Mein erster Hund ich benötige Entscheidungshilfe

Ich bin jetzt nicht so gut informiert aber sind Terrier nicht Listenhunde ?
Nein, nicht grundsätzlich. Zu den Terriern gehören ja auch Hunde wie der Jack Russel Terrier oder der West Highland Terrier. Der Großteil der Terrier gehört nicht zu den Listenhunden.
Welche Rassen gelistet sind, ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Da müsstest du mal für dein Bundesland recherchieren.

Liebe Grüße
Amica
 
Ich hab jetzt mal etwas gegooglet und da sind mir die Appenzeller Sennenhunde und Border-Collis ins Auge gefallen vor allem der Appenzeller gefällt mir sehr gut wäre der nicht für mich geeignet ? Die Terrier sind mir noch was zu klein, und aus meiner Erfahrung bellen sie doch auch recht häufig oder ?
edit. habe grad gesehen der Appenzeller ist auch ein Beschüzterhund
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein,
Terrier gibt es mit vielen verschiedenen Urpsüngen, Verwendungszecken udn Aufgabengebieten.

Airdale terrier oder Russicher schwarzer terrier sind z.B. wirklich Schutz/wachhunde soweit ich weiß.
Yorkshire Terrier oder Cairn terrier sind da eher Begleithunde und "Schoßhündchen" (oft unterschätzt).
Bullterrier, PitbullTerrier usw gehören wohl eher in die vor dir genannte "Listenhundesektion".
Hier ist ne Liste der FCI Gruppe 3: den Terriern.
http://www.vdh.de/welpen/rasse?q=&fci=3&seite=1

Nicht jeder terrier passt, aber ich könnte mir vielleicht den Border terrier, Parson oder Jack Russell Terrier,
Crairn Terrier, Norwich oder Norfolk - gut vorstellen (aber falls dir eine der rassen isn auge fällt, unbedingt genauer vorher informieren - ob das alles so passt wie du es erhoffst, weiß ich nicht).
Obwohl die von mir genannten rassen wohl nicht so in deine größenvorstellungen passen - sidn doch eher kleine Hunde.
 
Wachsamkeit
Schutzinstinkt
Nicht übermässig bellen

Zwischen Schutzinstinkt und Wachsamkeit besteht schon einmal ein Unterschied:

Schutzinstinkt haben z.B. in der Regel Herdenschutzhunde.
Die bellen zwar nicht unbedingt übermässig viel (ich kenne jedenfalls keinen), aber sie sind nicht unbedingt für einen Hof geeignet, auf dem man ein- und ausgeht. Zudem brauchen sie meiner Meinung nach eine gute Ausbildung, sonst kann so ein Schutzinstinkt nach hinten los gehen.

Wachsamkeit findet man vor allem bei den Hütehunden und Wasserhunden (Border Collie, Bearded Collie, spanischer Wasserhund, .......).
Die wären für deine Wanderungen super geeignet, weil sie eben gerade Ausdauer und in der Regel Robustheit mitbringen und sie würden bestimmt auch Bescheid geben, wenn da was an dein Zelt kommt. Nur beschützen würden sie dich vielleicht nicht unbedingt - sie sind eben auch genau das, was du suchst: Intelligent. und so blöd sind die Wenigsten, dass sie sich in die Schusslinie stellen. :D
Sie würden aber auf jeden Fall versuchen, den Gegner durch Bellen und Umkreisen zu verwirren und verschrecken.
Aber sie sagen eben auch Bescheid, wenn Besucher kommen. Man kann daran arbeiten und das Melden in der Regel auf ein Minimumm beschränken, aber Bescheid sagen muss so ein Hüte-/Wasserhund aber wenigstens einmal dürfen, vor allem wenn das Fremde sind.
Man muss halt mit solchen Hunden was arbeiten, vor allem an der Erziehung (die ich z.B. zu meinem Leidwesen in den letzten Monaten habe schleifen lassen müssen ;)).
Regelmässige Besucher gehören meist bald zum Inventar und generell sind diese Hunde sehr bezogen auf "ihre" Menschen. D.h., Fremde werden zwar akzeptiert, aber man muss sich ja nicht von jedem betatschen lassen.

Das sind so die Dinge, die sich bei deiner Suche etwas beissen - Schutzhund ist nichts für so ein reges treiben.
Wachsamkeit geht aber auch schon mit bellen einher.

Freundlich zu anderen Hunden.......das ist ja auch immer eine sache des Lernens und Erlebens.
 
Bullterrier, PitbullTerrier usw gehören wohl eher in die vor dir genannte "Listenhundesektion".

Genaugenommen sind es bullartige Terrier und keine Listenhundsektion, denn darunter fallen auch einige Molosser.

Und ich würde von einem Terrier bei einem Anfänger abraten. Terrier sind und bleiben kernige, triebige Hunde (ausgenommen der Boston Terrier, der so eigtl. kein Terrier ist) und es gibt nichts nervigeres als z.B. einen Jack Russell Terrier in den falschen Händen :rolleyes:
Auch ein Yorkshire Terrier ist kein harmloses Hündchen, wenn man bedenkt, dass sie dafür gezüchtet wurden zur Belustigung der Zweibeiner in kleinen Kampfarenen Ratten zu killen.
 
Ich hab jetzt mal etwas gegooglet und da sind mir die Appenzeller Sennenhunde und Border-Collis ins Auge gefallen vor allem der Appenzeller gefällt mir sehr gut wäre der nicht für mich geeignet ? Die Terrier sind mir noch was zu klein, und aus meiner Erfahrung bellen sie doch auch recht häufig oder ?
edit. habe grad gesehen der Appenzeller ist auch ein Beschüzterhund

Grundsätzlich hören sich die Charaktereigenschaften des Appenzeller Sennenhundes für deine Vorstellungen passend an, allerdings gilt der Hund als bellfreudig. Die Bellfreudigkeit kenne ich von einer Entlebucher Sennenhündin aus einem Hundeschulkurs meiner Hunde und ich muss sagen, dass der Entlebucher aufgrund der Größe auf meiner "könnte hier einziehen"-Liste stand aber dieses hohe, schrille Bellen wenn die Hündin spielt tut mir richtig in den Ohren weh und ich habe einen Jack Russell der auch gern mal bellt. Vom Charakter her mag ich die Hündin.

Ich kenne allerdings nur diese eine Hündin, daher kann es natürlich sein, dass die Bellfreudigkeit nur bei ihr besonders ausgeprägt ist. Ich würde dir daher empfehlen Appenzeller-Züchter zu besuchen, auch wenn diese gerade keine Welpe haben. Vielleicht wird dort gar nicht viel gebellt oder du empfindest die hohe "Stimme" nicht als unangenehm.

Beim Border Collie kann es sein, dass er eine Aufgabe braucht. Es gibt hier allerdings Hundehalter mit einem Border Collie die dir dazu bestimmt mehr Auskünfte geben können.
 
Als "Hofhund" mit einem gesunden Misstrauen Fremden gegenüber ohne Aggressivität sollen Mittel- oder Großspitze gut geeignet sein. Sie sind robust, haben ein freundliches Wesen und sollen wenig Jagdtrieb haben.

https://www.kleinspitz.de/grossspitz/

Ich selber kenne zwar keinen Spitz/Halter und habe daher keine persönlichen Erfahrungen, aber von der Rassebeschreibung könnte ich mir so einen durchaus bei Euch vorstellen.

Aber vielleicht kann hier ja jemand mit Erfahrungswerten mehr dazu sagen.
 
Ich kenne auch nur einige wenige Appenzeller, enorme Belfreudigkeit außerhalb des Hofes ist mir aber nicht aufgefallen, eher im Gegenteil. Ich kenne eine Dame die lange Jahre Appenzeller als Reitbegleitung hatte und die Hunde auch mit zum Campen aufs Turnier gebracht hat. Da waren die eigentlich immer auffällig unauffällig :P Man muss aber wissen, dass es typische Bauernhofhunde sind - Besuch wird also in jedem Fall angekündigt.

Also ich kann mir durchaus vorstellen, dass eine Border Collie damit glücklich wird, wenn es keiner mit sehr ausgeprägtem Hütetrieb ist. Wandern ist Balsam für die Seele, aber keine Aufgabe, je nach Hund müsste man da also gucken. Meiner fänd' das total großartig so oft und lange zu wandern, aber ich glaube auf Dauer ist das nicht fordernd genug, zumindest was den Kopf angeht. Also, um eine Nebenbeschäftigung, wie auch immer, kommt man da wohl nicht drumherum. Schutztrieb haben die nicht. Also wirklich, gar nicht. Ich kenne keinen Border der Besuch oder sonst was auf dem Hof warnend anschlägt. Bei richtiger Aufzucht und gutem Umgang ist meist eher das Gegenteil der Fall, in Labbi-Manier freut man sich erstmal über jeden ;)
 
Appenzeller sehe ich persönlich etwas kritisch.
Diejenigen, die ich kennen gelernt habe, waren zwar keine ausgeprägten Kläffer (das soll bei den Entlebuchern viel schlimmer sein).
Aber es sind halt in erster Linie Hofhunde. Natürlich kann auch ein gut trainierter Appenzeller weitere Strecken laufen, aber eigentlich sind sie dafür nicht geschaffen, schon so rein vom Körperbau her.
Außerdem habe ich sie bisher als stur und durchsetzungsstark erlebt, durchaus auch mit Tendenz zum Hüten (inklusive Beine packen) und nicht immer unbedingt freundlich gegenüber anderen Hunden.
Ich würde den Appenzeller tendenziell eher nicht in Anfängerhänden sehen, so wie ich sie bisher erlebt habe.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben