Pkw- Hundeanhänger... Was meint ihr dazu?

Das mit den Abgasen habe ich noch nie bemerkt. Und ich bin schon viel mit Pferdeanhänger unterwegs gewesen. Einmal sogar verbotener Weise mit hinten drin.
Mit Hundeanhängern habe ich aber keine Erfahrung. Kann mir aber auch da eine Belastung mit Abgasen vom Auto nicht vorstellen. Denn soweit ich weiss, ist die Belüftung hinten und an den Seiten wie beim Pferdeanhänger auch.
 
Bei uns auf dem Hundeplatz haben viele Leute einen Anhänger und sind damit sehr zufrieden.


Persönlich würde ich keinen Hund im Anhänger transportieren, weil Bekannte einen Auffahrunfall hatten und dabei ein Hund im Anhänger starb. Der andere war "nur" verletzt und überlebte.
Ich hätte einfach ein schlechtes Gefühl, wenn meine Hunde so getrennt von mir wären.
 
Bis jetzt habe ich in Hundeanhängern immer nur durchgeknallte Schäferhunde gesehen, von daher bin ich wohl etwas voreingenommen. Aber für Doggen sind die eh meist ungeeignet.
Aber mal praktisch denken: für gerade mal 10 min Fahrt Hunde in den Anhänger, Anhänger ankuppeln, langsamer fahren, komplizierter parken, zu Hause wieder auskuppeln....? Deine Jeweils 10min dürften sich zumindest verdoppeln....
Da lob ich mir meinen Kangoo. Einsteigen umd losfahren, passt in jede Parklücke. Und wenn ich mal nicht Hunde sondern sperrige Dinge transportieren will, dann geht das ohne Probleme. Bei den Hundeamhüngern, die ich kenne nur sehr bedingt.
 
Ich kenne nur 2 Personen, die Hundeanhänger haben.
Die Einen nutzen den ausschliesslich, wenn sie in den Urlaub fahren, die Anderen für Huskys, weil nicht alle zusammen in den Kofferrraum passen.

Bei Beiden sind die Hunde entspannt, die Anhänger sind sehr gut klimatisiert und , Sanshu, da sind die Hunde nicht angebunden, dort drin sind Boxen.

Ich selbst wüsste nicht, ob ich so einen Anhänger nutzen würde. Wenn meine Hunde damit keine Probleme hätten, vielleicht.....
Ich wäre etwas hin und her gerissen.
Einerseits bekäme ich nicht mit, wenn z.B. ein Hund was hätte.
Andererseits...was sollten sie haben? Dann dürfte ich auch das Haus nicht mehr verlassen.

Wichtig wäre mir, dass der Anhänger größtmöglichen Schutz bietet und nicht irgendein zusammengezimmertes Teil ist. Und dass meine Hunde damit keine Probleme haben.
für 10 Min. Fahrt allerdings würde ihn nicht immer ans Auto hängen wollen. Das wäre mir zu viel Aufwand.
Letztendlich aber bin ich, ähnlich wie Dajan, froh über meinen VW Maxi Caddy. Da ist massig Platz und sogar ich kann in dem Ding bald aufrecht stehen.
 
Guten Morgen aus dem -15° frischen Bayern...,

wenn ich mal entspannter das Thema sehe, dann gibt es zu so einem Anhänger ja Hersteller.
Nur mal hier einen:
http://www.wt-metall.de/Thermo_3_Campeon_mit_Staudach.html

Abgase: Halt den Hersteller mal konkret fragen
Auffahrsicherheit: -dito-

Gerade bei der Auffahrsicherheit, was ist denn mit den Hunden, die direkt hinter der hinteren PKW-Klappe sitzen? Beispielsweise PKW-Kombi?
Auffahrsicherheit für die Hunde dann wenn ein anderer PKW rechts oder links, seitlich, in einen hinein knallt?

Es gibt 10 Gründe Hunde nicht in einen Transporthänger zu packen, es gibt ebenso 10 Gründe dafür.

Für mich spielt auch die Transportdauer, 10 Minuten - 180 Minuten, eine sekundäre Rolle, denn wenn das Gespann mehrmals am Tag benutzt werden soll...

Gibt es an deinem PKW schon eine Anhängerkupplung? Wenn nein... richte dich auf 700,- - 1400,- EUR ein.

Stichwort Pferdeanhänger: Bei meinem Anhänger kommen keine Abgas zu den Pferden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Aufwand des Ab- und Anhängens nehme ich gerne in Kauf, wenn die Hunde auf dem Platz komfortabler Warten können... im Auto ist einfach nur so halb gut.

Ich muss mir also keine Vorwürfe machen ein Raben- Hundehalter zu sein, weil ich meine Hunde gerne im Anhänger transportieren möchte...

Die Unfallversicherung muss ich nochmal genauer beleuchten... Danke für eure Antworten.


Vergessen: Die durchgêknallten Schäferhunde... da ich im SV trainiere, sind sie mir wohl bekannt Die, die so frei drehen, tun dies genauso im Auto... wobei einige schon die Erfahrung gemacht haben, dass die extrem unruhigen Geister im Anhänger ruhiger sind, weil weniger Reize auf sie einprasseln .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mir also keine Vorwürfe machen ein Raben- Hundehalter zu sein, weil ich meine Hunde gerne im Anhänger transportieren möchte...

.

Ich bin mir ziemlich sicher das dir niemand der hier geantwortet hat dieses vorwirft. Du machst dir ja schließlich ganz offensichtlich Gedanken um deine Hunde.
Du wolltest Meinungen hören, diese wurden lediglich mitgeteilt.
Das jemand dich für einen "Rabenhundehalter" hält sehe ich nirgendwo, da jeder nur seine persönliche Meinung sagt.
Du kannst am Ende ja schließlich selbst entscheiden was du tun möchtest :zwinkern2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne Hundeanhänger von der Rettungshundlerei und habe bisher keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Gute Hundeanhänger haben eine Klimaanlage (sind somit sicherlich dicht genug, dass man sich um Abgase keine Sorgen machen muss), eine Kontrollanzeige bezüglich Temperatur zum Auto sollte kein großes Drama sein einzubauen und Hunde, die in einer Box im Kofferraum sitzen sind bei Unfällen nicht weniger gefährdet, als im Hundeanhänger. :denken24:

Mia fand das Fahren im Anhänger anfangs auch ein bisschen gruselig, hat sich aber schnell dran gewöhnt & keine Probleme damit. Das Einzige, das mich wirklich etwas stört ist, dass man nicht sooo schnell mitkriegt, wenn da hinten wirklich was ist. Wobei ich gehört habe, dass es sogar schon Hänger mit Videoüberwachung geben soll. Da muss man sich dann aber wieder fragen, ob man nicht evtl. doch ein wenig übertreibt :happy33:
 
Zuletzt bearbeitet:
Scaramouche, das habe ich so auch nicht gemeint... dieses Gefühl wurde mir eher in dem vorher genannten Forum vermittelt, was mich dazu gebracht hat hier nochmal um Meinungen zu bitten.

So ein Hightech- Teil wird es leider nicht werden... zum Größten Teil muss ich einen alten Anhänger neu aufbauen, damit er groß genug für 2 IWs ist.

Ob das alles in einem tragbaren finanziellen Rahmen bleibt oder ob es sich eher lohnt ein anderes Auto zu kaufen, wird sich n der näheren Planung zeigen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben