Knochen vom Metzger

achso: hier wurde Ochsenschwanz als Einsteigerknochen erwähnt, beim googlen habe ich in anderen Foren gesehen, dass Ochsenschwanz da eher als "Profi-"knochen benannt wurde... das wusste ich nicht :( bzw. was stimmt denn nun...?


Ochsenschwanz ist absolut kein Knochen für Anfänger.
Ich glaube nicht, dass bei 5 cm Knochen gleich etwas passiert. Du musst es halt im Auge behalten, wie es ihr geht.

Wenn ein Hund kein rohes Fleisch bekommt, sollte man sehr vorsichtig mit Knochen sein.
Erst das Fleisch löst die Produktion der entsprechenden Menge Magensäure aus.
Ohne Fleisch können Knochen nur sehr schwer verdaut werden. Das kann gutgehen, aber auch schwerwiegende Operationen nach sich ziehen.

Was Du füttern kannst: Hühnerhälse oder weiche Kalbs- Lammrippe oder Brustbein von Kalb oder Lamm (junge Tiere haben weiche Knochen). Möglichst immer mit ausreichend Fleisch dran.

Keine Röhrenknochen füttern (Beine und Wirbelsäule, Schwanz). Das innere Mark der Röhrenknochen kann man in Maßen verwenden. Zuviel davon kann auch zu steinhartem Kot führen. Keine Knochen von älteren Tieren.

Knochen niemals gekocht geben.
 
oh mist... ja sowas passiert, wenn man nicht richtig infomiert an ein Thema rangeht.....
Danke erstmal für die Antwort!
Ich behalte sie natürlich im Auge. An dem Stück was ich ihr gegeben habe war verhältnismäßig viel Fleisch oder Gewebe oder wie auch immer, weil ich eben dachte, dass das dann sicher leichter ist.
Ansonsten hat sie an Knabbererfahrung nur Schweineohren und Hühnerhälse aber beides getrocknet, nicht roh.

Dass Markknochen nur zum ausschlutschen gut sind und niemals gekochte Knochen wusste ich.. aber eben nicht, dass es "Anfänger" und "Profi"knochen gibt. Danke für den Hinweis!

Wenn sie das jetzt gut verträgt, meint ihr, ich kann ihr verteilt die restlichen Ochsenschwänze geben und eben dafür sorgen, dass sie die wirklich nur unter meiner Aufsicht frisst oder lieber erstmal die Finger davon lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie das jetzt gut verträgt, meint ihr, ich kann ihr verteilt die restlichen Ochsenschwänze geben und eben dafür sorgen, dass sie die wirklich nur unter meiner Aufsicht frisst oder lieber erstmal die Finger davon lassen?


Ich würde eine Ochsenschwanzsuppe davon kochen und die Knochen danach in den Müll tun.
 
Oder für spätere Zeiten einfrieren. :zustimmung2::zustimmung2:
 
An eine Suppe hatte ich bisher noch nicht gedacht :D

"Labbibub
Oder für spätere Zeiten einfrieren. "

Was meinst du denn mit später? Wenn sie etwas geübter im Knochenkauen ist?

Bisher ist übrigens alles in Ordnung. Hat den Knochen nicht wieder hochgewürgt (habe ich auch bei google ein paar mal gelesen) und ist vom Verhalten her auch ganz normal. Mal sehen wir morgen die Verdauung so klappt.
 
"Labbibub
Oder für spätere Zeiten einfrieren. "

Was meinst du denn mit später? Wenn sie etwas geübter im Knochenkauen ist?

:zustimmung: und wenn sich ihre Verdauung an das Knochenfressen gewöhnt hat. Fange mit Hühnerhälsen oder Rinderknorpel (auch die gibt es beim Metzger, muss man event. vorbestellen) an, dann wird dein Hund es leichter mit der Verdauung haben.
 
Ok danke für eure Tips!

Bei ihr ist alles in Ordnung. Heute morgen hat sie allerdings drei relativ große Haufen gemacht und es war auch etwas eiliger als sonst. Aber ansonsten alles ok.
 
Das kann aber eigentlich kaum von dem Ochsenschwanz sein oder?

Ich würde als Anfängerknochen zu den Hühnerhälsen tendieren, bin allerdings auch nicht so bewandert wie die meisten anderen die hier schon geschrieben haben. :zwinkern2:
 
Ochsenschwanz ist absolut kein Knochen für Anfänger.
Knochen niemals gekocht geben.



Zitat @ Jays
Wenn dein Hund ein "Knochen-Anfänger" ist würde ich mit weichen Knochen anfangen, z.B. Rinderbrustbein, Ochsenschwanz, Geflügelknochen.......

Und am Anfang sollte man auch nicht so große Mengen geben, schau erstmal ob dein Hund es verträgt................viele bekommen Verstopfung (Knochenkot)!

Bei Kelly hat es eine Weile gedauert, bis sie Knochen gemocht und vertragen hat!

Liebe Grüße Caro

Zitat Ende

Bitte ich möchte jetzt nur auf diese unterschiedlichen Meinungen hinweisen.
Frage also freundlich, welche von beiden Aussagen stimmt ???

- - - Aktualisiert - - -

Ochsenschwanz ist absolut kein Knochen für Anfänger.
.

Es geht um die Ausage " Ochsenschwanz Anfängerknochen oder nicht ?
 
Ochsenschwanz ist in der Tat nicht für Hunde geeignet, die an Barf bzw. Knochen nicht gewöhnt sind. Hart und für solche Tiere schwer verdaulich.
Anfangen würde ich immer mit Hühnerhälsen, die kann man - weil klein - wunderbar "dosieren" bzw. die Menge steigern.

Mein Dackel ist Knochen aller Art gewohnt, auch Rinderschwanzknochen. Sind die zu groß - was sie für einen Zwergdackel häufig sind - zerteile ich sie längs mit dem Beil und muss dazu ganz schön "draufhauen" - so hart sind die.
Und ich muss mit der Menge aufpassen wie ein Schiesshund, sonst muss Dackelchen mit dem Output ziemlich "drücken" - und das ist von Knochenkot noch meilenweit entfernt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben