Knochen nach einiger Zeit wegnehmen- warum?

Hallo,

da Fiona gerade genüsslich an ihrem riesigen Knochen nagt, kam mir wieder in den Sinn, dass immer gesagt wird man solle den Knochen nach einer gewissen Zeit wegnehmen. Warum? Damit ein großer Knochen nicht in eins gefressen wird? Damit es vertragen wird? Was sind die Gründe und WENN man ihn darum wegnehmen soll- nach welcher Zeit?
 
Hallo,


also ich wüsste jetzt nicht warum :denken24:

Aber meine bekommen ihre Knochen auch nicht als Ganztagsbeschäftigung. Ich kaufe immer riesige Knochen die sie nur bekommen wenn sie allein sind oder wenn ich mal einen Tag - obwohl ich Zuhause bin - nichts weiter mit ihnen unternehmen kann als die gewohnten Gassirunden, also keine Kopfarbeit.

Ansonsten sind die Knochen und Spielzeuge immer so verstaut, das kein Hund rankommt, so freuen sie sich umsomehr wenn sie es bekommen :)
 
Ja, genau das war der Grund für den großen Knochen hehe. Wir hatten heut nicht so die Gassigehzeit/Möglichkeiten etc und sie war gut beschäftigt.

Hehe aus selbigen Grund hab ich heute ebenfalls nen Schinkenknochen geholt (und damit nen Volltreffer gelandet^^).
 
Leo wird das letzte Stück immer weggenommen. Aus dem ganz einfachen Grund weil er das letzte Stück immer im ganzen verschluckt und schon einmal fast erstickt wäre...
 
Ich habe schon von einigen gehört, das man den Hundeknochen (Bsp. aus Rinderhaut) den Hund nicht an einem Tag ganz auffressen lassen soll ... der Grund -- > Der Kot wird zu fest & kann (muss aber nicht) zur "Verstopfung" führen.

weiß aber nicht so ganz, ob das stimmt :nachdenklich1:
 
Okay, das letzte Stück nehm ich auch weg! Aber ich erinnere mich z.B., dass die Verkäuferin eines bekannten Tiergeschäfts meinte ich solle den Ochsenziemer nach 20 Min wegnehmen. Dafür brauch ich den aber mMn gar nicht erst hinzugeben.

Dass es zu Verstopfungen etc führen kann, erschien mir auch noch der logischste Grund, aber da haben wir zum Glück keine Probleme. Zumal es ja ein "richtiger" Knochen war, kein Rinderhautknochen. Aber das beruhigt definitiv alles mal. Dann gibt es anscheinend keinen zwingenden Grund, der ihr den längeren Genuss des Knochens versagen sollte.

Danke euch!
 
Also nach 20 Minuten habe ich auch noch nicht gehört.

Mein Hund lasse ich so lange kauen wie er das will.
Aber das letzte Stück wird halt immer in den Müll geschmissen.
 
Ich dachte, das mit der Verstopfung gilt nur bei echten Knochen?!

Roxy bekommt auch Kaustangen und Kauknochen. Sie darf kauen so lange sie will. Aber sie bekommt die Dinger nur wenn jemand anwesend ist. Hab da schon sehr gruselige Geschichten wegen ersticken und dergleichen gehört. Gut, wenn sie alleine ist frisst und trinkt sie eh nix.
Wir nehmen den ihr nur weg wenn abends wenn wir ins Bett gehen. Denn ´nen eklichen, schleimigen Knochen im Bett, iiihhh! Außerdem würde mich das Kaugeräusch nerven.

Ansonsten sehe ich keinen Grund ihr den Knochen wegzunehmen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben