Kleiner Hund versteht sich nicht mit großen Hunden

Hallo,

ich habe einen kleingewachsenen Pudel, männlich, 3 Jahre alt. Leider versteht er sich nicht mit großen Hunden. Egal ob ein großer Hund gerade am Zaun vorbei läuft oder wir beim Gassi gehen an einem großen Hund vorbeilaufen, knurrt und bellt er sie sofort an. Obwohl keiner dieser großen Hunde (Rotweiler, Deutscher Schäferhund, etc.) meinen Hund jemals angeknurrt hat, oder ihm nachgelaufen ist (ganz liebe und ruhige Hunde), versteht er sich einzig mit kleinen Hunden egal welches Geschlecht und unserem Nachbarshund, einem männlichen Golden Retriever.
Jetzt hat im Viertel jemand einen Welpen Schäferhund bekommen, den ich auch noch nie bellen gehört hab. Als wir zum ersten mal an diesem Haus vorbeigegangen sind, hat mein Hund auf den ersten Blick ohne den Hund zu riechen oder kennenzulernen wieder sofort angefangen zu knurren.
Kann es daher sein, dass er ihn mit einem anderen Hund verwechselt? Und weshalb könnte mein Hund solche Probleme mit großen Hunden haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weshalb könnte mein Hund solche Probleme mit großen Hunden haben?

Weil er wahrscheinlich als Welpe nicht an größere Hunde gewöhnt wurde.
Du hast ja noch andere Probleme mit dem Hund geschildert im Februar.

Ich würde Dir empfehlen, mal eine gute Hundeschule zu besuchen.
Vielleicht könnt ihr noch einiges an Erziehung und Sozialisierung nachholen.
 
Ich würde mir ein paar souveräne Hunde suchen und mit denen mal spazieren gehen. Vielleicht fragst du auch mal den Nachbarn mit dem Welpen, ob ihr mal zusammen gassie gehen könnt.

Achte einfach darauf, dass die anderen Hunde nicht zu deinem gehen, solange deiner das nicht will. Je öfter du mit anderen großen Hunden spazieren gehst, umso schneller wird dein Hund feststellen, dass sie eigentlich doch ganz nett sind.

Wichtig ist allerdings, das du deinen Hund nicht zwingst. Heißt, Hund beobachten und in angemessenem Abstand zum anderen Hund laufen. Sobald dein Hund bellt oder Angst zeigt, ist der Abstand nicht groß genug.
 
Vielleicht weiß dein Hund nicht so recht, wie er mit großen Hunden umgehen soll oder hat gar Angst vor ihnen.
Ich habe selbst einen großen Hund und merke immer schnell, dass die kleineren öfters unsicher sind, grade auch weil meiner noch verspielt ist.
Du solltest am besten deinen Hund an größere Hunde gewöhnen, indem du vielleicht auch mal die Hundehalter mit großen Hunden fragst, ob sie eine Bekanntschaft unter den Hunden gestatten. Dann wird dein Hund irgendwann merken, dass große Hunde auch sehr nett sind :)

Und wichtig ist natürlich immer, dem Hund zu vermitteln, dass keine Gefahr lauert :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben