Passt ein Gardon Setter zu uns?

Hallo, ich lebe mit meinen beiden Kindern (10&11 Jahre) und meinem Mann (wir sind alle ziemlich viel draußen unterwegs) in einem großen Haus am Stadrand (mit Garten) und überlege, mir einen Hund anzuschaffen. Bisher dachte ich an einen Gardon Setter. Ich arbeite meistens von zu Hause aus und würde somit morgens etwa 30 Minuten, vormittags 10 Minuten, nachmittags mein Mann/ meine Kinder 1 Stunde und Abends noch einmal circa 20 Minuten mit ihm Gassi gehen. Unter der Woche kann es besonders Abends etwas weniger werden, dafür würde er am Wochenende oft auf Fahrrad Touren oder Wanderungen mitkommen, ich würde sogar versuchen ihm das SUP fahren anzugewöhnen, sobald er gut schwimmen kann. Nun ist die Frage, obwohl natürlich jeder Hund einzigartig ist, ob Gardon Setter gerne schwimmen?
Falls wir in den Urlaub gehen, würden wir ihn natürlich so buchen, das es möglichst keine Einschrenkungen für unseren Hund gibt. Ich würde mich über Rückmeldungen, ob Gardon Seetter zu uns passt und ob es noch Alternativen für uns gibt, sehr freuen!
Liebe Grüße Hundskopf
 
Wie stellst du dir die Spaziergänge vor?
Es ist ein Jagdgebrauchshund und dieser wird nicht locker fröhlich im Freilauf neben dir laufen. Für die ist es normal einen Radius von paar hundert Metern zu nutzen. Ohne dass du ihn siehst, aber er weiß wo du bist. Und in dieser Distanz muss der Gehorsam natürlich auch sitzen. Das ist viel Arbeit...
Anspruchsvolle Arbeit wie Mantrailing oder Apportieren brauchen sie. Nebenher einfach laufen wird nicht funktionieren.... sie brauchen eine solide Ausbildung.
Am besten wirklich als das was er ist...

Hm. Was gefällt dir genau an der Rasse?
Ich finde die auch super hübsch. Und super freundliche Hunde.

Allerdings kann ich dir nicht sagen ob es passt. Dass musst du entscheiden.
Und wenn du die Gelegenheit hast die Rasse kennenzulernen, vielleicht bei ner Hunderassen Ausstellung oder bei Jägern ... wirst du erkennen, hoffentlich, was richtig ist.

Vielleicht guckst du auch im Tierheim mal nach Hunden die sich über so ein zu Hause freuen würden?



Ich hab grad gesehen dass wir noch im Vorstellungsthread sind.

Hast du das übersehen?

48173346zv.jpg




@Torsten kannst du verschieben bitte
 
Bisher dachte ich an einen Gardon Setter.

Ich arbeite meistens von zu Hause aus und würde somit morgens etwa 30 Minuten, vormittags 10 Minuten, nachmittags mein Mann/ meine Kinder 1 Stunde und Abends noch einmal circa 20 Minuten mit ihm Gassi gehen.

Unter der Woche kann es besonders Abends etwas weniger werden,

Nun ist die Frage, ob Gardon Seetter zu uns passt und ob es noch Alternativen für uns gibt, sehr freuen!
Liebe Grüße Hundskopf
Ein Gordon Setter passt sicher nur bedingt zu euch, denke ich mal. Er ist ein sehr aktiver, sportlicher Hund. Gassi gehen alleine wird nicht reichen. Es ist ein Jagdgebrauchshund mit Arbeitsprüfung. Also ein Hund, mit dem gearbeitet werden muss. Die 2 Stunden Gassi gehen reichen da nicht aus. Er benötigt mindestens 4 Stunden am Tag dafür und dazu noch sportliche Auslastung im Hundesport. Da wird viel angeboten. Agility, Obedience, Dummy- und Fährtenarbeit z.B. . Er benötigt einfach viel Bewegung und Kopfarbeit. Wo bei eine gute Unterordnung nötig ist. Radfahren, Joggen, Schwimmen, Wandern sind auch sein Element. Es ist ein Hund mit starken Jagdtrieb. Daran sollte man immer denken.
Könnt ihr ihm das alles bieten, dazu noch eine konsequente aber liebevolle Erziehung von Anfang an, wird er sicher ein zuverlässiger Familienhund. Beim Gordon Setter sollte man im Welpenalter auch die Welpenspielstunden nutzen.
 
Hallo und herzlich Willkommen!
Gordon Setter sind tolle Hunde stehen auch auf meinem heimlichen "Ach sowas könnte hier doch mal einziehen" Wunschzettel.
Allerdings war ich bisher nicht größenwahnsinnig genug dafür 😅
Mit dem Gassi-Plan werdet ihr nicht unbedingt weit.
Im Grunde ist das ein größerer Gassigang (1Std) und 3 Pipirunden am Tag. Das ist zu wenig. Vor allem wenn ihr jetzt im Vorfeld bereits sagt dass es aufgrund des Alltags vorkommen kann, dass es auch mal weniger wird.
Ich bin in einer ähnlichen Lebenssituation wie ihr :
Kinder sind 10+ 13 Jahre, mein Mann arbeitet meistens Zuhause, ich arbeite nur 20 Std die Woche.
Bei uns wohnt ein English Springer Spaniel.

Gordon Setter sind ziemlich große Hunde, den auf einem SUP unterzubringen wird schon knapp. Aufgrund von Größe und Gewicht, Grade bei den Rüden, weiß ich nicht ob Rad fahren so ganz ideal ist.
Also Vorsteh-Hunde haben Setter einen wahnsinnig großen Radius. Sie entfernen sich weit vom Halter um eben ihren Job zu machen. Dazu brauchen sie ein Maß an Eigenständigkeit mit dem trainieren muss. Der Gordon hat kein Problem selbstständig Entscheidungen zu treffen , wenn er eure Entscheidungen nicht gut findet. Ihr müsst ihm also glaubhaft machen dass ihr genau wisst was ihr tut, das eure Entscheidungen die besseren sind usw.
Mit dem Jagdtrieb muss gearbeitet werden, den könnt ihr nicht unterdrücken oder aberziehen.
Also Vorsteher bietet sich Fährten, Ziel-Objekt-Suche oder ähnliches an.
Für Agility sind sie meiner Meinung nach zu groß und zu schwer. Für Dummy meist nur schwer zu begeistern (meist geht nur einfaches Futterbeutel schmeißen), da es nicht ihren angezüchteten Neigungen und Talenten entspricht.
Der Will-to-please ist nicht so wahnsinnig ausgeprägt.
Es sind richtig tolle Hunde!
Aber ehrlich gesagt sehe ich keinen bei euch. Ihr müsstet deutlich mehr Zeit und Arbeit investieren als ihr aktuell vorgesehen habt.
Und man unterschätzt auch was es bedeutet einen Hund zu haben, das innerhalb eines Jahres so schwer ist wie das Kind. Meine Tochter wiegt 32kg unser Springer Rüde 27kg. Das ist echt ne Hausnummer.
 
Ach so, ihr wolltet ja noch wissen ob es vielleicht andere Hunderassen gibt die in Frage kommen können.
Guckt euch doch mal den English Cocker Spaniel an. Aus Showlinie, keinen Worker. Gibt es auch in ähnlichen Farbschlägen wie den Gordon Setter 😉
Der schwimmt gerne und passt gut aufs SUP. Er läuft euch problemlos am Rad mit, ist aber klein genug um bei 30,40,50km Tagestouren und/oder zu hohen Temperaturen, wenn er am Anfang zu jung und später zu alt ist, in einen Anhänger zu passen.
Es sind sehr fröhliche, verschmuster, aktive Hunde, die an vielem Spaß und Freude haben und für jede Schandtat bereit sind.
ABER euer regulärer Gassiplan ist auch für diese Rasse etwas knapp. Lässt sich aber leichter als beim Gordon Setter anpassen.
Plane morgens zb 45min statt 30 min ein und ihr macht ein paar Buschierübungen. Das geht mit wenig Aufwand und Material und ist perfekt für den Cocker als Buschier- und Stöberhund.
Plant neben dem regulären Kurs für Grunderziehung in einer guten Hundeschule für die Zeit danach den Besuch eines kleinen Dummykurses ein. Das könnt ihr Anfangs in Garten und Wohnung machen und später auf dem 1 Std Gassigang, sowie zb in den Pausen eurer Fahrradtouren.
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Gordon_Setter

Gordon Setter - Steckbrief, Charakter, Wesen und Haltung - edogs


Gordon Setter - Leitfaden zur Rasse, Haltung und Pflege, Krankheiten ...




https://www.edogs.de/magazin/hunderassen/gordon-setter/

https://www.edogs.de/magazin/hunderassen/gordon-setter/

Einfach mal eingeben.
 
Von einem Gordon Setter würde ich euch abraten.Es sei denn,ihr würdet eure Vorstellung von Auslastung überdenken.Auch Zeit und evtl. Geld für die Haarpflege solltet ihr einplanen.Dreimal mit dem Kamm drüber reicht nicht.
Ich kannte mal einen Gordon Setter,der in einer Familie mit Kindern lebte. Da hat es gut geklappt,die sind auch viel Fahrrad gefahren.Bei einem Hund mit starker jagdlicher Veranlagung reicht das aber nicht. Da muss man schon Zeit und evtl. Geld in entweder jagdliche Ausbildung ( Jagdschein!!) oder eben Jagdersatztraining investieren.
Wenn ihr euch allgemein für Vorstehhunde erwärmen könnt,wäre vielleicht ein Pointer was für euch.Züchter in Deutschland sind etwas rar,weil hierzulande keine gängige Gebrauchshunderasse,aber im Tierschutz kann man auch fündig werden.
Selbstverständlich brauchen auch die Auslastung und Pflege,aber beim erwachsenen Tierschutzhund kann man gucken wie stark die jagdlichen Neigungen sind.
 
Ich arbeite meistens von zu Hause aus und würde somit morgens etwa 30 Minuten, vormittags 10 Minuten, nachmittags mein Mann/ meine Kinder 1 Stunde und Abends noch einmal circa 20 Minuten mit ihm Gassi gehen.

Das ist für jede Rasse (ich geh einfach mal von einem gesunden Hund aus) VIEL zu wenig. Wir reden minimum von der doppelten Zeit. Unter der Woche wenn mal Stress ist.

Rechen mal bitte nach. Das würde selbst bei einer Verdoppelung bedeuten das der Hund 20h am Tag gelangweilt zuhause rumsitzt. Bei deinem Zeitplan wären es 22! Stunden.
 
morgens etwa 30 Minuten, vormittags 10 Minuten, nachmittags mein Mann/ meine Kinder 1 Stunde und Abends noch einmal circa 20 Minuten mit ihm Gassi gehen.

Diese Zeiten sind der Mindestauslauf für meine Kleinhunde, wenn mal wenig Zeit ist (oder das Wetter mies). Meist haben sie mehr und vor allem die jüngere Hündin braucht das auch.

Ich schließe mich meinen Vorschreibern dahingehend an, für einen Gebrauchshund viel zu wenig.

Setter können bei mangelnder Auslastung und Erziehung übrigens ganz schön anstrengend und eklig werden. Da ist dann nichts mehr mit "lieber Familienhund".
 
Ok ich merke schon, der Gardon Setter passt eher nich zu uns.
Bezüglich des Auslaufs habe ich vergessen, die 1 1/2 bis 2stündige Runde direkt nach dem Mittagessen aufzuschreiben, jedoch denke ich, das auch das immer noch ziemlich wenig ist.
Ich würde es schaffen, die Morgen- und Abendrunde zu verdoppeln, interessiere mich jetzt jedoch noch viel mehr für einen English Cocker Spaniel. Anscheinend findet man da ja öfters mal einen im Tierheim, wir würden uns eher für einen Junghund, nicht für einen Welpen interessieren.
Allerdings möchte ich das alles noch einmal ganz genau mit meiner Familie überdenken und im Zweifelsfall würden wir uns auch gegen einen Hund entscheiden.
Ich freue mich über weitere Antworten
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben