Nachgemachtes Wolfsblut von Hundeland

Hi,
kann es sein, dass Hundeland mit seiner neuen Eigenmarke Wolfsblut kopiert? Hier mal das original Wolfsblut in der Sorte Cold River:

Süßkartoffel, frische Forelle, getrockneter Lachs, Kartoffelstärke, Lachsöl, Lachsleber, Erbsenfasern, Spirulina, Fingertang, Dulse, Irish moss, Seegras, Meeressalat, Weißdorn, Taurin, Lysin, Mineralien und Vitamine (incl. DL Methionin, probiotische Stoffe Fructooligosacharide und Mannaoligosacharide), Yucca Schidigera Extrakt, L-Carnitin, Beta Karotin


Und dann die Hausmarke von Hundeland:

Forelle (gefroren, 25%), Süßkartoffel (getrocknet, 25%), Lachs (getrocknet, 14%), Kartoffelstärke, Rübentrockenschnitzel, Erbsen (getrocknet), Kartoffeln (getrocknet und gemahlen), Dicalciumphosphat, Proteinhydrolysat, Forelle (getrockent und gemahlen) , Fischöl, Kräuter (getrocknet, min. 0,03% Brombeerblätter, 0,03% Kümmel, 0,03% Kamillenblüten, 0,03% Enzianwurzel, 0,03% Mistelkraut), Bierhefe, Chicoréepulver, Yucca-Pulver


Ähnliches beim Wild Duck:

Wolfsblut:

Frische Kartoffeln, frisches Entenfleisch, getrocknetes Entenfleisch, Kartoffelprotein, Entenfett, Hühnerleber, Leinsamen, mediterrane Kräuter, Topinambur, Erbsen, Heidelbeeren, schwarze Johannisbeeren, Holunderbeeren, Aroniabeeren, Anissamen, Bockshornklee, Löwenzahn, Taurin, Lysin, Mineralien und Vitamine (incl. DL Methinine, probiotische Stoffe Fructooligosacharide und Mannaoligosacharide), Yucca Schidigera Extrakt, L-Carnitin, Beta-Carotin

Hundeland Eigenmarke:

Kartoffeln (getrocknet und gemahlen 28%), frische Ente (26%), Entenfleisch (getrocknet und gemahlen 17%), Rübentrockenschnitzel, Erbsen (getrocknet), Äpfel (getrocknet), Leinsaat, Proteinhydrolysat, Dicalciumphosphat, Geflügelfett, Kräuter (getrocknet, 0,03% Brombeerblätter, 0,03% Kümmel, 0,03% Kamillenblüten, 0,03% Enzianwurzel, 0,03% Mistelkraut), Preiselbeeren (getrocknet), Blaubeere (getrocknet), Bierhefe, Yucca-Extrakt


Könnt ihr da merkliche Unterschiede erkennen? Ich ehrlich gesagt nicht.

Wenn ich mir den Preis anschaue: Wolfsblut 65 Euro, Hundeland Eigenmarke keine 50 Euro denke ich schon über einen Wechsel nach.

Möchte gerne mal eure Sichtweise dazu hören. Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit dem neuen Futter?

LG Jenny
 
Das hat ja auch Markus Mühle gemacht, mit Real Nature.... danach hat RN seine Zusammensetzung geändert, sprich, kein Black Angusrind mehr verwendet....
 
Da bestehen in der Tat frappierende Übereinstimmungen. Mich interessiert ja immer, wer dahinter steckt.
Hinter "Hundeland" (oder auch "Katzenland") steckt die ePetWorldGmbH aus München.

http://mountain.partners/de/group-portfolio/

Es handelt sich um ein Start-Up-Unternehmen, finanziert durch Kapital entsprechender Investmentfirmen, darunter auch der Mountain Partners AG aus der Schweiz. Diese Firmen sind weltweit auf der Suche nach Renditeobjekten für ihre Aktionäre. Hundefutter für sich genommen interessiert die nur im Hinblick auf den finanziellen Ertrag. Das ist ja auch marktwirtschaftlich nicht zu beanstanden.
Hier ein Blick auf deren Portfolio:

http://mountain.partners/de/group-portfolio/

Überraschend sauber deklariert ist das Futter und ebenso überraschend offen beschreibt "Hundeland.de" sein Finanzierungskonzept.

http://www.hundeland.de/ueber_uns

Die Firma will Marktführer werden und kopiert möglicherweise das sehr erfolgreiche Marketingkonzept von Wolfsblut bzw. der dahinter stehenden Healthfood 24.
Über die Qualität des Hundefutters Wolfsblut kann ich - da Barfer - nichts sagen, aber das Marketing ist erste Klasse. Suggeriert es doch dem Hundehalter durch besonders natur-emotionale Aufmachung den Wolf im Röchelmops. Das ist nicht neu und wurde schon erfolgreich von Camel und Marlboro ("meilenweiter" Geschmack von Freiheit und Abenteuer und Cowboy-Feeling) betrieben. Da kann sich doch der übergewichtige Großstädter nachgerade als Westernheld fühlen und sich gedanklich auf seinem keuchenden Quarter hinter Rindern herhetzen sehen. Nix anderes machen übrigens Jack Wolfskin oder Fjäll Räven, sie projizieren Botschaften und Lebensgefühl.

Ist auch alles völlig in Ordnung, Werbung ist eben alles.

Marketingkonzepte kann man rechtlich nicht schützen und bestimmte Namen hat sich Wolfsblut offensichtlich nicht als Marke eintragen lassen.

Wie dem auch sei, es wird ähnlich spannend wie die Schlacht um Mittelerde. Als Hundehalter sollte uns das willkommen sein.

Ich würde - würde ich Trockenfutter füttern - mit Sicherheit mal ausprobieren.
 
Wenn ich mir den Preis anschaue: Wolfsblut 65 Euro, Hundeland Eigenmarke keine 50 Euro denke ich schon über einen Wechsel nach.


Ich würde für ein Futter, welches überwiegend aus Kartoffeln, Süßkartoffel, Rüben und Erbsen besteht, weder 65 noch 50 Euro ausgeben.
Überlege mal, wieviele Beuteln Kartoffeln Du dafür bekommst.
 
Ich würde für ein Futter, welches überwiegend aus Kartoffeln, Süßkartoffel, Rüben und Erbsen besteht, weder 65 noch 50 Euro ausgeben.
Überlege mal, wieviele Beuteln Kartoffeln Du dafür bekommst.

Das kann ich voll und ganz unterschreiben. Leider machen sich die Menschen fast nie die Mühe, mal auszurechnen wieviel Geld man mit selbstgemachten Futter sparen kann. Und nun nicht wieder mit vollkommener Ausgewogenheit "jeden Tag" kommen. Das mache ich nicht mal bei meinem Essen.....:zwinkern2::zwinkern2:
 
Zumindest sind sie nicht dumm bei Hundeland.:nachdenklich1: ich kann da nur grinsen.

Grinse auch, Hallo Labbi wurdest schon vermisst.
Füttere zwar Trocken aber kein Wolfsblut, ob der Preis gerechtfertigt ist, kann ich nicht sagen.

Aber wenn es sich so verhält wie Dieter sagt, würde ich auch zu "Hundeland Wolfsblut" greifen.
So wie es aussieht, stehen wir am Beginn eines Preiskampfes, der für den Verbraucher eigentlich nicht schlecht ist.
@Dieter
Werbung ist Alles.
Wobei ich. Selber kein Markenfreak.
Zwei von dir genannten Produkten eine ausgesprochen gute Qualität nachsagen kann.
Da wirbt das Produkt für dich Selber.
Es handelt sich einmal um das Tier mit den zwei Höckern.
Und die " drei Pfoten" sind doch drei ?

- - - Aktualisiert - - -

Das kann ich voll und ganz unterschreiben. Leider machen sich die Menschen fast nie die Mühe, mal auszurechnen wieviel Geld man mit selbstgemachten Futter sparen kann. Und nun nicht wieder mit vollkommener Ausgewogenheit "jeden Tag" kommen. Das mache ich nicht mal bei meinem Essen.....:zwinkern2::zwinkern2:

Moment, kleiner gemeiner Rechenfehler.
Vorausgesetzt die Deklaration stimmt.
Befinden sich 25 oder 28 %
Kartoffeln in dem Futter.

Und es hat ein Verarbeitungsprozess stattgefunden usw.
diese Kartoffeln kann ich nicht mit dem Sack von Netto für 2€ vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment, kleiner gemeiner Rechenfehler.
Vorausgesetzt die Deklaration stimmt.
Befinden sich 25 oder 28 %
Kartoffeln in dem Futter.


Nachdenken und Rechnen ist nicht Deine Stärke.

Süßkartoffel (getrocknet, 25%), Lachs (getrocknet, 14%), Kartoffelstärke, Rübentrockenschnitzel, Erbsen (getrocknet), Kartoffeln (getrocknet und gemahlen)

Die Mengen müssen in absteigender Reihenfolge deklariert werden.
 
Nachdenken und Rechnen ist nicht Deine Stärke.

Süßkartoffel (getrocknet, 25%), Lachs (getrocknet, 14%), Kartoffelstärke, Rübentrockenschnitzel, Erbsen (getrocknet), Kartoffeln (getrocknet und gemahlen)

Die Mengen müssen in absteigender Reihenfolge deklariert werden.

Tja.
Ich biete das an (Sorte Wild Duck):

Kartoffeln (getrocknet und gemahlen 28%), frische Ente (26%), Entenfleisch (getrocknet und gemahlen 17%), Rübentrockenschnitzel, Erbsen (getrocknet), Äpfel (getrocknet), Leinsaat, Proteinhydrolysat...
 
Ich würde für ein Futter, welches überwiegend aus Kartoffeln, Süßkartoffel, Rüben und Erbsen besteht, weder 65 noch 50 Euro ausgeben.
Überlege mal, wieviele Beuteln Kartoffeln Du dafür bekommst.
Wenns dann stimmen würde.Lese da 25 oder 28 %
DAS ist etwa ein Viertel, von 100%
Schreibt einer der nicht denken und Rechnen kann.:frech3:
Bezieht sich nur auf den Kartoffelanteil,
es gibt aber eine große Auswahl, z.B. Ente, Lamm usw.

Da sind auch weniger Erbsen und Gemüse drin.
Aber ist doch logisch, wer Gemüse will bekommt es.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben