Mein Hund frisst nicht (mehr)..

Hallo zusammen,

vorher hatte ich Probleme mit der Stubenreinheit, jetzt ist es sein Essverhalten.

Ich besitze einen bald 1-Jährigen Zwerhspitz aus dem Tierschutz.

Am Anfang hat er das Trockenfutter gut und auch immer leer gegessen. Jetzt ist es so, dass er gar nichts mehr isst. Manchmal abends, wenn er dann wahrscheinlich Hunger hat.. aber nicht jeden!

Ich mach es so, dass ich ihm den Napf hinstelle und er riecht dann und geht wieder. Habe schon versucht das Futter etwas zu erwärmen bzw. warmes Leitungswasser drüber zu machen, toppings, mit Nassfutter zu mischen, aber alles hilft Nix.

Er ist fit, spielt gerne rum, geht gerne Gassi, Aber schläft auch viel bei dieser Hitze. Daher denke ich, dass er vielleicht kein Hunger oder Appetit hat, weil es ihm ZU warm ist oder er nicht SO viel Energie verbraucht..

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp? Ansonsten würde ich bald mal zum Tierarzt gehen, weil ich super ratlos bin.

Und eine andere Frage noch dazu: Ich habe gesagt bekommen, dass Trockenfutter viel besser sein soll als Nassfutter, weil Hunde von Nassfutter wohl eher Blähungen kriegen und öfter ein großes Geschäft machen müssen. Ist das so wahr? Oder was füttert ihr? Ich überlege auf nur Nassfutter umzusteigen oder zu versuchen es zu mischen bzw. morgens Nassfutter und abends z.B Trockenfutter zu geben als Abwechslung. Allerdings weiß ich dann nicht wie viel von jedem..

Nachtrag: Leckerlies würde er den ganzen Tag essen, aber solange er nichts isst, bekommt er keine..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Hund gesund ist würde ich nicht ständig was drunter mischen.

Ich würde viel eher Nassfutter füttern wie Trockenfutter.
Ist in meine Augen deutlich besser.
Mit vertragen ist natürlich individuell.
Es kann aber dauern bis der Hund sich umgestellt hat.
Mit Blähungen usw. Hat meist eher mit Qualität zu tun.

Meine Hunde fressen bei jedem Wetter aber gibt Hunde die bei der Hitze nicht so fressen.

Manche Hunde fressen lieber einmal am Tag.
Ich füttere auch nur einmal.

Wie viel frisst er ungefähr? Vielleicht reicht es ihm? Nimmt er ab?
Ist rüde oder? Kann es an eine läufige Hündin liegen ?
 
Kein gesunder Hund verhungert vor dem gefüllten Napf! Wer Hunger hat, frisst. Wer keinen Hunger hat, soll nichts (mehr) essen - wenn die Menschheit sich daran halten würde, wäre eines ihrer Hauptprobleme gelöst.

Also abklären, ob der Hund gesund ist, und dann so wenig füttern, wie er fressen will. Der Vorteil von Trockenfutter ist, dass man es bei Hunden, die ein gesundes Hungergefühl haben - also nicht systematisch fressen, bis der Napf leer ist - zur freien Verfügung stehen lassen kann.
 
Wenn der Hund gesund ist würde ich nicht ständig was drunter mischen.

Ich würde viel eher Nassfutter füttern wie Trockenfutter.
Ist in meine Augen deutlich besser.
Mit vertragen ist natürlich individuell.
Es kann aber dauern bis der Hund sich umgestellt hat.
Mit Blähungen usw. Hat meist eher mit Qualität zu tun.

Meine Hunde fressen bei jedem Wetter aber gibt Hunde die bei der Hitze nicht so fressen.

Manche Hunde fressen lieber einmal am Tag.
Ich füttere auch nur einmal.

Wie viel frisst er ungefähr? Vielleicht reicht es ihm? Nimmt er ab?
Ist rüde oder? Kann es an eine läufige Hündin liegen ?

Sorry, hab die Angaben voll vergessen.. mein Hund ist ein kleiner Rüde und kastriert.

Ich habe vorher Wolfsblut gefüttert, aber das sind ihm zu große Brocken zum kauen. Habe auch vergessen zu erwähnen, dass er komplett neue Zähne gemacht bekommen hat.

Er geht immer an den Napf, frisst 2-3 Brocken und das war es. Hab es nur mit Trockenfutter, nur Nassfutter und Trockenfutter + Nassfutter gemischt probiert.

Eben habe ich ihm ne kleinere Portion als sonst gegeben (Trockenfutter + Nassfutter gemischt) und das hat er dann gegessen. Kann es sein, dass es an den Portionen liegt?

Das Trockenfutter und Nassfutter ist von Petsdeli.
 
Kein gesunder Hund verhungert vor dem gefüllten Napf! Wer Hunger hat, frisst. Wer keinen Hunger hat, soll nichts (mehr) essen - wenn die Menschheit sich daran halten würde, wäre eines ihrer Hauptprobleme gelöst.

Also abklären, ob der Hund gesund ist, und dann so wenig füttern, wie er fressen will. Der Vorteil von Trockenfutter ist, dass man es bei Hunden, die ein gesundes Hungergefühl haben - also nicht systematisch fressen, bis der Napf leer ist - zur freien Verfügung stehen lassen kann.
Das mache ich tatsächlich so. Er bekommt normalerweise morgens, mittags und abends.. wenn er es nicht isst, bekommt er es erst wieder zur nächsten Fütterungszeit.
 
Finde ich nicht.
Ich denke eher, dass es an der angebotenen Menge liegt -> zuviel
Hab die Menge gegeben, die auf dem Futter stand bzw. bei Trockenfutter/Nassfutter zusammen, habe ich es 50:50 geteilt. Anscheinend muss ich ihn aber wohl 4x am Tag füttern, da ihm die Portionen wohl zu viel sind. Wobei er es vorher so gegessen hat.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben