Ökologisches und ethisches Trockenfutter?

Die Wahrheit kennen wir nicht, bin mir aber sicher das die Wahrheit unter Verschluß gehalten wird weil sonst der Hundefuttermarkt zusammen bricht.

Da fällt mir zu ein, was Bundespräsident Gauck letzte Woche bei seiner Rede vor den Bankern gesagt hat (in Anlehnung an Henry Ford):
""Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch morgen früh."

Aber das führt jetzt zu weit vom eigentl. Thema weg...
 
Ich seh es wie TinaH, Yuukan, MissMisa und Co.

Für mich gehört zur Hundehaltung eben dazu, dass der Hund ein Fleischfresser ist. Ja er kann nicht nur auch anderes essen sondern ja er braucht es auch aber niemand kann mir glaubhaft versichern, dass ein Hund gesund lebt der gänzlich fleischlos ernährt wird.

Und ja gesundheit hat nur zweitrangig etwas mit ernährung zu tun. Wer ein höheres Risiko hat, kann dieses damit reduzieren. Aber er behält ein höheres Risiko. Und zu guter letzt am Ende sind wir alle tot egal wie gesund wir gelebt haben.

@Labbi. Bauernhofhunde haben unbelastete essen bekommen. Kein mit Zusätzen vollgepumptes Futter das nur noch dem Namen nach irgend etwas natürliches an sich hat.
Außerdem war damals die ganze Umwelt schon gesünder. Weniger Abgase, Pestizide und was weiß ich was da alles in der Luft, im Boden und im Wasser versteckt ist.

@actaion: Wer behauptet eigentlich das Real Nature so ein tolles Futter sein soll?

Meiner bekam davon übelste Schuppenflechten, stumpfes Fell (trotz hochwertigem Lachsöl), Blähungen usw.

Merkwürdig find ich diese Aussagen über Stiftung Warentest, dass diese gar nicht nur nach der Deklarierung gegangen sind, weil ich damals einen Fernsehbericht gesehen hab wo ein Mitarbeiter von Stiftung Warentest genau dies genau so wortwörtlich gesagt hat. Von der Aussage folgend, dass sie gar nicht die Möglichkeiten haben, wissentschaftliche Untersuchungen mit einfließen zu lassen bzw. dies auch gar nicht dürften weil sie dann zusätzlich diese auf ihre Richtigkeit prüfen müssten.
Und wenn man sich dann die Deklarierungen einiger "Testsieger" mal genauer anschaut dann kann man diesem auch nur zustimmen.
Zugegeben der Fernsehbeitrag ist ein paar Jahre her als ich ihn gesehen hab. Aber ich kann mir nicht vorstellen das sich in so einem großen Unternehmen in so kurzer Zeit allzu viel bewegt haben dürfte. Ich meine Stiftung Warentest tut auch noch anderes nebenbei als wie Hundefutter zu testen.
 
@Crime, bei uns gibt es heute noch diese Bauernhofhunde die vielleicht inzwischen mal ein Rewetrockenfutter bekommen oder Frolic.
Aber nicht oft den das kostet Geld.
Zusatz nicht alle Bauernhofhunde werden so gehalten aber viele.
Timmy würde davon krassen Hautausschlag bekommen.
Dann fasse ich mal zusammen.
Es gibt weder für Mensch oder Tier noch ein gesundes Futter,
da das eh keine große Rolle mehr spielt weil die Umwelt ruiniert ist.
Nur diese Bauerhofhunde vertragen alles warum ?
Liegt es an der Zucht oder woran liegt die Ursache der kranken Hunde
Am Impfen ? Den Bauerhofhunde werden garantiert nicht geimpft.:nachdenklich1:
 
Also die Hunde bei uns auf dem Hof haben bei weitem nicht alles vertragen. Unsere Osteuropäischen Schäferhunde durften penibel keine Milch bekommen, auch keine abgelaufene weil sie davon Dünnshiet bekommen haben. Fisch durften sie auch nur sehr selten, warum weiß ich nicht mehr. Meißt bekamen sie Brotreste mit Wasser und Brühe, ab und zu Eingeweide und Fellreste. Einen großen Teil haben sie sich selbst erjagt mit Mäusen und Vögeln etc.
Und wenn ein Hund mal doch Durchfall hatte war es eh egal, er kam ja nie ins Haus.

Der jetzige Hund, Rico, darf auch nicht alles haben. Keine Knochen, keinen Fisch. Er bekommt Reste und billiges Hundefutter aus dem Supermarkt. Bei ihm wird mehr darauf geachtet, dass er keinen Durchfall bekommt als damals, weil er jetzt an der Kette lebt und niemand Lust darauf hat Dunnshiet aus dem Gras zu puhlen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche Nassfutte gesund und okologisch und ethisch

Suche ein Nassfutter es soll gesund und okologisch und ethisch vertetbar sein.

Da ich den Verdacht habe, dass unser Hund von Weizen sich vemehrt kratzt, würde ich gerne ohne weizen drin haben.

Fleisch sollte nicht zuviel drin sein (max 40%), und keines aus Qualtierhaltung. Also entweder Bio- oder Freiland oder Wildtiere.
Das ganze sollte auch nicht allzu teuer sein (max 1,6€ für 400g, oder 3€ für 800g).

Bin auf Yarrah Bio gestoßen, aber da ist weizen drin. ebenso bei Bioplan. Alle anderen Bio, dich ich gefunden habe, sind schweineteuer...

Wer hat einen Tipp für mich?

P.S.: Bitte keine Grundsatzdiskussion darüber, ob Hunde hauptsächlich Fleisch bekommen sollten oder nicht.
Anhänger der Fleisch-Religion mögen bitte sachlich meine Frage beantworten oder schweigen. Danke!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben