Malinois - Falsche Entscheidung?

Guten Abend,
ich besitze leider noch keinen eigenen Hund, aber in ca einem Jahr vielleicht. :happy:
Meine Wahl fiel vor kurzem auf einen Malinois (Welpe oder Großer ist noch nicht klar). Ich hab mich selbstverständlich informiert, was ein Mali für Ansprüche stellt und in einem Beitrag in diesem Forum
http://www.hundeforum.com/forum/threads/14623-Malinois
fand ich die Info, dass so ein Hund eigentlich kein Anfängertier ist.
Mal kurz eine Beschreibung über den Stand der Dinge:
-ich hatte noch nie einen Hund, aber meine Eltern hatten früher IMMER Hunde, verschiedene Rassen
-Erfahrung hab ich demnach keine, wenn man die Sendung "der Hundeflüsterer" nicht mitzählt
-Gassi gehen? mindestens 3 mal am tag, morgens aber nur recht kurz +Bällchenwerfen, mittags würde ich an einen naheliegenden see joggen und abends nochmal eine entspannende runde durch den Wald

Was ist noch wichtig...?
-Wir wohnen in einem Haus mit mittelgroßem Garten
-Ich bin bereit, 2-3mal die woche zum hundetrainingsplatz zu fahren, auch da könnte sich der Wauwau austoben

GROSSES MINUS!!!
Wir besitzen eine Katze und 2 Kaninchen, gibt das Probleme?

Meine Frage ist jetzt also, ob ein Belgischer Schäferhund Malinois für mich wirklich so ungeeignet wäre.

Liebe Grüße vom Huskyjunkie!
 
Du bist Huskyfan und möchtest einen Malinois?

Das kommt mir so bekannt vor - du warst nicht zufällig schonmal hier im Forum angemeldet?

Ich halte einen Malinois für ein Kind - und das bist du mit 12 in meinen Augen - für die falsche Rasse, weil du nicht in der Lage sein wird, das Aggressionspotential einzuschätzen und richtig umzulenken, wenn es darauf ankommen sollte.

Also ein klares Ja, es ist die falsche Rasse.

Viele Grüße
Birgit
 
@Xafira: Nein ich war noch nie hier angemeldet :zwinkern2: und was versteht sich unter "Aggressionspotenzial"?

@Boomer: Ich weiß nicht genau, die haben mir einfach ins Auge gestochen :zustimmung:
 
Hallo,

du hast das verlinkte Thema gelesen, nehme ich an. Dort kommt schon sehr gut zum Ausdruck, was diese Rasse benötigt und wie sie "tickt", wie hoch oder wie niedrig ihre Reizschwelle ist und wie lang oder wie kurz es dauert, bis sie in den Aggressionsmodus schalten. Außerdem sind viele Vertreter dieser Rasse nervös, hibbelig, kommen schlecht zur Ruhe und kompensieren Angst mit Aggression - eine brandheiße Mischung. Da sollte man wissen, was man tut und wie man einen Welpen fördert oder ihn behandelt.

Der Jagd- und Hetztrieb ist bei dieser Rasse übrigens sehr stark ausgebildet - das wird dann besonders interessant, wenn der Hund meint, er müsste das jetzt mit seinem Schutzverhalten kombinieren und dann irgendwo in einiger Entfernung Radfahrer und Jogger stellt. Was für diese Personen weniger lustig ist, wie man sich sicher denken kann.

Diese Hunde sind nicht umsonst Sport-, Gebrauchs- und Einsatzhunde bei der Polizei und beim Militär. Diese Hunde kauft man nicht, weil man sie schön findet, denn sonst hat man ganz schnell die Hölle auf Erden Zuhause und die Hunde landen dann mit acht Monaten im Tierheim, wenn sie die ersten Aggressionsanzeichen setzen, oder dann mit drei Jahren, wenn sie geistig voll erwachsen sind und ihr Potential voll entfalten.

Solche Hunde sollte man sich nur holen, wenn man sich bewusst ist, was man da dann an der Leine hat - und ich denke, das kannst du nicht abschätzen.

Mit deinen Kleintieren kann es übrigens wirklich zu Problemen kommen - bedingt durch das ausgesprägte Jagdverhalten dieser Rasse.

Viele Grüße
Birgit
 
Gut, dann sag ich jetzt auch mal: ja, der Malinois ist der absolut falsche Hund für dich.

1. weil du dich noch nicht mit solchen Begriffen wie "Aggressionspotetial" auseinandergesetzt hast - und solche Begriffe fallen laufend, wenn man sich über den Malinois informiert. Google es doch mal, in Verbindung mit "Diensthund", "Gebrauchshund", "Malinois" - du wirst viele interessante Ergebnisse lesen. Aber als winzige Randbemerkung: Hunde werde zu verschiedenen Zwecken gezüchtet, der Malinois als Sport- und eben auch als Diensthund. In seinem Dienst, muss er auf Aggressionen reagieren, nach vorne gehen, zupacken - ein Diensthund der sich versteckt, braucht schließlich niemand. Hunde sind genetisch verschieden, so auch das Potential was sie mitbringen.

2. warum solltest du dir einen Malinois anschaffen? Weil er hübsch aussieht? Zum Balli werfen und joggen? Damit machst du keinen Mali glücklich, und ist er es nicht, bist du es sicher auch die längste Zeit gewesen. :happy33:

3. Nehme ich an, dass du gern mal Freunde zu besuch hast - auch nicht immer so unproblematisch...

4. finden Malis Katzen und Kaninchen toll. Zum Anbeißen, quasi.
 
Ich selbst habe keinen Mali und halte mich für diese Rasse ehrlich gesagt auch unqualifiziert.
Ich kenne halt nur 2 Stück persönlich und weiß durch die Bresitzer, was da an Arbeit geleistet wird (bei dem einen Hund geht das allerdings nach hinten los, weil er "nur" ausgepowert wird, ohne Arbeit, und auch nur wegen des Aussehens gekauft wurde).
Aber du solltest auf jeden Fall Xafiras Erfahrungen vertrauen.

Und klar kann man dir Rassen vorschlagen.
Es kommt eben drauf an, was du vom Hund erwartest (Spieltrieb, Jagdtrieb, Hütetrieb,...) und was du mit dem Hund machen möchtest.
 
Also mein Ersthund war ein Malimix und ähm...
ich liebte Laternenpfähle, weil die mit mir zusammen den Hund gehalten haben, wenn ein anderer kam
meine Haftpflicht war gut besucht
Es gab einige verletzte Hunde und auch verletzte Personen und Gegenstände

und nach alledem sag ich aus voller Überzeugung NEIN, das ist kein Anfängerhund
 
Gut, dann stell ich mal ein paar Ansprüche:
-Jagdtrieb ist unpraktisch
-Am besten wäre es wenn der Hund kurzhaarig ist
-Hundesport sollte zu den Vorlieben gehören
-nicht größer als ein Schäferhund und nicht kleiner als 35cm schulterhöhe
(-ich glaube wenn ich spitze Ohren sage, werde ich hier als oberflächlich abgestempelt :denken24: )

Angaben zum neuen Zuhause stehen ja schon oben
-Haus mit mittelgroßem Garten
-Kleintiere und eine Katze wären mitbewohner
-Wald+See zum rumplanschen in greifbarer nähe

Wenn weitere Details erwünscht sind, einfach sagen :zustimmung:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben