Kreuzbandriss Bitte um Meinungen, Ratschlägen

Hallo,

Mein Hund hat sich vorletztes Jahr am 25.12.22 das kreuzband gerissen. Er war 13 Jahre alt.
Operiert wurde am 30.12 .

Es lief absolut komplikationslos. Wir waren hinterher 3 mal beim nachröntgen und haben uns daran gehalten was der Arzt gesagt hat, zwecks spazieren gehen.

Man sieht bis heute keinen Unterschied zum anderen Bein, als wäre nie etwas passiert.

Allerdings haben wir ihn seit diesem Tag keine Treppe mehr laufen lassen und auch springen darf er nicht. In entsprechenden Situationen wird er immer getragen.

Ich bin dem Arzt unendlich dankbar, dass alles so geklappt hat und das in dem Alter.

Liebe Grüße und viel Glück.
 
Hallo,

Mein Hund hat sich letztes Jahr am 25.12 das kreuzband gerissen. Er war 13 Jahre alt.
Operiert wurde am 30.12 .

Es lief absolut komplikationslos. Wir waren hinterher 3 mal beim nachröntgen und haben uns daran gehalten was der Arzt gesagt hat, zwecks spazieren gehen.

Man sieht bis heute keinen Unterschied zum anderen Bein, als wäre nie etwas passiert.

Allerdings haben wir ihn seit diesem Tag keine Treppe mehr laufen lassen und auch springen darf er nicht. In entsprechenden Situationen wird er immer getragen.

Ich bin dem Arzt unendlich dankbar, dass alles so geklappt hat und das in dem Alter.

Liebe Grüße und viel Glück.
ja, ich habe auch jetzt überall Rampen.
Der Schäfi hat ja auch Spondylose, also lohnt sich das Aufrüsten.
 

Da erst nach 12 Tagen die Klammern der äußeren Haut raus dürfen, habe ich mir das bestellt.
Statt dem Trichter.
Getestet und zurück gesendet.
Lucie hat sich das Teil heute früh blöd abgefummelt.
Obwohl ich das Gummiband , dass über den Rücken liegt, noch mal mit einem Riemen über den ganzen Rücken am Halsband gesichert hatte.
Sie hatte die Pfote bis einschließlich Sprunggelenk da raus gefummelt.
Die Nacht vom Mittwoch zum Donnerstag habe ich im Wohnzimmer verbracht, kaum geschlafen.

Diese Nacht hatte ich die Idee, um 1 Uhr mein Bett zu besuchen.

Also den Beinschutz zurück, dafür Ganzkörperbody mit Beinen dran bestellt.
Muss sie eben schwitzen in der Nacht.
Muss ja auch mal einkaufen gehen, mit Schäfi länger laufen.....
 
meine Gedanken waren auch erst, nicht operieren.

Der TA hat nichts geasgt dazu.

Ich fragte nach seiner Meinung.
Er fragte mich, wie mein Hund wohl jetzt Wochen oder gar Monate laufen wird.
Ich sagte ihm, wie jetzt, er belastet sein zweites Hinterbein viel , fast ausschließlich.

Tja, und da war ich dann bei der OP.
Ein zweites Bein mit Kreuzbandriss wäre echt doof.
wenn nicht operiert wird, und auch keine exakt passende orthese, kommt es zu einem massiven abrieb der knorpelschicht im knie wegen der fehlstellung, arthrosen sind auch die folge.
weiß das leider aus eigener erfahrung bei meinem zweiten hund und ich war damals leider völlig unwissend in der problematik. letzten endes konnte der hund nur mehr zwanzig minuten am stück gehen, er war erst acht jahre (leonberger).

mein molossermix war der nächste mit KBR, TPLO wurde gemacht und sie ging bis ins alter wieder ohne probleme. was nicht zu empfehlen ist, ist eine einfache bandstraffung, das reißt irgendwann meist wieder.
ab ca 15-20 kg hund würde ich immer eine op ins auge fassen.
 
ich glaube, die härteste Zeit kommt jetzt noch.

Am Mittwoch wurde Lucie operiert, also auch ein Knochen quer durchgeschnitten.
Mal abgesehen von der ca. 10 cm langen Narbe, bei der die Außenhaut geklammert ist.

Aber Lucie setzt das Bein wieder ein. Sie kratz sich damit hinter ihr Ohr, läuft die 8 Treppenstufen auf allen Vieren hoch.
Sie will rennen......
Also muss sie auch im Garten an die Leine.
Gerade mal 5 min. darf sie am Stück raus.
Und das höchstens drei bis vier mal am Tag-

Soviel kann ich gar nicht spielen mit ihr im Haus.
GsD habe ich diese Intelligenzspielbretter für Hunde.
Aber die Leichten davon, wo mein Schäfi grübelt, sieht sie langsam als "Beleidigung" an.

Und zu viel Leckerlis gehen nicht, da diese vom richtigen Fressen abgezogen werden müssen.
An Gewicht zu nehmen ist ja echt kontraproduktiv.

Und ich muss ja auch raus mit dem Schäfi, er ist 2h Freilauf am Stück gewöhnt, mit viel rennen.
(Muskelaufbau, Stärken gegen seine akute Spondylose)

All meine Aktivitäten , wie Sauna/Schwimmen, Freunde besuchen, Reiterhof, Igelnotstation, Tafelmitarbeit...
alles drei Wochen gestrichen.

Wie machen das HH , die arbeiten müssen????
 
ich glaube, die härteste Zeit kommt jetzt noch.

Am Mittwoch wurde Lucie operiert, also auch ein Knochen quer durchgeschnitten.
Mal abgesehen von der ca. 10 cm langen Narbe, bei der die Außenhaut geklammert ist.

Aber Lucie setzt das Bein wieder ein. Sie kratz sich damit hinter ihr Ohr, läuft die 8 Treppenstufen auf allen Vieren hoch.
Sie will rennen......
Also muss sie auch im Garten an die Leine.
Gerade mal 5 min. darf sie am Stück raus.
Und das höchstens drei bis vier mal am Tag-

Soviel kann ich gar nicht spielen mit ihr im Haus.
GsD habe ich diese Intelligenzspielbretter für Hunde.
Aber die Leichten davon, wo mein Schäfi grübelt, sieht sie langsam als "Beleidigung" an.

Und zu viel Leckerlis gehen nicht, da diese vom richtigen Fressen abgezogen werden müssen.
An Gewicht zu nehmen ist ja echt kontraproduktiv.

Und ich muss ja auch raus mit dem Schäfi, er ist 2h Freilauf am Stück gewöhnt, mit viel rennen.
(Muskelaufbau, Stärken gegen seine akute Spondylose)

All meine Aktivitäten , wie Sauna/Schwimmen, Freunde besuchen, Reiterhof, Igelnotstation, Tafelmitarbeit...
alles drei Wochen gestrichen.

Wie machen das HH , die arbeiten müssen????

Aber es sollten doch nach der OP keine Treppen gestiegen werden ?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben