Muss Hund gebadet/gewaschen werden?

Ich bin da zugegeben zwiegespalten.

Ich bin der Meinung, dass an Tierhaut und -haar möglichst wenig Zusatzprodukte kommen sollten, da diese sich in der Regel selbst ausreichend regulieren.
Es ist die gleiche Krux wie beim Menschen auch, nur, dass beim Hund keine gesellschaftlichen Zwänge im Hintergrund stehen: Je öfter man wäscht und cremt, desto häufiger braucht die Haut und das Haar es auch.

Nichts desto trotz finde ich es bei Hunden mit pflegeintensivem Fell wichtig, dass sie auch entsprechend gepflegt werden.
Und: Auch, wenn der ganze Dreck, nach einem matschigen Spaziergang sicherlich von selbst abfällt - ich habe es lieber, wenn ich diesen nicht quer in der ganzen Wohnung aufsammeln muss.

Soll heißen: Klar, wasche ich meinen Hund und er wird beim Friseur auch gewaschen. Ich versuche es aber auf das notwendigste zu reduzieren.
 
Ich habe Limbo bisher nur einmal geduscht
…die Tage hatten wir ja mit irgendwelchen Milben zu tun, hätte ich es nicht so in den Griff gekriegt, hätte ich ein zusätzliches Bad oder Dusche in Erwägung gezogen
 
Nachdem ich vor einiger Zeit erst gelesen habe, dass sich Menschen zu viel waschen ("alle zwei Tage reicht völlig"), bin ich der Meinung, dass ein Hund es nur braucht, wenn er so stinkt, dass sein Mensch ihn nicht mehr ertragen kann. Normalerweise, weil er sich in Aas oder Sch... gewälzt hat. Oder eben, weil manche Richter auf Ausstellungen ungebadete Barsois gar nicht mögen.

Ich habe übrigens ganz bewusst Spüli empfohlen und nicht etwa Shampoo für Menschen: Spüli hat einen neutralen pH-Wert (ca. 7), wie die Hundehaut (ca 7,5) während menschliche Haut bei 5,5 liegt.

Das beim Shampoo gesparte Geld kann man sinnvoller in besseres Futter investieren, oder für den Tierarzt zurück legen.

Wir investieren so viel Geld in unsere Hunde.
Ja aber für mein Gefühl gerne falsch.
 
Während ich gerade an einem neuen Halsband für Rika arbeite, mit völlig überflüssigen Verzierungen (die ich aber schon vor Jahren gekauft habe) fällt mir wieder ein, was Rikas Züchterin zum Baden gesagt hat: Sie hassen es, weil man ihnen ihren Geruch nimmt. Glaube ich sofort und finde es einen sehr guten Grund, nicht mehr zu waschen als nötig.
 
Ich habe übrigens ganz bewusst Spüli empfohlen und nicht etwa Shampoo für Menschen: Spüli hat einen neutralen pH-Wert (ca. 7), wie die Hundehaut (ca 7,5) während menschliche Haut bei 5,5 liegt.
Das wusste ich gar nicht, interessant!
Ich hatte mich da bei Pferden aus eben diesem Grund bisher immer auf Grüne Seife fokussiert.
Für den Hund habe ich spezielles Shampoo aus dem Fressnapf - das ist auch sehr ergiebig (ich habe bis jetzt keine neue Flasche kaufen müssen) und es war gar nicht so teuer.

Sie hassen es, weil man ihnen ihren Geruch nimmt
Das glaube ich gern... für Tiere ist ihr Geruch sehr wichtig.
 
Ich bade nur, wenn es wirklich unbedingt muss.
Und das ist gsd. nicht oft der Fall *auf Holz klopf*
Normalfall fällt der Dreck ab oder ich kämme sie mal aus.
Wenn es schlimm ist, wasche ich die Stellen oder der Gartenschlauch kommt zum Einsatz im Sommer.

Und da meine Hunde keine "Dreckschicht sammeln" sind sie auch wieder ganz schnell
Standard "dreckig".
Hält ähnlich wie ein Wurmkur :-D
 
Ich hatte mich da bei Pferden aus eben diesem Grund bisher immer auf Grüne Seife fokussiert.
Grüne Seife speziell kenne ich nicht, aber allgemein sind klassische Seifen, egal ob Olivenölkernseife aus dem Supermarkt oder selbstgekochte, deutlich alkalisch und eher nicht gut für die Haut (oder Wolle - deshalb kenne ich mich mit dem Thema aus.) Allerdings wird man damit sauberer als mit Duschgel, finde ich...
 
Muss Hund gebadet/gewaschen werden?


Nein, normalerweise nicht!

Hunde können auch ohne Wäsche auskommen, es kommt da nur auf den Halter an, ob der das Waschen seines Hundes für nötig hält.

Natürlich gibt es auch Hunderassen, deren Fell weniger gut sauber zuhalten ist und wo dann ab und zu eine Wäsche notwendig werden kann,
aber wenn das Fell natürlich nur kurz, oder auch mittel lang ist, kommt es meistens zur Selbstreinigung und eine Wäsche des Hundes ist nicht notwendig.
Wer seinen Hund aber hin und wieder waschen möchte, sollte darauf achten, dass er ein Waschmittel wählt,
welches das natürliche schützende und notwendige Hautfett nicht zerstört.
Besser ist es wohl, wenn der Hund nur selber badet .


Ein natürlich glänzende Fell beim Hund kann ein sichtbares Zeichen der Gesundheit sein,
zu talgiges, trockenes, oder stumpfer Haar, kann auf krankhafte Veränderungen des Tieres hinweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mufasa wurde in den fünf Jahren, wo er bei uns lebt, noch nie gebadet 🤷🏻‍♀️.
Er stinkt auch nicht (außer wenn er nass vom bei Regen ist 🤪), im Gegenteil, er riecht durchaus angenehm.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass er sich in keinem Stinkezeug (Kacke etc) wälzt. Dann würde er natürlich auch gebadet werden.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben