Plötzlich keine Lust mehr auf Trockenfutter

Erster Hund
Luna/Jack Russel Mix
Meine kleine hat immer das Futter von Real Nature Wilderness gefressen. Jetzt habe ich wieder einen Sack gekauft und plötzlich frisst sie es nicht mehr? Morgens frisst sie garnichts mehr und abends nur widerwillig. Habe bevor sie gekommen ist, einen Sack Folic gekauft. Aber dann nur einmalig gefüttert weil die in dem Geschäft wo ich dann das Wilderness gekauft habe gemeint hat, das is die pure Chemie. Um ihr das andere wieder schmackhaft zu machen, hab ich mal probiert, es mit Frolic zu mischen. Hat einmal geklappt und jetzt frisst sie mir weder das Frolic NOCH das andere Futter. Das selbe Spiel beim Beneful Futter. Einmal mit Begeisterung gefressen dann verweigert. HILFE!
 
Meine kleine hat immer das Futter von Real Nature Wilderness gefressen. Jetzt habe ich wieder einen Sack gekauft und plötzlich frisst sie es nicht mehr? Morgens frisst sie garnichts mehr und abends nur widerwillig. Habe bevor sie gekommen ist, einen Sack Folic gekauft. Aber dann nur einmalig gefüttert weil die in dem Geschäft wo ich dann das Wilderness gekauft habe gemeint hat, das is die pure Chemie. Um ihr das andere wieder schmackhaft zu machen, hab ich mal probiert, es mit Frolic zu mischen. Hat einmal geklappt und jetzt frisst sie mir weder das Frolic NOCH das andere Futter. Das selbe Spiel beim Beneful Futter. Einmal mit Begeisterung gefressen dann verweigert. HILFE!

Vielleicht mag sie allgemein kein Trockenfutter? Ich würde es mal mit einem guten Nassfutter oder Rohfutter probieren. Davon ab - frisst sie denn sonstiges Zeug? Ich würde nämlich durchaus auch gesundheitliche Gründe in Betracht ziehen, z.B. Zahnschmerzen.
 
Du kannst eine Rinderbrühe kochen (ohne Salz natürlich) und immer eine Kelle über das Trockenfutter gießen und es leicht anweichen lassen. Das hat eine Bekannte mal erzählt und das hat anscheinend richtig gut funktioniert.
Allerdings solltest du vorher gesundheitliche Probleme ausschließen
 
Ich würde vermuten, dass bei dem Futter was nicht in Ordnung ist, wenn der Hund es so plötzlich verweigert.
Dass er das zugemixte Frolic nach einer Mahlzeit auch nicht mehr mag, könnte darauf hindeuten, dass ihm davon ganz fürchterlich schlecht wird. Das ist ein einfacher Schutzmechanismus: Wenn einem Tier von einer Nahrung übel wird, dann entwickelt das Tier einen Ekel gegen diese Nahrung. Und wenn man dann etwas anderes dazumischt, dann wird dem Tier immer noch übel und der Ekel gilt dann für alles, was in der Nahrung war.

Ich würde zum TA gehen, um ein gesundheitliches Problem auszuschließen. Eventuelle Magenprobleme abklären, Bauchspeicheldrüse, Leber, Nierenwerte checken.
Parallel dazu würde ich versuchen, ob ein anderes (anständiges) Futter geht. Falls ja (und wenn der Hund eindeutig gesund ist), eventuell eine Frage an den Hersteller (mit Chargennummer) schicken, vielleicht ist da wirklich was schief gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst eine Rinderbrühe kochen (ohne Salz natürlich) und immer eine Kelle über das Trockenfutter gießen und es leicht anweichen lassen.

Wenn man den Fettanteil der Nahrung erhöht, dann erhöht sich auch der Proteinbedarf.
Darum würde ich das lassen und lieber nach einem Futter suchen, das sie mag.

- - - Aktualisiert - - -

Meine kleine hat immer das Futter von Real Nature Wilderness gefressen. Jetzt habe ich wieder einen Sack gekauft und plötzlich frisst sie es nicht mehr? Morgens frisst sie garnichts mehr und abends nur widerwillig. Habe bevor sie gekommen ist, einen Sack Folic gekauft. Aber dann nur einmalig gefüttert weil die in dem Geschäft wo ich dann das Wilderness gekauft habe gemeint hat, das is die pure Chemie. Um ihr das andere wieder schmackhaft zu machen, hab ich mal probiert, es mit Frolic zu mischen. Hat einmal geklappt und jetzt frisst sie mir weder das Frolic NOCH das andere Futter. Das selbe Spiel beim Beneful Futter. Einmal mit Begeisterung gefressen dann verweigert. HILFE!

Es gibt viele Hunde, die mögen auf Dauer kein Trockenfutter.
Ist ja auch das unnatürlichste Futter überhaupt.

Die Futtersorten Real Nature Wilderness, Frolic und Beneful sind ziemlich minderwertig.
Das Erste besteht überwiegend aus Kartoffeln, Frolic und Beneful sind vergleichbar mit einer Ernährung des Menschen bei Mac Donalds.

Bevor du den Hund zum Tierarzt bringst, würde ich ihr mal ein hochwertiges Nassfutter geben.
 
Bisher hat sie immer das Trockenfutter gemocht. Ob ihr schlecht ist weiß ich nicht. Erbrochen hat sie bisher nicht. Das Wilderness Futter dachte ich ist eines der besten Trockenfutter??? Leckerlis bekommt sie jetzt seltener. Da ich nicht will das sie glaubt sie kann nur das fressen.
 
Bisher hat sie immer das Trockenfutter gemocht. Ob ihr schlecht ist weiß ich nicht. Erbrochen hat sie bisher nicht. Das Wilderness Futter dachte ich ist eines der besten Trockenfutter??? Leckerlis bekommt sie jetzt seltener. Da ich nicht will das sie glaubt sie kann nur das fressen.

Warum denkst du das ?
das beste Futter ist das, was dein Hund unbeschadet frißt.
Egal wie du fütterst, ich nehme an du willst weiter Trofu verwenden.
Dann hast du auch dafür schon einiges an Vorschlägen bekommen.

Denke mal bist nicht die Einzige, die jetzt erst einmal " Test Essen " lassen muß.
Mich hat es auch immer geärgert, wenn ich das " beste Futter " wegwerfen mußte, zu guter Letzt, kam Aldi.

Bei meinem jetztigen Hund ist das wieder anders.

@ mestchen
:verlegen1:
Habe deine durchaus berechtigte Frage, jetzt erst gelesen:verlegen1:
Komme noch darauf zurück.:jawoll:
 
Das Wilderness Futter dachte ich ist eines der besten Trockenfutter???

Unter den Blinden ist der Einäugige König.
Aber besser ist es, wenn man zwei gesunde Augen hat.

Trockenfutter kann niemals wirklich gut sein - auch wenn es bessere oder schlechtere Sorten gibt.

Wenn wir uns das Futter mal ansehen:

Zusammensetzung

frisches Hühnerfleisch (ohne Knochen, 24%), Hühnerfleischmehl (18%), Kartoffeln (getrocknet, 12%), Kartoffelmehl (10%), Hühnerfett (6%), Hühnereiweiß (hydrolysiert, 4%), frische Ente (4%), frischer Lachs (4%), Hering (getrocknet, 4%), Äpfel (getrocknet, 4%), frische Hühnerleber (3%), Lachsöl (3%), Karotten (getrocknet, 1%), Spinat (getrocknet, 1%), Erbsen (getrocknet, 1%), Glucosaminsulfat, Chondrotinsulfat, Mannan-Oligosaccharide, Fructo-Oligosaccharide, Yucca schidigera, Cranberries (getrocknet, 0,005%), Rosmarinextrakt (0,004%), Flohsamenextrakt (0,002%), Algenextrakt (0,0018%), Thymianextrakt (0,0014%), Pfefferminzextrakt (0,0014%), Löwenzahnextrakt (0,0012%), Petersilienextrakt (0,001%)

https://www.fressnapf.de/p/real-nature-wilderness-pure-country-adult-huhn-mit-fisch


Das gesamte Fleisch und den Fisch habe ich fett markiert, zusätzlich die frischen Anteile rot markiert.
Der Anteil der frischen Zutaten beträgt 35 %. Diese kann man aber nicht mit den trockenen Anteilen zusammenzählen, weil die Zutaten getrocknet ins Futter kommen.

Trocknet man die 35 %, bleiben 8,75 % übrig. Dazu zähle ich nun die trockenen Anteile Fleisch und Fisch.
Das ergibt einen Fleisch- und Fischanteil von 30,75 %.

Fast 70 % der Tüte bestehen aus Kartoffeln, Obst, Gemüse, Kräuter.
Der Hund ist kein Vegetarier und braucht diese Mengen nicht.

- - - Aktualisiert - - -

Warum denkst du das ?
das beste Futter ist das, was dein Hund unbeschadet frißt.

Ein Hund würde auch unbeschadet Frolic, Pommes oder Burger fressen.
Ob er damit auf Dauer gesund bleibt, ist eine andere Frage.
 
Wenn Du das Frolic nur einmalig gefüttert hast, hast Du dann sofort ohne langsamem zu füttern von dem Trockenfutter umgestellt?
Sollte man so nicht machen...wenn man Futter umstellen will,langsam umstellen,zum alten Futter immer mehr neues unter mischen, sehen wie die Akzeptanz ist,bis man ganz umstellen kann.
Manche Hunde haben einen echten Saumagen, denen das nichts ausmacht, andere vertragen eine plötzliche Umstellung gar nicht.
Da können die Magenbeschwerden auch erst nach einigen Tagen auftreten, oder so gravierend werden,dass man sie erst dann bemerkt.Ähnlich als ob ein Mensch z.B.keinen Knobi verträgt, einmaliges Essen gibt nur Sodbrennen, isst er es ewig weiter,rebelliert der Magen immer mehr und stärker...
Der Hund merkt das aber schon viel früher als Du ihm anmerkst,dass was ist und verweigert das Futter,von den es ihm nicht gut geht...wenn Du Trofu und Frolic gemischt hast,meidet sie evt.deswegen vorsichtshalber beides.
Gleiches kann sein,wenn der Hund das Trofu,oder einfach Trofu allgemein nicht verträgt, auch das muss sich nicht immer gleich zeigen,oder kann so symptomlos sein,bzw.sich nur dadurch aeussern dass der Hund nicht mehr frisst.

Weisst Du war sie vor Deinem Sack Frolic bekommen hat?

Aber gerade weil Du den Hund noch nicht lange hast,und noch nicht einschätzen kannst, lass sie vorsichtshalber beim TA durchchecken.
Ist da alles in Ordnung würde ich einige Tage Diät füttern, sprich gekochtes Huhn,das mag und verträgt fast jeder Hund,und ganz langsam ein für Deinen Hund gutes Futter zufüttern.






Gesendet von meinem MPQC730 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Fettanteil der Nahrung erhöht, dann erhöht sich auch der Proteinbedarf.
Darum würde ich das lassen und lieber nach einem Futter suchen, das sie mag.

Ich dachte das auch nur als Tip um den REst des Futters noch zu verfüttern. Nicht jeder hat soviel Geld um einfach mal einen Sack Futter wegzugeben. Natürlich ist das auf Dauer nicht so toll, da gebe ich Dir Recht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben