jeden Morgen ca. 150 g RFK , abends NaFu .

Sollte ich vielleicht die Knochen nur noch alle paar Tage geben ?

Als ich komplett roh gefüttert habe,war dieses Verhalten nicht so stark ausgeprägt ,zumindest empfinde ich das so. Vorerst kann ich aber leider nicht roh füttern,aus Zeit -und Platzgründen.
 
Welches NaFu bekommt er?
evtl liegt es an etwas ganz anderem?
Dass FLEISCH agressionsfördernd sein soll habe ich noch nicht gehört, aber ich habe schon oft gelesen, dass ein zu hoher Energiegehalt im Hundefutter ein 'Überdrehen' verursachen kann.
 
Eigentlich geht es weniger um das Fleisch ansich . War bissel unglücklich von mir ausgedrückt.

Ich vermute .Mogli bekommt zu wenig Kohlenhydrate und zuviel Protein.Kohlenhydrate bewirken wohl ,dass Serotonin ausgeschüttet wird,ein Stoff ,der sich auch auf Stimmung und Verhalten auswirkt.

Er bekommt täglich 150 g RFK mit sehr viel Fleisch ,zur Zeit nur Huhn. Abends dann NaFu ( Best Nature von Dehner ) ,ca. 200 g .

Möglicherweise ist es nicht gut ,täglich soviel RFK zu geben , ohne zusätzliche Kohlenhydrate. Ich überlege nun , abends Reinfleischdosen zu geben plus Obst , Gemüse und Getreide.

Mogli ist übrigens 40 cm groß und wiegt 12 kg.
 
Viel eher kommt es immer darauf an aus welcher Quelle die Proteine eines Futters stammen. Proteine aus Mais oder Soja lassen beispielsweise auch den ein oder anderen Hund geradezu "abdrehen".

Wärst Du so nett einmal die Zusammensetzung des Nassfutters hier einzustellen oder wenigstens zu verlinken? Ich habe da nämlich so eine Ahnung... :)

Viele Grüße
Anne :)
 
Könnte es sein daß er vom Katzenfutter frißt? Dieses wäre ebenfalls zu protein-/energiereich für ihn.
 
Zusammensetzung:

Fleisch und Innereien vom Lamm (65 %), Fleischbrühe (28 %), Kartoffeln (5 %), Mineralstoffe (1 %), Petersilie (0,5 %), Distelöl (0,5 %)

Analytische Bestandteile:

Rohprotein: 11,0 %
Rohöle und -fette: 7,0 %
Rohasche: 1,8 %
Rohfaser: 0,4 %
Feuchtigkeit: 75,0 %
Zusatzstoffe/kg:
ernährungsphysiologische Zusatzstoffe

Vitamin A: 3.000 i.E.
Vitamin D3: 200 i.E.
Vitamine E: 30 mg
Zink (als Zinksulfat, Monohydrat): 15 mg
Mangan (als Mangan-(II)-sulfat, Monohydrat): 3 mg
Jod (als Calciumjodat wasserfrei): 0,75 mg
Selen (als Natriumselenit): 0,03 mg


Die Hühnerknochen ,die er morgens bekommt ,stammen aus dem Supermarkt . Ich weiß , leider schlechte Qualität

Nein ,ans Katzenfutter kommt er nicht ran.

Was mir aber noch einfiel : Er frisst wieder öfters aus dem Katzenklo bzw. er versucht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachfrag, warum meinst Du das es am Futter liegt ?
Wie alt ist Dein Hund ?
seit wann macht er das mit den Katzen ?
Was machst Du wenn er die Katzen fixiert ?
 
Mogli ist 3 Jahre alt und kastriert.

Mit dem einen Kater gabs schon immer bissel Schwierigkeiten.

Nun ist es aber so , dass ,sobald einer von beiden in Moglis Nähe kommt ,Mogli ihn "attackiert" .
Sprich , er knurrt und stürzt sich auf ihn . Sieht manchmal gefährlich aus , es passiert aber nichts.

Wenn ich es merke , dass Mogli lossprinten will , ruf ich ihn. Aber manchmal geht es so schnell ,dass ich nicht reagieren kann.

Warum ich glaube dass es am Futter liegen könnte ?
Als ich Mogli roh ernährt habe ,war es nicht so . Es gab ab und an Stress mit dem einen Kater ,aber nicht grundlos .Es ging dann in der Regel um Ressourcen.
Mogli bekam damals morgens RFK ,abends Fleisch mit Gemüse ,Obst ,Getreide und bissel Öl.

Roh Füttern ist aber leider momentan nicht möglich.
 
Nun habe ich gelesen ,dass es auch an zuviel Protein liegen könnte. Es würde dadurch Serotonin-Mangel entstehen ,wodurch zuwenig tryptophan ausgeschüttet wird . Dieser Stoff soll stimmungsaufhellend und entspannend wirken.

.

Darüber gab es grad einen Bericht zum Menschen mit Studien aus Amerika.
Es soll tatsächlich so sein,nur habe ich nicht weiter nach dem Wahrheitsgehalt geforscht.
Da ich mich aber intensiv mit Botenstoffen auseinandergesetzt habe,kann ich mir das durchaus vorstellen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben