Keine Prüfungen für Mischlinge

Erster Hund
Rocco / Beagle-Pinscher
Als am Sonntag die Schupperstunde unseres neuen Apportierkurses war, habe ich erfahren, dass für uns eine Apportierprüfung eh nicht in Frage kommt, da nur Retriever, bzw. über einen anderen Verein auch reinrassig Hunde mit vdh Papieren, zugelassen sind.

Ist das nicht unfair? Was ist der Grund dafür?

Bei der letzten Longierstunde hab ich mich dann mit meiner Trainerin unterhalten und die hat gemeint, beim Agility wäre es auch so, dass ein Mischling (sie hat unter anderem einem) nur bis zu einer bestimmten Klasse auf offiziellen Turnieren starten kann.
Man dürfte also mit nem reinrassigen Berner Sennenhund starten, aber nciht mit einem geeigneten Mischling :wuetend10:

Ich finde das echt unmöglich. Kennt irgendjemand die Hintergründe? Vielleicht gibt es ja irgendein treffendes Argument, das mir nur grade nicht einfällt. Aber ich kann es mir nicht so ganz vorstellen.

Was haltet ihr von dieser Regelung? Wart ihr davon selbst schon mal betroffen?
 
Fair ist was anderes.

Beim Agility darfst Du auf Vereinsebene starten, sonst nicht. Ich glaube, beim VPG ist es anders. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, darfst Du dort auch an Kreis-, Landes- und Deutschen Meisterschaften (DVG/DHV) teilnehmen, aber in der Leistungskarte steht bei jedem Hund, der keine VDH Papiere hat, Mischling.
 
Fair ist was anderes.

Beim Agility darfst Du auf Vereinsebene starten, sonst nicht. Ich glaube, beim VPG ist es anders. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, darfst Du dort auch an Kreis-, Landes- und Deutschen Meisterschaften (DVG/DHV) teilnehmen, aber in der Leistungskarte steht bei jedem Hund, der keine VDH Papiere hat, Mischling.

Na toll, VPG ist so ziemlich das einzigste, das mich gar nicht reizt *lol* Ich könnt echt heulen wegen dem Apportieren :traurig8:
 
Hm, THS, weiß nicht :nachdenklich1:

Ich weiß insgesamt noch nicht genau, wie es bei uns weitergehen soll. Aber ich hätte schon auf die Dauer gerne etwas ernsthaft mit Rocco gemacht, dann auch auf Prüfungs/Turnierebene.
Und grade hatte ich mich ja entschieden, unser Spiel-und-Spaß-Apportieren professionell auszubauen, was ich natürlich trotzdem mache, weil es einfah absolut Roccos Ding ist.

Falls wir mit Agility anfangen, weiß ich natürlich auch noch gar nicht, wie er sich macht. Ob er überhaupt für Turniere geeignet wäre. Und wie schon so oft gesagt, wir müssten ja erst mal durch die BH-Prüfung kommen.

Also so konkret (außer was das Apportieren betrifft) hatte ich da jetzt noch nichts geplant, aber es hat mich einfach geschockt, verärgert, dass Rocco gar nicht die Chance zu höherem bekommt. Ob wir es jetzt überhaupt schaffen würden, in irgendeinem Sport auf Landes/Bundesebene mitkommen würden, ist ja noch mal ne andere Sache,

Es ist einfach soooooooo fies:traurig8:
 
Ja, Obedience werd ich mir vermutlich auch mal anschauen. Mal schauen, was es letztendlich noch wird. Aber bisher sind wir mit Apportieren, Longieren und Mantrailing ganz gut beschäftigt.

Für´s Longieren gibt´s vermutlich keine Prüfungen/Turniere, oder? Werd mal googlen :verlegen1:
 
Wenn du Mantrailing betreibst und da evtl. weiterkommen willst, dann lass das mit dem Obediance sein. Das paßt nicht zusammen ;).
 
Wenn Du in "Deinem" Verein mit einem Mischling nicht zur Prüfung zugelassen wirst, dann wechsel den Verein !
Mischlinge dürfen auch Prüfungen machen !

LG Enno
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben