Kann zuviel Fleisch Aggression fördern ?

Mogli ist 3 Jahre alt und kastriert.

Mit dem einen Kater gabs schon immer bissel Schwierigkeiten.

Nun ist es aber so , dass ,sobald einer von beiden in Moglis Nähe kommt ,Mogli ihn "attackiert" .
Sprich , er knurrt und stürzt sich auf ihn . Sieht manchmal gefährlich aus , es passiert aber nichts.

Wenn ich es merke , dass Mogli lossprinten will , ruf ich ihn. Aber manchmal geht es so schnell ,dass ich nicht reagieren kann.

Warum ich glaube dass es am Futter liegen könnte ?
Als ich Mogli roh ernährt habe ,war es nicht so . Es gab ab und an Stress mit dem einen Kater ,aber nicht grundlos .Es ging dann in der Regel um Ressourcen.
Mogli bekam damals morgens RFK ,abends Fleisch mit Gemüse ,Obst ,Getreide und bissel Öl.

Roh Füttern ist aber leider momentan nicht möglich.
Was wichtig ist bei der Haltung von Katz und Hund, der Hund muß akzeptieren das die Katzen Chef sind. Sonst wird das nichts.
Da ist es egal was gefüttert wird.
 
Da die Körpersprache bei Hund und Katze sehr gegensätzlich ist vertrete ich auch die Meinung das es dort keine Rangordnung geben kann.
Bsp. Hund liegt auf dem Rücken und unterwirft sich,- Katze liegt auf dem Rücken und will damit zeigen welche"Waffen-Krallen" ihr zur Verfügung stehen.
Ich habe selber drei Katzen und die Mißverständnisse untereinander sind häufig offensichtlich!
 
Ähm, bitte was?
Bei mir ist weder Hund, noch Katze 'Chef' von irgendwem oder irgendwas.
Die Hunde haben die Katze inruhe zu lassen, genau wie umgekehrt!
Logisch haben die Hunde die Katzen in Ruhe zu lassen, kenne keine Katze die ohne Anlass einen Hund angreift.
@schnatz, obwohl die Körpersprache unterschiedlich ist, sind Feundschaften zwischen Hund und Katz was normales wenn eben der Hund kapiert = Katze gehört Frauchen = Katze ist Chef.
Auf diese Art klappt das ohne Probleme seit 30 Jahren bei uns mit Hund und Katz. Die schlafen sogar miteinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Labbi, 'Katze ist Chef' ist aber auch seeehr unglücklich ausgedrückt!
Bei mir wird in Ignoranz gelebt.
Im übrigen muss ich öfters meine Katze ermahnen die Hunde nun BITTE endlich in Ruhe zu lassen, als andersherum..
 
Logisch haben die Hunde die Katzen in Ruhe zu lassen, kenne keine Katze die ohne Anlass einen Hund angreift.
@schnatz, obwohl die Körpersprache unterschiedlich ist, sind Feundschaften zwischen Hund und Katz was normales wenn eben der Hund kapiert = Katze gehört Frauchen = Katze ist Chef.
Auf diese Art klappt das ohne Probleme seit 30 Jahren bei und mit Hund und Katz. Die schlafen sogar miteinander.

Bei mir ist es ähnlich. Meine Katzen werden in puncto Fütterung, erhöhte Liegepositionen usw. bevorzugt behandelt. Dieses mache ich weder um dem Hund zu demütigen, noch um ihm den "letzten Platz" im imaginären Rudel zuzuweisen.
Damit versuche ich lediglich zu verdeutlichen, dass die Katzen zum Rudel dazugehören und keine unterwürfige Position einnehmen.
Ich bin zwar ebenfalls der Meinung, dass bei einer häuslichen Konstellation dieser beiden Spezies, aufgrund der unterschiedlichen Körpersprache, nie eine funktionierende Rudelstruktur entstehen kann, dennoch durch klare Regelungen ein VÖLLIG problemloses Zusammenleben zu bewerkstelligen ist.

@Moglimaus: Ein paar Fragen hätte ich noch.

1. Gibt es irgendwelche sichtbaren deutlichen Auslöser für dieses Situationen? (Wie bewegen sich die Katzen?)
2. Hast Du im Haushalt, Deinen Verhaltensweisen / Ritualen irgendwas geändert?
3. Beansprucht Dein Hund Plätze innerhalb der Wohnung die er vorher nicht beansprucht hat?
4. Hat sich das Verhalten Deines Hundes ggü. Dir und Artgenossen ebenfalls verändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kringel ich mich......und Deine Katze folgt aufs Wort.:happy2:
Wobei ermahnst Du Deine Katze
1) weil sie Deinen Hund angreift....... oder was ich vermute:zwinkern2:
2) weil sie den Hund nervt = die Katze krabbelt dem Hund zwischenden Beinen rum.
@Maddin genauso ist es.
Die Fragen wären auch was für @Moglimaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Labbi, du brauchst dich nicht kringeln. JA meine Katze folgt.
Ich finde es schade, dass man Katzen was Erziehung angeht so wenig zutraut.. Meine Katze weiss genau was 'Nein' bedeutet und folgt auch.
Alles, was die Hunde stören könnte wird unterbunden (genauso wird alles unterbunden was die Katze stören könnte). Dazu gehört anknurren/ angreifen/ fixieren usw.

Übrigends kann meine Katze einige Kunststückchen! :happy33:

Ich finde es angenehmer für alle Lebewesen im Haushalt, wenn KEINER höhergestellt behandelt wird. :winken3:
 
Ist jetzt total OT, aber es ist hier ja eh schon zum Katzen-Thread ausgeartet: Mein früherer Kater konnte 'Sitz' und 'Fuß'. 'Fuß'n so richtig mit 'um mich rum gehen', mich beim Fußgehen ansehen und sofort absitzen wenn ich stehen bleibe. Ich bin also auch sehr wohl der Meinung, dass man Katzen wunderbar erziehen kann, wie MisaMisa schon sagte! OT off und noch mal sorry dafür.
 
Labbi, du brauchst dich nicht kringeln. JA meine Katze folgt.
Ich finde es schade, dass man Katzen was Erziehung angeht so wenig zutraut.. Meine Katze weiss genau was 'Nein' bedeutet und folgt auch.
Alles, was die Hunde stören könnte wird unterbunden (genauso wird alles unterbunden was die Katze stören könnte). Dazu gehört anknurren/ angreifen/ fixieren usw.

Übrigends kann meine Katze einige Kunststückchen! :happy33:

Ich finde es angenehmer für alle Lebewesen im Haushalt, wenn KEINER höhergestellt behandelt wird. :winken3:
Es ist zum schutz für die Katze.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben