Keine Prüfungen für Mischlinge

Wir sind beim Mantrailing leider auf uns allein gestellt, deswegen weiß ich nicht, wie weit wir da überhaupt kommen.

Wieso passt es nicht? Weil der Hund beim Mantrailing eigenständig arbeiten muss und sich beim Obedience hingegen vollkommen unterordnen muss?
 
Wenn Du in "Deinem" Verein mit einem Mischling nicht zur Prüfung zugelassen wirst, dann wechsel den Verein !
Mischlinge dürfen auch Prüfungen machen !

LG Enno

Bin in keinem Verein. In der Hundeschule wurde mir gesagt, Apportierprüfung kann ich mit Rocco definitiv nicht machen. Weißt du was anderes?

Flixi, hab grade deine neue Signatur gelesen. Oh man, mein Kind muss aber echt ganz schön was taugen und wird ganz schön viel lernen*lol*
 
Ja aus genau dem Grund.
Es mag ja druchaus Hunde geben, die das auseinander halten können. Im Profibereich ist Obediance aber unerwünscht. Der Hund lernt gerade beim Obediance sehr auf den Halter zu achten und seine Handlungsweise daran zu orientieren, das ist beim Trailen absolut nicht gewünscht und kontraproduktiv.

Das heißt jetzt nicht das ich grundsätzlich ausschließe das das geht, aber dann muß ich dafür den entsprechenden Hund haben, der diese Fähigkeit der Differenzierung von Natur aus mitbringt. Dann sollte man Obediance auch wirklich nur als Hobby ansehen und dies nicht zu sehr in den Alltag integieren und dann wie beim Trailen auch eine deutliche Unterscheidung treffen in bezug auf Arbeitsituation oder nicht und für Obediance definitv ein anderes Symbol für den Arbeitsbeginn einsetzen.
Es erschwert aber das trailen seht, kommt halt darauf an welches Ziel man verfolgt und wie ernsthaft man das betreiben möchte.
 
Ich denke auch, dass es auf den Hund ankommt. Felix hat die Kombination, das Umschalten nie Probleme gemacht. Mag an seiner Mentalität liegen. Mag daran liegen, dass wir immer viele Sachen gleichzeitig gemacht haben.

Bei einem unerfahrenen Hund hast Du nicht unrecht.
 
Hm, ich weiß nicht, bei uns laufen Hunde erfolgreich an UO-Prüfungen mit und werden zudem als Rettungshunde eingesetzt (laufen also auch Einsätze) - und sie alle haben gelernt es zu unterscheiden. Kenndecke heißt RH-Wesen und keine Kenndecke heißt außer Dienst.

Da liegt es eher am Hundeführer, seinem Hund das begreiflich zu machen.

Ich kenne auch viele Malis, die im RH-Bereich und im VPG gearbeitet werden - und auch diese haben kein Problem mit der Unterscheidung, welche Sparte jetzt dran ist.
 
und dann wie beim Trailen auch eine deutliche Unterscheidung treffen in bezug auf Arbeitsituation oder nicht und für Obediance definitv ein anderes Symbol für den Arbeitsbeginn einsetzen.
;) - ich habe das durchaus eingeräumt, dennoch macht es die Gesamtsituation schwieriger ...

Ich denke es ist eben im Vorfeld wichtig, das ich mir Gedanken dazu mache wie ich das angehe um zu vermeiden, das der Hund das falsch versteht. So würde ich z.B. wenn überhaupt nicht mit beidem gleichzeitig beginnen, das stiftet Verwirrung, so würde ich auch zunächst mit dem Trailen anfangen und Obediance wenn später einführen, eines nach dem anderen lernen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin in keinem Verein. In der Hundeschule wurde mir gesagt, Apportierprüfung kann ich mit Rocco definitiv nicht machen. Weißt du was anderes?

QUOTE]


Hundeschulen dürfen normalerweise keine (z.B.) Prüfungen abnehmen, wenn sie nicht im VDH sind.
Im einem Verein kannst Du auch mit einem Mix antreten.

LG Enno
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben