Obedience im "Alleingang"?

Erster Hund
Luke/Jagdhundmix (6)
Zweiter Hund
Momo/Collie-Schäfi-Dobi (7)
Hallo Zusammen :winken5:

Ich setze mich zur Zeit mit dem Thema Obedience auseinander und denke dass es, insbesondere für Luke, ein sinnvoller Sport sein könnte.
Nun, leider gibt es bei uns im Umkreis keinen Verein der das anbietet.

Ich stelle mir also die Frage ob es möglich/sinnvoll ist Obedience alleine zu machen (das Turniere wegfallen ist klar, wäre aber auch nicht mein Ziel).

Ist hier jemand der es "just for fun" ohne Verein macht?
Kann mir jemand sinnvolle Bücher oder DVD`s empfehlen?
Achja, gibt es denn Voraussetzungen die ein Hund mitbringen MUSS?

Danke!
 
Hi,


spezielle Voraussetzungen braucht der Hund keine. Ich fände es besser in einer festen Gruppe zu trainieren.

So kann Dir jederzeit jemand über die Schulter schauen und dich auf Fehler hinweisen.

Andererseits kannst Du das, wenn es just for fun ist, auch alleine machen. Ist manchmal auch angenehmer.


Das Buch kenne ich nicht, ist aber bestimmt nicht schlecht. Frag doch mal Hundehalter in deiner Gegend. Vielleicht kannst du ja sogar was auf die Beine stellen und mit anderen was zusammen machen.

LG
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Andrea,

ja ich denke schon auch dass es sinnvoller ist wenn man "begleitet" wird da es hier ja wirklich um Präzision geht und es unter Anleitung sicher auch einfacher ist...

Letzteres negativ :zwinkern2:
 
Ich mache es bald schon zwei Jahre allein und finde es super.
Vorraussetzungen? Der Hund braucht eine Motivation! Ob Ball oder Futter ist egal.
Das Buch habe ich übrigends gelesen und würde es definitiv weitermpfehlen!
 
*schubsi*

Wo sind denn die ganzen Hundesportler?:denken24:
 
Ich habe es mir auch schon überlegt, es anzufangen. Aber bin mir noch unschlüssig, ob alleine oder in einer Gruppe...
 
hallo,

mal eine ganz blöde frage (ich bitte die profis hier, nicht vor lachen vom stuhl zu kippen): ist nicht "wesensfestigkeit gegenüber anderen hunden" ein teil der thematik? wenn ja: das kann man ja nicht wirklich im alleingang "üben", oder?

LG
andrea
 
Nein ist es nicht Andrea.
Selbst bei Tunieren haben die Hunde untereinander keinen direkten Kontakt zueinander. Sie stehen nebeneinander, ja.
Aber sofern der Gehorsam ordentlich sitzt und die UO nicht darunter leidet kann da auch eine Bestie mitmachen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben