NaFu oder Futtermix beim Welpen?

Erster Hund
Laila/Labrador(17.12.2011)
Hallo,

Nun bin ich an dem Punkt angekommen, an dem wohl die meisten Ersthundebesitzer zum 1. Mal verzweifeln: Welches ist das richtige Futter für den Kleinen?
So wie es aussieht, wird mein kleiner Labrador Welpe bis zum letzten Tag bei der Züchterin, von der Mutter gesäugt und nur etwas zu gefüttert. (BARF)
Da ich mir das barfen für einen Welpen nicht zutraue, stellst sich mir nun die Frage, mit welcher Art von Futter ich den Kleinen bei mir versorgen. Leider trifft man dabei im Internet auf Meinungen für beide Seiten, die teilweise in Sachen Radikalität, kaum noch zu toppen sind. Ich tendiere im Moment zum NaFu und dabei zum Terra Canis Welpenfutter oder das "Junior" von "BESTES FUTTER".
Gibt es dazu Einwände was die Zusammenstellung angeht?
Oder muss man noch wichtige Sachen zu füttern?

Habe auch schon davon gelesen, dass man 2mal am Tag NaFu füttern kann und dann am Abend 1mal ToFu.(Soll vorallem später für die Zähne gut sein)
Was haltet ihr von dieser Variante?

Gruß
Fabi
 
Hallo Fabi,

persönlich habe ich eine ausgesprochene Abneigung gegen Nassfutter. Allein schon deshalb, weil ich da bis 80% Wasser mitbezahlen würde.
Ich hab mich soeben mit dem Terra Canis Futter beschäftigt. Die bieten eine Sort mit Pangasius an. Das ist ein Fisch, der in Asien in künstlichen, völlig überbesetzten Teichen gemästet wird und im übrigen für die Dauer der Mast in einer Medikamentenbrühe schwimmt.
Eine Hundefutterfirma, die sowas überhaupt anbietet, wäre bei mir für immer und ewig von der Liste gestrichen.

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hu...terra_canis/terracanis_welpen/134645#analysis

http://www.youtube.com/watch?v=By7VN3jK-aU

Vorsichtshalber würde ich die Barf-Fütterung noch eine Zeitlang fortsetzen. Der Welpe hat ohnehin schon Stress genug und sollte sich nicht auch noch mehr oder weniger plötzlich an ein anderes Futter gewöhnen müssen.
Wenn Du Dir das Barfen nicht zutraust oder es nicht magst, würde ich trotzdem die ersten 14 Tage barfen und täglich mehr gegen ein gutes Welpenfutter austauschen.
Welches ein gutes Welpenfutter ist, werde Dir berufenere User als ich sagen können. Mein letzter Welpe ist 35 Jahre her:zwinkern2:.

Edit: Was lese ich in der Beschreibung des Welpenfutters? Wertvolle Eierschalen? Das notwendige Calciumkarbonat aus gemahlenen Eierschalen? Meine Welpen bekamen früher etwas kohlensauren Futterkalk übers Futter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

unsere Hündin ist aus dem TH und hat lange ganz furchtbar schlecht gefressen, obwohl wir verschiedenste Futter ausprobiert haben. Im nachhinein stellte sich heraus, dass sie beim Züchter gebarft wurde. Es kann also sein, dass dir keine groooße wahl bleibt...
 
Ich finde Terra Canis ist eines der besten Nassfutter Sorten! Allerdings finde ich das mit dem Fisch nun auch nicht so toll, wußte ich auch bisher nicht!
Die Sorte würde ich auf jeden Fall schonmal nicht füttern...

Die Meere leer zu fischen ist aber auch nicht gerade toll... und wie die Tiere gehalten werden die als Frischfutter in den Napf kommen... will ich auch nicht wissen ;( Denke da kaufen die wenigstens vom Biobauern ihres Vertrauens!?

Ich selber fütter die Getreidefreien Sorten von Terra Canis (aber nicht die Fischsorten).

Als Welpe bekam Taye das Platinum Puppy Chicken.

Nassfutter und Trockenfutter zu verschiedenen Zeiten könnte klappen, kommt aber immer auf den Hundemagen an... Taye kann ich z.B. von heute auf morgen das Futter wechseln ohne Durchfall etc., gibt aber auch Hunde die da sehr sensibel sind!
Bei einem Welpen würde ich aber nicht von heute auf morgen umstellen...

Trockenfutter finde ich auch zur Erziehung praktisch (Futterbeutel, aus der Hand füttern etc.), man könnte aber auch Nassfutter in eine Futtertube füllen...

Das perfekte Futter gibt es leider nicht, da müßte man dann wirklich barfen...

Auf jeden Fall drauf achten das möglichst viel Fleisch drin ist und KEIN Getreide (Reis geht noch finde ich...)...

Beim Terra Canis finde ich gut das es nicht vollgepumpt ist mit künstlichen Vitaminen etc. ... sowas findet man beim Trockenfutter nicht wirklich...
 
Warum traust du dir das BARFEN nicht zu? Es ist wirklich das einfachste der Welt.

Natürlich gehört eine ordentliche Information dazu. Doch die gibt es zuhauf im Internet.
Hier ist eine Möglichkeit: http://www.barf-fuer-hunde.de/

Ich mach es auch seit 4 Wochen und ärgere mich im Nachhinein, es nicht schon früher angefangen zu haben.

BARF-Futter gibt es mittlerweile schon fertiggemixt, also mit allen erforderlichen Zutaten, die der Hund braucht. Was in den 4 Wochen passiert ist, kann ich die aufzählen:

1. Timmis Fell ist extrem auffallend besser, schöner, weicher geworden. Sein Wachstum verbessert sich.

2. Timmi kackt immens weniger! Das BARF-Futter wird nämlich im hohen Prozentbereich vom Hundekörper verwertet. Der hohe Getreideanteil in den meisten Dosenfutter (schaut mal selbst auf's Etikett) wird entsprechend auch wieder ausgeschieden.
Timmi hat auch eine Getreideunverträglichkeit bekommen (viel vom Trockenfutter), was mich bei zwei Arztbesuchen mit jeweils zwei Spritzen immens Geld gekostet hat. Seit dem BARFEN geht es ihm richtig gut!

3. Da das Futter so gut verwertet wird, braucht man auch nicht die Menge wie bei Dosenfutter geben, was, wie oben erwähnt, zum hohen Teil ja wieder ausgeschieden wird. Man bezahlt also einen großen unnützen Teil des Doseninhaltes. Das ist letztendlich auch der Sinn der Futtermittelindustrie, die das Dosenfutter seit ca. 60, 70 Jahren eingeführt hat! Getreide als kostengünstiges Füllmittel im Futter. Getreide, das der Hund in der freien Natur nur minimalst und niemals bewußt zu sich nehmen würde.

Viele denken, diese Art der Fütterung sein wesentlich teurer als mit Dosenfutter. Absolut falsch.
Ich habe in meiner Nähe eine Tierheilpraktikerin gefunden, die auch fertiggemixtes BARF-Futter vertreibt. Also mit allen nötigen natürlichen Zusatzstoffen wie Gemüse und Kräuter.

Zum Vergleich:
Eine 500 gr.-Wurst kostet zwischen 1,25 € und 1,60 € (je nach Sorte). Eine 400 gr.-Dose Royal Canin, das ich vorher verwendete, kostet 1,29 €.

Die Futtermenge berechnet man in etwa so: je nach Vitalität des Hundes rechnet man zwischen 3% bei "trägen" Hunden und 4% bei agilen Hunden von dessen Körpergewicht!

Bei unserem Timmi, der jetzt die 5 kg-Marke knapp überschritten hat sind das nun ca. 180 gr. (2x90 gr.) pro Tag

Kann sich nun jeder selbst ausrechnen, was das BARFEN kostet.

Ich kann jedem nur empfehlen, sich zum Wohle des Hundes mal mit dem Thema zu befassen.
Hört auch nicht unbedingt auf die Tierärzte, denn die stehen fast alle auf der Seite der Futtermittelindustrie. Würden sich ja den eigenen Ast abschneiden, auf dem sie sitzen, wenn sie das gesunde BARFEN emfehlen würden und die Hunde nicht mehr so erkranken.

Nachtrag: Auf Leckerlies muss Timmi bei uns nicht verzichten. Es gibt gutes, naturbelassenen und getrocknetes Fleisch. Gibt es sogar bei Fressnapf! Ich hole es aber auch bei meiner Tierheilpraktikerin. Muss man halt nur kleinschnippeln. Aber was tut man nicht alles für seinen geliebten Begleiter, nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Fertigbarf fand ich ne Zeitlang auch interessant, aber auch da weiß man nicht genau wo die Zutaten her kommen...

Und z.B. bei HappyPet müßte man auch noch ein paar Dinge zufüttern, da könnte man ja gleich alles selber mixxen ;)

3-4% vom Körpergewicht bekommt Taye übrigens auch vom TerraCanis ;)

Aber es stimmt schon sooo viel teuer ist Barfen wirklich nicht, vor allem nicht wenn man eh ein 'gutes' Fertigfutter füttert, die kosten ja auch einiges...

Ich bräuchte auch ne größere Gefriertruhe ;)
 
Das mit dem Fertigbarf fand ich ne Zeitlang auch interessant, aber auch da weiß man nicht genau wo die Zutaten her kommen...

Absolut.


3-4% vom Körpergewicht bekommt Taye übrigens auch vom TerraCanis ;)

Find ich auch nen bischen viel. Landa bekommt weniger als 3%.


Ich bräuchte auch ne größere Gefriertruhe ;)
Guck doch mal, obs nicht zufällig bei dir in der Gegend nen Laden gibt, der sowas verkauft... dann musst du nicht für so große Zeiträume bestellen/kaufen.
 
Das mit dem Fertigbarf fand ich ne Zeitlang auch interessant, aber auch da weiß man nicht genau wo die Zutaten her kommen...
Ich weiß es, woher die Zutaten kommen. Meine Tierheilpraktikerin informierte darüber. Es ist ein Schlachter vor Ort. Das Fertig-Barf-Futter gibt es auch hier in meinem Ort, aber der hat eine Zusammenstellung, die mir nicht gefällt (und dem Hund auch nicht *lach*)

Und z.B. bei HappyPet müßte man auch noch ein paar Dinge zufüttern, da könnte man ja gleich alles selber mixxen ;)
Theoretisch ist auch das möglich. Wer sich das zutraut und sich die Zeit nehmen kann, hat eigentlich die besseren Karten.

3-4% vom Körpergewicht bekommt Taye übrigens auch vom TerraCanis ;)
Erwähnte ich, dass das ca.-Angaben sind? Man sollte grundsätzlich seinen Hund bei der Fütterung beobachten und dann auf seine Bedürfnisse eingehen. Die 3-4% sind nur ein Anhaltpunkt, damit man überhaupt anfangen kann.

Aber es stimmt schon sooo viel teuer ist Barfen wirklich nicht, vor allem nicht wenn man eh ein 'gutes' Fertigfutter füttert, die kosten ja auch einiges...
Genau diese Rechnung habe ich auch gemacht.

Ich bräuchte auch ne größere Gefriertruhe ;)
*Laaach*
Was DonNegro erwähnt ist richtig. Wenn du, wie ich, einen Verkäufer in der Nähe hast, reicht die normale Gefriertruhe eigentlich aus. Ich bin aber am Überlegen, eventuell eine kleine Campingtruhe anzuschaffen...:denken3:
 
Danke für eure Antworten.

Ich habe mich mit dem barfen schon etwas näher beschäftigt und finde es auch eine gute Sache. Jedoch habe ich auch gelesen, dass gerade barfen für Welpen etwas mehr Wissen und Genauigkeit erfordert. Aus diesem Grund habe ich mich gegen ein dauerhaftes barfen entschieden und würde die Kleine lieber erstmal an anderes Futter gewöhnen. Auch wenn ToFu für mich als Halter die einfachste Variante ist und ich durchaus der Meinung bin, dass es da auch hochwertiges ToFu gibt, habe ich etwas Respekt vor der Umstellung. Wenn die Kleine von Muttermilch+barfen auf Trockenfutter gesetzt wird, habe ich bammel davor, ob sie das ToFu annimmt und ob sie genug trinkt, da sie das ja nicht gewohnt ist.(Im übrigen würde meine Wahl bei ToFu auch auf Platinum fallen)
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben