Pkw- Hundeanhänger... Was meint ihr dazu?

Hallo,
ich habe ja 2 recht große Hunde und mein (umgeklappter) Kombi kommt an seine Grenzen... Theo steigt ungern ein, da er nicht mehr erhobenen Kopfes stehen kann und sich beim Einsteigen "bücken" muss.
Von Bekannten könnte ich nun einen alten Anhänger bekommen, um ihn neu und passend aufzubauen.
Ich hab mich gefreut wie Bolle... kein neues Auto kaufen, bessere Belüftung im Sommer, mehr Platz und kein Reinspringen ins Auto mehr.
Als ich das in einem anderen Forum voller Stolz berichtet habe, kam heftiger Gegenwind... ich war echt erschrocken.
Die Anhänger sind sicher etwas Sv vorbelastet und haben bestimmt nicht nur Vorteile... aber so schlimm finde ich einen Anhänger nun auch nicht oder übersehe ich einen wichtigen Aspekt?
Für die Hunde empfinde ich es schon als bequemer...
Mögt ihr mir mal eure Meinung dazu sagen?

Liebe Grüße
 
Ich würde meine Hunde nicht in solche in Hänger tun
 
Hmm
ich habe weder große Hunde noch ein Auto.

ICH persönlich möchte meinen Hund beim Autofahren einfach bei mir wissen, in Sicherheit, wenn ihm was fehlt, es ihm schlecht geht, er sich aufregt - irgendwas ihn beruhigen können.
Daher käme für mich aber auch nicht Hund im Kofferraum in Frage (derzeit zumindest)
Da hab ich aber auch leicht reden, meiner wiegt 10kg und kann - egal wie voll das Auto ist, immer auf dem Schoß platz finden.

So beim nachdneken,
sehe ich keinen Unterschied zwischen Hund im Kofferaum oder Hund im Anhänger. (Natürlich entsprechend sicher, klimatisiert, mit Wasser etc.
Und vorrausgesetzt die Hunde können stressfrei dort mitfahren.)

Was waren denn im anderen Forum Argumente gegen den Anhänger?
 
Vielleicht sollte ich noch kurz erwähnen, dass es um 10 mini Fahrt geht und ich den großen Vorteil vor allem bei der Wartezeit auf dem Hundeplatz sehe.

Die Argumente dagegen waren: Abgase, Wärme und Kälte, kein Direkter Kontakt zu mir und Unfälle.

Ich denke, da die Belüftung oben und hinten ist, dass die Abgase bei 10min Fahrt kein Problem sind... für bzw. Gegen Wärme und Kälte sind die Anhänger isoliert... kein direkter Kontakt stimmt schon... vor Unfällen habe ich auch Angst, aber ich möchte mir auch nicht vorstellen, was mir und den Hunden (43 und 47kg) passiert, wenn wir und im Auto überschlagen.

Liebe Grüße
 
Ich sehe oft Autos mit Hundeanhängern an mir vorbeifahren in denen die Hunde durchgehend bellen. Ich gehe davon aus weil sie Stress haben. Ich habe in meinem Auto meine Hunde gern gesichert auf der Rückbank in der Nähe, sie sind allerdings auch klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch keinen entspannten Hund in den Anhängern gesehen. Ich denke aber, dass es möglich ist mit viel Training diese positiv zu belegen.
Aber alleine die Abgase sind für mich Grund, einen Hund niemals darein zu packen. Dann kaufe ich lieber ein größeres Auto. Oder klappe die Sitzbänke um.
 
Ich würde meine Hunde nicht in solche in Hänger tun

Ich auch nicht. Allerdings fehlt mir die Erfahrung mit solchen Hängern.
Mir persönlich wäre gesichert im Auto viel lieber.
Was wenn jemand auf den Hänger auffährt ? Oder die Hunde vor lauter Stress die ganze Zeit bellen und sich immer weiter in den Stress reinsteigern und man das im Auto nicht mitbekommt ?
Oder ein Notfall im Hänger eintritt, welchen man dann ebenso nicht mitbekommt ?
Ne, für mich persönlich wäre das absolut nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, Abgase wäre ein wichtiges Thema dass ich jetzt nicht bedacht habe.
Wie macht man dass dan bei Pferdetransporten? nimmt man da die Abgase in "Kauf"?

Und Unfallgefahr - ich bin kein Autofahrer, udn wenn ich mit jemandem mitfahren schlafe ich meistens ein -.-
Aber ist die Unfallgefahr im Anhänger nicht genauso hoch/gering wie im Auto selbst?

Edit:
Beim stressbellen könnte eine Art Babyphon abhilfe schaffen - so kann man merken ob Hunde bellen/komische Geräusche machen oder nicht und eingreifen.
Im Kofferraum, in einer Hundebox, bekommt man doch auch nicht unebdingt mit ob da jetzt ein Notfall ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine die Vorstellung im dunkle, enge raum irgendwo "anbinden" beim fahren.
Denke, es macht einen unterschied. Kann mir auch sehr gut vorstellen, dass sich
das Fahren anders anfühlt wie im Auto.
 
Meine Überlegung war jetzt das wenn der hinter einem fahrende auf den Hänger auffährt... dann fährt er ja quasi direkt in die Hunde rein. So fährt er halt "nur" ins Auto rein, ich find da ist ein wenig mehr Schutz als im Hänger.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben