Kochen und Verdaulichkeit

Erster Hund
Juno / Podengo-Mix (3)
Seid gegrüßt,

unappetitliches Thema, aber leider Teil der Ernährung vom Hund.
Wie ich bereits einmal ansprach: Mein Hund frisst sehr mäkelig; aufgrund einiger netter Tipps hier, habe ich mich dazu entschieden für meine Hündin zu kochen.
Gesagt, getan und bei einer Fachberaterin für Tierernährung eine Ration zusammen basteln lassen.
Sie frisst es. Sie liebt es. Ich bin glücklich, aaaber...

Es befinden sich kleine, gelbliche, längliche Fasern in den Hinterlassenschaften (die von normaler Konsistenz sind). Zunächst dachte ich an Wurmbefall und habe eine parasitologische Untersuchung eingeleitet - negativ.
Aber diese Dinger scheinen unverdautes Futter zu sein.

Zur Ration:
gekochte Schweineschulter
gekochte Vollkornnudeln
gekochte Eier
gekochte Möhre
+ Futterzusätze (Mineralstoffe, Vitamine, etc.)
alles zu "Brei" verarbeitet

Schwein hatte sie bereits in einer "Dosenfutter"-Portion einmal gehabt und vertragen. Nudeln gab es schoneinmal bei Schonkost. Gekochte Eier wurden schonmal drunter gemischt und Möhren... naja, sowieso. Da ich die ersten zwei Tage noch keine Zusätze hatte, war das Futter zunächst ohne diese und da trat das "Problem" bereits auf.

Sie ist fit und munter und vom Allgemeinbefinden ungestört.
Naja...bis auf das zweite Problem... sie setzt unheimlich viel Urin ab. Riesige Mengen. Alle 3std. (auch Nachts). Blutuntersuchung: ohne Befunde.

Als sie ein Jahr alt war hatte sie viel mit Durchfällen zu kämpfen und kam bereits aus dem TH mit Kryptosporidien, Isospora Canis und Giardien-Befall.
In einer Blutuntersuchung auf exokrine Pankreasinsuffizienz wurde bloß ein VitB12-Mangel festgestellt und kein direkter Hinweis auf eine Verdauungsproblematik. Nach Injektionen und Behandlungen der Parasiten... war sie "geheilt".

Okay, lange Geschichte, kurze Frage:

Habt ihr beim Kochen auch die Erfahrung gemacht? Komische gelbe "Käse-Sticks" im Kot?
Vermehrter Harnabsatz?

---- ich habe eine Blutuntersuchung einleiten lassen, um die Verdauungsproblematik testen zu lassen, da ich fast befürchte, dass sie Proteine mangelhaft verdauen kann. Des Weiteren werde ich bzgl. dieser Absonderheiten noch ein Quetschpräparat anfertigen lassen; nur für den Fall das es doch unverdaute Muskelfasern sind.

Ich freue mich auf Erfahrungswerte. :)

Windige Grüße,

Windspiel
 
Windspiel;792889]Seid gegrüßt,



Es befinden sich kleine, gelbliche, längliche Fasern in den Hinterlassenschaften (die von
Aber diese Dinger scheinen unverdautes Futter zu sein.

Zur Ration:
gekochte Schweineschulter
gekochte Vollkornnudeln
gekochte Eier
gekochte Möhre
+ Futterzusätze (Mineralstoffe, Vitamine, etc.)
alles zu "Brei" verarbeitet
Da ich die ersten zwei Tage noch keine Zusätze hatte, war das Futter zunächst ohne diese und da trat das "Problem" bereits auf.


Dass war mein erster Gedanke. Unverdautes Fleisch (Muskelfasern,kleine Senenreste).Dreht man Schweinefleisch durch den Wolf, werden auch solche Fasern sichtbar. Reis fütterst Du ja nicht. Beim Reis hat man auch weiße, unverdauliche Rückstände vom Keim des Korns im Futter. Sieht auch aus wie Wurmbefall.
Ich würde es mal mit Rindfleisch oder Huhn probieren. Sind die Rückstände dann nicht mehr da, liegt es am Schweinefleisch.

sie setzt unheimlich viel Urin ab. Riesige Mengen. Alle 3std. (auch Nachts). Blutuntersuchung: ohne Befunde.

Da würde ich als erstes an Nierenprobleme, Blasenprobleme oder Wasser denken.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben