Kurzführer

Hallihallo!
Habe mir eben einen Kurzführer zugelegt. Da Leelah ja hochbeinig ist hab ich mir eine sehr kurze geholt (knapp 20cm) die quasi nur aus einer Handschlaufe besteht.
Ich finde sie allgemein sehr praktisch und angenehm. :jawoll:
Nun wollte ich nach einpaar Erfahrungsberichten fragen. Hat jemand von euch einen Kurzführer?
Vorteile und Nachteile?

Liebe Grüße! ^^
 
Hi,

ich habe mit Mako früher mal viel am Kurzführer trainiert... vorallem, da ich diesen am HB hängen lassen konnte und somit jeder Zeit eine Leine zum greifen hatte (allerdings hatte ich keinen Kurzführer mit Handschlaufe, sondern nur eine gummierte Leine von K9 (25 cm)).

Damals war´s praktisch im Training, vorallem bei der UO... aber so für den Alltag halte ich einen Kurzführer für sehr ungeeignet - der Hund hat daran kaum Ausweich- und Kommunikationsmöglichkeiten!
In einigen Situationen ist es auch erforderlich, dem Hund auch angeleint Freiraum zu geben/ geben zu können... diese Möglichkeiten fallen damit komplett weg!

Auch für längere Strecken finde ich so einen Kurzführer sehr ungeeignet... mal eben wo schnüffeln und markieren lassen, wird schwierig.

LG
 
Stimmt, längere Strecken sind schwierig..
Ich finde den Kurzführer so praktisch weil Leelah eh immer neben mir laufen muss wenn sie an der Leine ist. Ansonsten läuft sie frei (zum Geschäft machen, Hunde beschnüffeln ect.).
Leine bedeutet bei uns -> Volle konzentration auf mich.

Kannst du mir ein Beispiel für 'Kommunikations und Ausweichmöglichkeiten' geben? :verlegen1:
 
Naja, aber die Leine soll auch nicht nur Strenge und Konsequenz bedeuten... bei mir gibt´s an der Leine soweit auch keinen Quatsch, keine Toberei, kein Vorlatschen oder sonst was, aber ich möchte dennoch, dass meine Hund das Angeleintsein immer als etwas Positives empfinden und auch da die Chance haben, sich natürlich zu verhalten!

Beispiel zu der besagten Einschränkung in der Kommunikation:

Euch kommt ein Hund entgegen, der Leelah nicht sonderlich geheuer ist... im Normalfall würde sie nun proforma mit sämtlichen Beschwichtigungsgesten reagieren: Kopf und Körper abwenden, schnüffeln, Tempo verringern, Ausweichen, Bogen laufen...

Natürlich kann man ihr auch ein Ausweichen ermöglichen, wenn man das Verhalten rechtzeitig erkennt und darauf achtet - an einer "normalen" Leine fällt ein solches Vorhaben aber schon deutlich leichter auf, da der Hund den entsprechenden Raum hat, um dieses Verhalten zu beginnen...

Durch den geringen bzw. nicht vorhandene Spielraum an der Leine kann sie aber maximal den Kopf leicht abwenden!
Für wirklich deutliche Beschwichtigung reicht der "Platz" nicht aus.

zu der körperlichen Einschränkung:

in Stresssituationen (z. B. auch in einer, wie o.g.!) könnte die kurze Leine Unsicherheit verursachen...
Ein Unwohlsein durch die "Enge" könnte ebenfalls aufkommen!

Eine Leine ist ja grundsätzlich ein Segen und Fluch zugleich:

einerseits kann die Leine eine Menge Sicherheit vermitteln und gewährleistet letztlich ja auch für alle Beteiligten grundliegend eine gewisse Gefahrendezimierung (Hund kann so EIGENTLICH niemanden anspringen, angreifen, über die Straße laufen, weglaufen...)!

Allerdings verstärkt eine Leine auch gewisse emotionale Verhaltensweisen!
Ein Hund, der zu Leineaggressionen neigt, wird meist darin bestärkt bzw. gereizt, in dem man die Leine verkürzt (Unsicherheit, Unmut, Aggression, Frustration).

Ich hoffe, dass das halbwegs verständlich rüberkommt...

Wie gesagt: ich habe selber viel mit einem Kurzführer gearbeitet und sehe auch einige Vorteile darin, aber für den Alltag würde ich sie nicht nutzen!

LG
 
Ich verstehe was du meinst. :zustimmung:
Allerdings haben wir zwei verschiedene Auffassungen von 'Leine'.
Ich möchte Disziplin an der Leine. Volle Konzentration! Kommt ein Hund, einfach weiterlaufen, nicht schnüffeln, nicht fixieren, nichts.
Hört sich schrecklich an oder?
An der Leine ist sie aber eh nicht allzuoft, nur auf dem Weg zu unserem Freilauf und wenn wir in der Innenstadt unterwegs sind.
Aaaaber, wie geschrieben: Leine -> Aufmerksamkeit auf mich (und NUR mich richten).
Ich denke mit dem Kurzführer werde ich 'nur' normale Runden drehen. Da lauf ich 500m bis zum Freilauf und lass sie dann von der Leine.
War eben draußen und fand es super dass ich nichts halten musste. Uns kam ein Hund entgegen, ich rufe, sie kommt, ich nehm mir die Leine und wir laufen vorbei. Superpraktisch! ^^
Sonst hätte ich sie rufen müssen, Leine raus, Hund dran und vorbeilaufen. Dann wieder die Leine abmachen und einpacken.. :rolleyes:
Wenn ich Bahn fahren muss o.Ä. nehm ich aber wahrscheinlich doch lieber die normale Leine.
 
Naja, die Sache ist aber auch die, dass es nicht immer heißt, dass entgegenkommende Hunde auch angeleint sind und Leelah ignorieren!

Und, bei aller Disziplin würde ich dennoch wollen, dass mein Hund kommunikationsbereit Artgenossen gegenüber ist - so kann sie im Falle eines Falles eventuell Stress und Weiteres vermeiden...

LG
 
Allerdings!
Wenn ich merke, der Hund der uns entgegenkommt ist zu spässchen aufgelegt und nicht angeleint dann lasse ich sie auch von der Leine. Ich kann von ihr (noch) nicht erwarten das sie einen auf sie zukommenden Hund ignoriert.

Meinst du nicht das der Kurzführer besonders bei Stress geeignet ist? Ich stelle mir vor sie rennt mit einer 2.50m Leine davon. Dann stelle ich mir vor sie rennt mir einem Kurzführer davon.. Hm.. :D
(Sie rennt bei agressiven Hunden immer davon..)
 
Meinst du nicht das der Kurzführer besonders bei Stress geeignet ist? Ich stelle mir vor sie rennt mit einer 2.50m Leine davon. Dann stelle ich mir vor sie rennt mir einem Kurzführer davon.. Hm.. :D
(Sie rennt bei agressiven Hunden immer davon..)

nein, denn wie woonii schon geschrieben hat, hat sie dann keine chance auszuweichen, zu beschwichtigen, fühlt sich eher eingeengt...
 
Hm, aber wenn Du an einer Straße unterwegs bist ist nichts mit Ableinen!

@Girocco: ich denke, Misa meinte in ihrem letzten Abschnitt eine andere Situation... :zwinkern2:

Also, wenn´s Knall auf Fall kömmen würde, könnte sich mit dem Kurzführer genauso i-wo aufhängen/ festhängen, wie mit einer langen Leine!
Aber ich denke, man sollte sich lieber an einer wahrscheinlicheren Situation orientieren... und wenn es wirklich ZU kritisch wird, kannst Du die Leine vorher ja auch noch abmachen...

Ich denke doch, dass es nicht die Regel ist, dass sie Dir mit Leine von der Fahne geht, oder?

LG
 
Ich gehe mit meinen drei großen auch am Kurzführer, zb wenn ich normal spazieren gehe und sowieso nur bis auf den Feldweg laufen muss.
Im Zoo oder so ist der auch recht sinnvoll aber bei sowas hab ich trotzdem immer noch ne lange Leine dabei. Bei allen dreien hab ich dann auch bei den Kurzführern das Problem das einer frei laufen muss.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben