Mein Hund frisst nicht (mehr)..

Was für Futter fütterst du?
Wie aktiv ist dein ( wir lange Gassi/km), sonstiges sportlich...
 
Höhe: 18 – 24 cm (Widerristhöhe)
Gewicht: 1,4 – 3,2 kg (Erwachsener)

Wieviel wiegt deiner?
 
Ich hab das mal von der google Suche kopiert:

Hundebesitzer sollten Trocken- und Nassfutter nicht vermischen. Im Magen-Darm-Trakt des Hundes entstehen so Gärungen, die den Magen angreifen können. Außerdem entwickeln die Tiere als weitere Folge unter Umständen Unverträglichkeiten gegen Getreide und verschiedene Eiweiße.

Meine Hunde bekommen bspw. früh Naßfutter und abends Trockenfutter (eingeweicht).

Vllt. ist es einfach zu viel, was er bekommt.
 
Ich hab das mal von der google Suche kopiert:

Hundebesitzer sollten Trocken- und Nassfutter nicht vermischen. Im Magen-Darm-Trakt des Hundes entstehen so Gärungen, die den Magen angreifen können. Außerdem entwickeln die Tiere als weitere Folge unter Umständen Unverträglichkeiten gegen Getreide und verschiedene Eiweiße.
Genau über dieses Problem hatten wir hier schon mal diskutiert. Ich hatte da so meine Erfahrungen bei der Tierheim- Hundefütterung gemacht und darauf hingewiesen. Man hatte es als Unsinn abgestempelt. Im TH konnte ich damit auch nicht überzeugen, obwohl die Beweise in Form von Blähungen und Unverträglichkeiten eindeutig zu sehen waren. Es musste weiter gemischt gefüttert werden. Das Ergebnis lag dann immer in den Ausläufen der Zwinger.
Am Anfang hat er das Trockenfutter gut und auch immer leer gegessen. Jetzt ist es so, dass er gar nichts mehr isst.
Er wird schon etwas fressen. Nur eben Häppchenweise.
Ich mach es so, dass ich ihm den Napf hinstelle und er riecht dann und geht wieder.
Er möchte eben etwas "besseres" bekommen und was besseres bekommt er ja auch in Form von "Aufwertung".
Er ist fit, spielt gerne rum, geht gerne Gassi, Aber schläft auch viel bei dieser Hitze. Daher denke ich, dass er vielleicht kein Hunger oder Appetit hat, weil es ihm ZU warm ist oder er nicht SO viel Energie verbraucht..
Auf gut deutsch, er hat sich einfach "überfressen". Warum soll er fressen, wenn er noch satt ist? Da legt ein vernünftiger Hund gern mal einen Diät-Tag ein.
Und eine andere Frage noch dazu: Ich habe gesagt bekommen, dass Trockenfutter viel besser sein soll als Nassfutter, weil Hunde von Nassfutter wohl eher Blähungen kriegen und öfter ein großes Geschäft machen müssen. Ist das so wahr?
Genau umgekehrt. Die Menge der Ausscheidungen (Häufchen) deuten auf die Qualität des Futters hin. Was der Körper nicht verarbeiten kann, also für den Hund wertlos ist, kommt in Form von Hundehaufen (oder auch Durchfall) hinten wieder raus. Trockenfutter produziert mehr unverdaulichen Abfall als Feuchtfutter oder Barf. Beim Mix aus Trocken- x Feuchtfutter entstehen Blähungen.
Oder was füttert ihr? Ich überlege auf nur Nassfutter umzusteigen oder zu versuchen es zu mischen bzw. morgens Nassfutter und abends z.B Trockenfutter zu geben als Abwechslung. Allerdings weiß ich dann nicht wie viel von jedem..
Auf keinen Fall würde ich mischen (siehe ganz oben). Die Mengenangaben auf dem Futter sind Mindestangaben (Mindesterhaltungsbedarf) , die der Hund brauch, um seinen Körper einigermaßen gesund zu erhalten, nicht um ihn satt zu bekommen. Satt ist er schon viel früher. Deshalb ist es auch so wichtig qualitativ hochwertiges Futter zu füttern, den da benötigt der Hund viel weniger Futter. Bei Feuchtfutter sollte der Fleischanteil ab 70% betragen und keine chemischen Zusätze und Lockmittel enthalten. Mixt man Trocken- mit Feuchtfutter, stimmen die Werte nicht mehr und der Grundbedarf kann nicht gedeckt werden.
Das mache ich tatsächlich so. Er bekommt normalerweise morgens, mittags und abends.. wenn er es nicht isst, bekommt er es erst wieder zur nächsten Fütterungszeit.
Ich würde höchstens 2x füttern. Bei mir gibt es ab einem Jahr nur noch 1x Futter am Tag. Als Leckerchen nur getrocknete Naturprodukte in Maßen.
Hab den Tipp bekommen bei einem Junghund, anfangs 3-4 Fütterungen zu geben und ihn dann langsam an 2x am Tag zu gewöhnen.
Und wann ist "dann langsam"? Ich denke, wenn der Hund gesund ist, aber sein Futter zeitweise verweigert, dann ist "dann langsam" gekommen. Da würde ich nicht nach Monaten oder Jahren kucken. Dann hat er sich einfach an der Futtermenge überfressen. Dann wird es Zeit entweder die Rationen zu kürzen oder nur noch ein mal am Tag zu füttern.
 
Genau über dieses Problem hatten wir hier schon mal diskutiert. Ich hatte da so meine Erfahrungen bei der Tierheim- Hundefütterung gemacht und darauf hingewiesen. Man hatte es als Unsinn abgestempelt. Im TH konnte ich damit auch nicht überzeugen, obwohl die Beweise in Form von Blähungen und Unverträglichkeiten eindeutig zu sehen waren. Es musste weiter gemischt gefüttert werden. Das Ergebnis lag dann immer in den Ausläufen der Zwinger.

Er wird schon etwas fressen. Nur eben Häppchenweise.

Er möchte eben etwas "besseres" bekommen und was besseres bekommt er ja auch in Form von "Aufwertung".

Auf gut deutsch, er hat sich einfach "überfressen". Warum soll er fressen, wenn er noch satt ist? Da legt ein vernünftiger Hund gern mal einen Diät-Tag ein.

Genau umgekehrt. Die Menge der Ausscheidungen (Häufchen) deuten auf die Qualität des Futters hin. Was der Körper nicht verarbeiten kann, also für den Hund wertlos ist, kommt in Form von Hundehaufen (oder auch Durchfall) hinten wieder raus. Trockenfutter produziert mehr unverdaulichen Abfall als Feuchtfutter oder Barf. Beim Mix aus Trocken- x Feuchtfutter entstehen Blähungen.

Auf keinen Fall würde ich mischen (siehe ganz oben). Die Mengenangaben auf dem Futter sind Mindestangaben (Mindesterhaltungsbedarf) , die der Hund brauch, um seinen Körper einigermaßen gesund zu erhalten, nicht um ihn satt zu bekommen. Satt ist er schon viel früher. Deshalb ist es auch so wichtig qualitativ hochwertiges Futter zu füttern, den da benötigt der Hund viel weniger Futter. Bei Feuchtfutter sollte der Fleischanteil ab 70% betragen und keine chemischen Zusätze und Lockmittel enthalten. Mixt man Trocken- mit Feuchtfutter, stimmen die Werte nicht mehr und der Grundbedarf kann nicht gedeckt werden.

Ich würde höchstens 2x füttern. Bei mir gibt es ab einem Jahr nur noch 1x Futter am Tag. Als Leckerchen nur getrocknete Naturprodukte in Maßen.

Und wann ist "dann langsam"? Ich denke, wenn der Hund gesund ist, aber sein Futter zeitweise verweigert, dann ist "dann langsam" gekommen. Da würde ich nicht nach Monaten oder Jahren kucken. Dann hat er sich einfach an der Futtermenge überfressen. Dann wird es Zeit entweder die Rationen zu kürzen oder nur noch ein mal am Tag zu füttern.

Ich hatte es mal versucht mit nur Trockenfutter oder nur Nassfutter, aber das rührt er vllt 1-2 Tage an, da denke ich dann „endlich isst er“ und dann lässt er es aber lieber 2-3 Tage stehen und hungert lieber anstatt das zu essen. Deswegen habe ich dann angefangen zu mischen und dann klappt es eher.. daher muss ich wohl weiter testen.

Da er von einem Vermehrer aus dem Ausland kommt, weiß ich, dass er dort NICHTS zu fressen bekommen hat und sich von Gras oder andere Hundekacke ernährt hat.. und da wurde mir der Tipp gegeben, ich solle ihn langsam an das Essen mit 3-4 Portionen am Tag ranführen. Habe ich auch anfangs gemacht, dann auf 2x am Tag, aber dann hat er wieder aufgehört zu essen.. deswegen hab ich es jetzt wieder auf 4x am Tag erhöht. Er hat ja auch Hunger, weil sobald ich etwas esse, steht er dort und möchte auch was, aber rührt sein Futter selbst nicht an (er hat noch nie was von meinem Tisch bekommen).
 
Wie lange seit ihr Gassi?
Was heißt im Garten austoben ?
Hast du Fotos von deinem Hund?

Nach Menschen essen und Leckerlis betteln bzw nehmen die meisten Hunde.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben