Made im Rinti

Naja nachdem ich Finnern 2x angeschrieben habe und keine Antwort erhalten habe habe ich am WE anderes Feuchtfutter gekauft.

Ich wurde dazu gleich im Handel meines Vertrauens angesprochen warum.

Nachdem ich meinen Unmut äuserte, kam mir dann noch zu Ohren, das bei Rinti nicht immer das drin ist was drauf steht.

Es kann also durchaus vorkommen das wenn da "mit Huhn" steht, es durchaus sein das im Inhalt Rind und sogar Schweinefleisch drin ist.

Ganz großes Kino bei sensiblen oder allergischen Hunden.:uebel1:
 
und da hieß es doch immer
rinti sei relativ gut.
 
Wenn da steht "Fleisch und Tierische Nebenerzeugnisse (mind. 12% Huhn)" oder "Frischfleisch mind 40% (davon mind.25% Huhn)" kanns natürlich sein, dass da viel anderes Zeugs drinnen ist (auch wenn vorne auf der Dose "XY Hühnerschmaus" oder sonst was in die Richtung drauf steht). Das ist diese lustig-undurchsichtige Deklaration, die in Deutschland so auch noch erlaubt ist.

:wut:
 
Wenn draufsteht 80% Fleisch und tierischen Nebenerzeugnisse,
sind tatsächlich 80 % davon in der Dose,jedoch dürfen diese 80% auch in 40%Fleisch und 60% Nebenerzeugnisse eingeteilt sein.
Steht die Aufteilung aber ausdrücklich drauf,also 60% Fleisch und 20% Nebenerzeugnisse,scheibt der Gesetzgeber vor das es dem tatsächlichen Anteil entspricht.

Ist bei uns ein Innereien Barf Tag,gibt es 100% tierische Nebenerzeugnisse,also nicht immer so negativ sehen.
Zu Leber,Magen und Herz (eigentlich wertvolles Muskelfleisch,offiziell aber Nebenerzeugnis),Knochen und eventuell einen Huf zum knabbern.
 
Es ging mir gerade nicht so sehr um die Nebenerzeugnisse, sondern dass hinten teils von "mind. 2% Huhn" etc zu lesen ist, also teils echt kleine Prozentzahlen, wenn vorne "Hühnertopf" oder was ähnlich irreführendes steht.

LG!
 
Man brauch sích doch nur einmal die so genannten Geflügelwürstchen aus dem Supermarkt Regal ansehen.

Der Hauptbestandteil dieser Würstchen ist Schweinefleisch, bis zu viermal so viel wie überhaupt Geflügelfleisch enthalten ist. (so auch erst kürzlich von STIWA festgestellt) trotzdem dürfen diese Produkte weiter unter dem Namen Geflügelwiener in den Regalen stehen.

Und wenn schon bei unserem "Menschenessen" solche, ich sag jetzt mal "Wortspiele" gesetzlich legitim sind, dann kann man sich doch leicht vorstellen, was so alles im dem industriell hergestellten Tierfutter mit so klangvollem Namen wie "Feinstes Hühnerfrikassee" etc... enthalten ist.

P.S. In dem Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" wird dies auch ausführlich beschrieben, aber das kennen sicher die meisten von euch
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben