Kurzführer

also ich habe für meine beiden außer den normalen und den flexileinen ,je eine leine ca.1m. diese nehme ich immer mit selbst wenn die hunde ohne laufen dürfen,an der straße müßen sie an die leine.da sie sehr groß sind haben sie einen kleinen spielraum,und sind gut zu händeln.das fuß laufen sollte ein hund an durchhängender leine beherrschen.außerdem kann man eine normale 2,5 m .leine einfach um die brust legen ,und kann den hund so genauso kurz führen wenns denn sein muß.wie gesagt das fuß laufen lernt er so nicht.

sammybi:jawoll:
 
@ sammy: Meine Hündin KANN fuß laufen. ;)

War heute wieder mit Kurzführer draußen: Eigentlich ganz praktisch, aber für längere Runden tatsächlich eher ungeeignet.
Wenn ich auf der Strasse (also dort wo was los ist) bin, nehme ich die große Leine mit. Die kurze Leine bringt doch mehr Spannung und Stress rein als die normale.

Also: Kurzführer für unsere Standartrunden, ansonsten lieber lange Leine. :)
 
sorry wollte dich nicht angreifen.ist ja super wenn der hund es kann ,aber warum muß es dann so eine extrem kurze leine sein?du schreibst ja selbst das es stressig ist.
ist ja nur meine meinung,du wolltest ja wissen was andere dazu sagen.

sammybi :nachdenklich1:
 
Naaa, es ist nicht stressig.
Aber wenn ich mit ihr z.B. auf der Strasse bin (da ist sie eh schon hibbelig) flippt sie schneller aus als mit der langen Leine.
Deshalb gehe ich auch nur unsere Standartrunden mit Kurzführer.. ;)
Da laufe ich um die 500m bis zum Park und lass sie dann laufen.
Warum die Leine so kurz sein soll?
Ich finde es sehr praktisch.
Wenn uns z.B. jemand entgegenkommt muss ich sie nur rufen und hab sie schon an der Leine (der Kurzführer bleibt dran solange sie nicht im Park ist).
Und da sie eh immer 'Fuß' laufen muss wenn sie an der Leine ist bringt mir eine lange Leine nicht sooo viel.
Im Prinzip ist es aber bequemlichkeit. :D

Ps: UO funktioniert damit wirklich gut! :)
 
Was versteht ihr eigentlich alle unter Kurzführer?
Für Flecki hatten wir auch einige Zeit einen.
Ich fand ihn äußerst praktisch.:zustimmung:
Wenn uns ein Hund entgegenkommt, den Flecki nicht mag, kann ich das fixieren trotzdem unterbinden. Ich meine auch,ich hätte sie so viel besser im Griff.

Wenn Jimmy soweit ist, kommen wieder zwei ins Haus,Fleckis Kurzführer ging kaputt.
 
Ich denke, dass wir hier alle von der gleichen Definition von Kurzführer sprechen...

Und da Misa eine unsichere Hündin hat, die zum Ausweichen und Flüchten neigt, nützt ihr auch das Unterbinden von Fixieren anderer Hunde wenig! :zustimmung:

LG
 
Das sollte ja das sein, was ich sagen wollte... klar kann ich Fixieren mit einem Kurzführer unterbinden, aber diese Möglichkeit nützt nichts, wenn dies gar nicht der Fall ist, sondern der besagte Hund eben eher Platz zum Ausweichen benötigt
 
Schon wieder eine Frage :denken24:

Habe mir soeben für Lola einen Kurzführer bestellt. Ich möchte ihr diesen lediglich morgens und abends für den Weg durch den Bahnhof und die Zugfahrt anziehen damit ich sie besser kontrollieren kann und mich dabei nicht selbst in der Leine verhedder.

Vorallem Morgens ist der Bahnhof proppenvoll und Lola ist noch nicht so gut erzogen, dass sie lange bei Fuß läuft. D. h. bisher habe ich dann die Leine zig mal um mein Handgelenk gewickelt und habe sie sowieso ganz kurz gehalten, dass auch die Leute nicht über sie rennen.

Was haltet ihr davon?
Danke
 
Ich finde den Kurzführer super muss ich sagen.
Nur hab ich ihn aus anderen Gründen angeschafft als du. Wir fahren öfter mit mehreren Hunde irgendwo hin um Gassi zu gehen. Meist parken wir so, dass die Hunde direkt ohne Leine los können. Ich find den Kurzführer einfach bequemer mit zu nehmen wenn man dann doch mal kurz ne Leine braucht z.B. wenn Leute oder Hunde mal entgegen kommen.
Wenn du deine lange Leine eh schon immer kurz nimmst am Bahnhof, kann der Kurzführer ne gute Erleichterung sein. Was mich ein wenig stört ist, dass der Hund am Kurzführer nicht schnüffeln kann, sonst muss ich mich bücken.
Aber am Bahnhof ist´s wohl eh besser wenn die Schnauze nicht ständig am Boden ist, wer weiß was da rum liegt :zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben