Plötzlich keine Lust mehr auf Trockenfutter

Unter den Blinden ist der Einäugige König.
Aber besser ist es, wenn man zwei gesund


Ein Hund würde auch unbeschadet Frolic, Pommes oder Burger fressen.
Ob er damit auf Dauer gesund bleibt, ist eine andere Frage.

Komisch mir reichen über 30 Jahre Erfahrung mit Trofu aus.
Das sind zwei Hundeleben.
Wieviele Hundeleben Erfahrung hast du mit anderer Fuetterungsart?
Ach ja , gesubd waren die auch noch.:verlegen1:
 
Ich dachte das auch nur als Tip um den REst des Futters noch zu verfüttern. Nicht jeder hat soviel Geld um einfach mal einen Sack Futter wegzugeben. Natürlich ist das auf Dauer nicht so toll, da gebe ich Dir Recht.

Das kam so nicht rüber und verleitet viele Hundehalter dazu, ein Futter, welches der Hund nicht mag, dauerhaft "aufzupeppen".
 
Unter den Blinden ist der Einäugige König.
Aber besser ist es, wenn man zwei gesunde Augen hat.

Trockenfutter kann niemals wirklich gut sein - auch wenn es bessere oder schlechtere Sorten gibt.

Wenn wir uns das Futter mal ansehen:

Zusammensetzung

frisches Hühnerfleisch (ohne Knochen, 24%), Hühnerfleischmehl (18%), Kartoffeln (getrocknet, 12%), Kartoffelmehl (10%), Hühnerfett (6%), Hühnereiweiß (hydrolysiert, 4%), frische Ente (4%), frischer Lachs (4%), Hering (getrocknet, 4%), Äpfel (getrocknet, 4%), frische Hühnerleber (3%), Lachsöl (3%), Karotten (getrocknet, 1%), Spinat (getrocknet, 1%), Erbsen (getrocknet, 1%), Glucosaminsulfat, Chondrotinsulfat, Mannan-Oligosaccharide, Fructo-Oligosaccharide, Yucca schidigera, Cranberries (getrocknet, 0,005%), Rosmarinextrakt (0,004%), Flohsamenextrakt (0,002%), Algenextrakt (0,0018%), Thymianextrakt (0,0014%), Pfefferminzextrakt (0,0014%), Löwenzahnextrakt (0,0012%), Petersilienextrakt (0,001%)

https://www.fressnapf.de/p/real-nature-wilderness-pure-country-adult-huhn-mit-fisch


Das gesamte Fleisch und den Fisch habe ich fett markiert, zusätzlich die frischen Anteile rot markiert.
Der Anteil der frischen Zutaten beträgt 35 %. Diese kann man aber nicht mit den trockenen Anteilen zusammenzählen, weil die Zutaten getrocknet ins Futter kommen.

Trocknet man die 35 %, bleiben 8,75 % übrig. Dazu zähle ich nun die trockenen Anteile Fleisch und Fisch.
Das ergibt einen Fleisch- und Fischanteil von 30,75 %.

Fast 70 % der Tüte bestehen aus Kartoffeln, Obst, Gemüse, Kräuter.
Der Hund ist kein Vegetarier und braucht diese Mengen nicht.

- - - Aktualisiert - - -



Ein Hund würde auch unbeschadet Frolic, Pommes oder Burger fressen.
Ob er damit auf Dauer gesund bleibt, ist eine andere Frage.

Hier z.B. hat Wilderness super abgeschnitten. Irgenwas oder irgendwem muss man ja glauben. Und die in der Fachhandlung hat auch gemeint, das ist eines der besten Trockenfutter und das es gut ist wenn sie Trockenfutter mag, weil viele Hunde von Nassfutter Dünnpfiff bekommen.

https://www.hundefutter-tests.net/trockenfutter/kleine-hunde
http://www.augsburger-allgemeine.de...test-untersucht-Trockenfutter-id37955912.html


Wenn Du das Frolic nur einmalig gefüttert hast, hast Du dann sofort ohne langsamem zu füttern von dem Trockenfutter umgestellt?
Sollte man so nicht machen...wenn man Futter umstellen will,langsam umstellen,zum alten Futter immer mehr neues unter mischen, sehen wie die Akzeptanz ist,bis man ganz umstellen kann.
Manche Hunde haben einen echten Saumagen, denen das nichts ausmacht, andere vertragen eine plötzliche Umstellung gar nicht.
Da können die Magenbeschwerden auch erst nach einigen Tagen auftreten, oder so gravierend werden,dass man sie erst dann bemerkt.Ähnlich als ob ein Mensch z.B.keinen Knobi verträgt, einmaliges Essen gibt nur Sodbrennen, isst er es ewig weiter,rebelliert der Magen immer mehr und stärker...
Der Hund merkt das aber schon viel früher als Du ihm anmerkst,dass was ist und verweigert das Futter,von den es ihm nicht gut geht...wenn Du Trofu und Frolic gemischt hast,meidet sie evt.deswegen vorsichtshalber beides.
Gleiches kann sein,wenn der Hund das Trofu,oder einfach Trofu allgemein nicht verträgt, auch das muss sich nicht immer gleich zeigen,oder kann so symptomlos sein,bzw.sich nur dadurch aeussern dass der Hund nicht mehr frisst.

Weisst Du war sie vor Deinem Sack Frolic bekommen hat?

Aber gerade weil Du den Hund noch nicht lange hast,und noch nicht einschätzen kannst, lass sie vorsichtshalber beim TA durchchecken.
Ist da alles in Ordnung würde ich einige Tage Diät füttern, sprich gekochtes Huhn,das mag und verträgt fast jeder Hund,und ganz langsam ein für Deinen Hund gutes Futter zufüttern.
Gesendet von meinem MPQC730 mit Tapatalk

Sie hat das Real Nature Wilderness gefüttert bekommen und das Frolic hab ich gekauft bevor sie bei uns war. Damit ich was daheim habe. Dann habe ich aber einen angefangenen Sack vom Real Nature mitbekommen, was ich ja vorher nicht wusste. Da habe ich das natürlich gefüttert weil es geheißen hat, das mag sie am liebsten. Und das hat sie auch bisher immer gefressen. Ich habe heute mal Trocken und Nassfutter gemischt. Das Wilderness Trockenfutter vermischt mit Pedigree Vital und da hat sie die ganze Schüssel verputzt.

- - - Aktualisiert - - -

Das kam so nicht rüber und verleitet viele Hundehalter dazu, ein Futter, welches der Hund nicht mag, dauerhaft "aufzupeppen".

Ich werde auf jeden Fall das Futter das ich noch habe mischen. Es ist ein 4 Kilo Sack um 30 Euro. Das werfe ich nicht weg. Auch wenn es jetzt vielleicht heißt, das das nicht OK ist.
 
Hier z.B. hat Wilderness super abgeschnitten. Irgenwas oder irgendwem muss man ja glauben.

Wenn du dir schon Testergebnisse anschaust, solltest du auch prüfen, wonach die Futtersorten bewertet worden sind. Das Wolfsblut mit Kartoffeln hat am besten abgeschnitten, weil kein Getreide enthalten ist.

Stiftung Warentest prüft nur, ob die Inhaltsangaben mit dem Inhalt übereinstimmen und ob die ernährungsphysiologischen Werte erfüllt werden. Die Zutaten an sich werden nicht bewertet.
Denen ist es egal, ob die Proteine aus Fleisch oder aus Schuhsohlen gewonnen wurden.

Und die in der Fachhandlung hat auch gemeint, das ist eines der besten Trockenfutter und das es gut ist wenn sie Trockenfutter mag, weil viele Hunde von Nassfutter Dünnpfiff bekommen.

Die im Futterladen sind keine Ernährungsexperten.
Im Trockenfutter sind immer Kotverfestiger enthalten. Das täuscht eine Bekömmlichkeit vor.

Ich habe heute mal Trocken und Nassfutter gemischt. Das Wilderness Trockenfutter vermischt mit Pedigree Vital und da hat sie die ganze Schüssel verputzt.

Das zeigt ja, dass sie Nassfutter mag. Allerdings ist Pedigree auch kein gutes Futter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal am Rande.
30 € für 4 kg, erscheint mir in der Tat recht viel .
Ist das Trofu in A eigentlich sehr viel teuer er als in D.
Habe letztens für 15 kg Bosch, so um 40 € bezahlt.
Mal schauen ob das ein Angebot war?.
 
Wie lange lässt du das Trofu stehen? Manche sagen ja "10 Minuten stehen lassen und dann kommt der Napf weg". Ich finde, dass muss man nicht unbedingt so machen. Vielleicht braucht die Hündin nur etwas mehr Zeit und Ruhe um zu fressen.

Wenn sie morgens kein Trofu mag kannst du auch morgens Nassfutter geben und abends Trofu.

Mein Hermann war lange sehr mäkelig mit seinem Trofu (bestimmt mehrere Wochen). Sein Nassfutter frisst er morgens ohne Probleme und mitlerweile auch das Trofu. Ich habe ein paar Sorten ausprobiert (auch nicht so hochwertige) und mittlerweile frisst er das Trofu, das meine anderen beiden Hunde auch fressen.

Ich habe ihm das Trofu immer mal wieder angeboten und er hat es im Laufe des Tages irgendwann gefressen. Fressen stehen lassen geht bei mir leider nicht denn dann würde ihm Balou alles wegfressen. Aber bei einem Einzelhund geht das ja problemlos.
 
Hier z.B. hat Wilderness super abgeschnitten. Irgenwas oder irgendwem muss man ja glauben. Und die in der Fachhandlung hat auch gemeint, das ist eines der besten Trockenfutter und das es gut ist wenn sie Trockenfutter mag, weil viele Hunde von Nassfutter Dünnpfiff bekommen.

https://www.hundefutter-tests.net/trockenfutter/kleine-hunde
http://www.augsburger-allgemeine.de...test-untersucht-Trockenfutter-id37955912.html




Sie hat das Real Nature Wilderness gefüttert bekommen und das Frolic hab ich gekauft bevor sie bei uns war. Damit ich was daheim habe. Dann habe ich aber einen angefangenen Sack vom Real Nature mitbekommen, was ich ja vorher nicht wusste. Da habe ich das natürlich gefüttert weil es geheißen hat, das mag sie am liebsten. Und das hat sie auch bisher immer gefressen. Ich habe heute mal Trocken und Nassfutter gemischt. Das Wilderness Trockenfutter vermischt mit Pedigree Vital und da hat sie die ganze Schüssel verputzt.

- - - Aktualisiert - - -

--->Mh,also wenn Du genau das gleiche Futter gekauft hast,also gleiche Sorte,alles,dann müsste sie es eigentlich vertragen... Natürlich gibt es das mal,dass der Hersteller die Rezeptur aendert, oder der Hund plötzlich unverträglich auf Futter reagiert, aber wäre jetzt schon ein arg grosser Zufall ...
Hätte sie das Frolic weiter gefressen, hätte ich gesagt, sie will einfach weiterhin Frolic, das durch das viele Zusatzstoffe- Zeugs da drin, und die halb feuchte Konsistenz sehr attraktiv auf viele Hunde wirkt,da kann Trofu oft dagegen abstinken,aber da sie das Frolic ja dann auch nicht mehr gefressen hat,seltsam...

Solltest Du eine andere Sorte des Trofu gekauft haben,kann es aber schon sein dass sie es nicht verträgt, oder es ihr einfach nicht schmeckt, obwohl der Hersteller der gleiche ist... .<---



Ich werde auf jeden Fall das Futter das ich noch habe mischen. Es ist ein 4 Kilo Sack um 30 Euro. Das werfe ich nicht weg. Auch wenn es jetzt vielleicht heißt, das das nicht OK ist.

Das ist ein stolzer Preis,kann ich verstehen, dass Du das nicht einfach wegwerfen willst.
Solange es genau das gleiche Futter ist,wie sie schon immer hatte,also verträgt und eigentlich auch sonst gerne frisst,und auch sonst gesundheitlich alles gut ist,halte ich es für vertretbar, es einfach mit etwas schmackhaften Nassfutter vermischt weiter zu füttern.
Wenn Du merkst,sie nimmt weiter Abstand von Trockenfutter, kannst Du sie ja wenn der Sack leer ist,komplett auf Nassfutter umstellen... .

Eins möchte ich aber schon noch sagen,sollte es eine andere Sorte sein,und es schmeckt ihr einfach nicht, finde ich es nicht gut, dass sie es dann quasie fressen muss um nicht zu hungern... Verstehe aber andererseits auch,wenn Du es finanziell nicht anders kannst...und Nassfutter ueberdeckt den ungeliebten Geschmack ja auch...

Sollte es eine andere Sorte sein und sie verträgt sie nicht,kann das auf Dauer schwerwiegendere Folgen haben,und der Tierarzt ist defenetiv teurer als der Verlust, wenn Du den Sack jetzt nicht zuende fuetterst.
Wegwerfen musst Du ihn ja nicht,spend ihn doch wenn dem Tierschutz... .



Gesendet von meinem MPQC730 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zeigt ja, dass sie Nassfutter mag. Allerdings ist Pedigree auch kein gutes Futter.

Tja gestern hatte leider nur die Tankstelle offen und da gabs nur Pedigree. Ich hab keine Ahnung. Überall steht drauf OHNE ZUCKER OHNE GESCHMACKSVERSTÄRKER OHNE KONSERVIERUNGSSTOFFE. Woher soll man bitte wissen, was gut ist und was nicht. Mal abgesehen davon, heute frisst sie das Pedigree auch wieder nicht, das sie gestern verschlungen hat und das obwohl sie heute noch nicht gefüttert wurde!

Wie lange lässt du das Trofu stehen? Manche sagen ja "10 Minuten stehen lassen und dann kommt der Napf weg". Ich finde, dass muss man nicht unbedingt so machen. Vielleicht braucht die Hündin nur etwas mehr Zeit und Ruhe um zu fressen.

Wenn sie morgens kein Trofu mag kannst du auch morgens Nassfutter geben und abends Trofu.

Mein Hermann war lange sehr mäkelig mit seinem Trofu (bestimmt mehrere Wochen). Sein Nassfutter frisst er morgens ohne Probleme und mitlerweile auch das Trofu. Ich habe ein paar Sorten ausprobiert (auch nicht so hochwertige) und mittlerweile frisst er das Trofu, das meine anderen beiden Hunde auch fressen.

Ich habe ihm das Trofu immer mal wieder angeboten und er hat es im Laufe des Tages irgendwann gefressen. Fressen stehen lassen geht bei mir leider nicht denn dann würde ihm Balou alles wegfressen. Aber bei einem Einzelhund geht das ja problemlos.

Ich habs anfangs auch weggenommen. Mittlerweile lasse ich es etwas länger stehen.

Wenn ich mit dem Napf komme, ist bisher jeder Hund den ich kenne freudestrahlend dahergesaust. Wenn ich mit dem Napf komme, sieht sie mich verächtlich an und geht dann. Sie riecht nicht mal dran. Jetzt hab ichs neben das Wasser gestellt und sie ist dran vorbei und hat nur getrunken.
 
Tja gestern hatte leider nur die Tankstelle offen und da gabs nur Pedigree. Ich hab keine Ahnung. Überall steht drauf OHNE ZUCKER OHNE GESCHMACKSVERSTÄRKER OHNE KONSERVIERUNGSSTOFFE. Woher soll man bitte wissen, was gut ist und was nicht. Mal abgesehen davon, heute frisst sie das Pedigree auch wieder nicht, das sie gestern verschlungen hat und das obwohl sie heute noch nicht gefüttert wurde!



Ich habs anfangs auch weggenommen. Mittlerweile lasse ich es etwas länger stehen.

Wenn ich mit dem Napf komme, ist bisher jeder Hund den ich kenne freudestrahlend dahergesaust. Wenn ich mit dem Napf komme, sieht sie mich verächtlich an und geht dann. Sie riecht nicht mal dran. Jetzt hab ichs neben das Wasser gestellt und sie ist dran vorbei und hat nur getrunken.
Ich würde mit dem Hund einfach zum Tierarzt gehen...warst Du ja noch nicht,oder?

Wenn sie jedes Futter nur einmal frisst, und dann verschmäht, spricht das schon sehr dafür, dass sie allgemein ein Problem mit der Nahrungsaufnahme hat.

Angenommen sie hat ein Magenproblem,und ihr wird uebel, nach dem Fressen,frisst sie das neue Futter evt.aus Gier,weil es ja was besonderes ist,oder weil sie die Übelkeit mit dem vorherigen Futter verknüpft... Wird ihr wieder schlecht, meidet sie das Futter auch wieder...

Du kannst ja nicht so weitermachen...

Gesendet von meinem MPQC730 mit Tapatalk
 
Ich würde mit dem Hund einfach zum Tierarzt gehen...warst Du ja noch nicht,oder?

Wenn sie jedes Futter nur einmal frisst, und dann verschmäht, spricht das schon sehr dafür, dass sie allgemein ein Problem mit der Nahrungsaufnahme hat.

Angenommen sie hat ein Magenproblem,und ihr wird uebel, nach dem Fressen,frisst sie das neue Futter evt.aus Gier,weil es ja was besonderes ist,oder weil sie die Übelkeit mit dem vorherigen Futter verknüpft... Wird ihr wieder schlecht, meidet sie das Futter auch wieder...

Du kannst ja nicht so weitermachen...

Gesendet von meinem MPQC730 mit Tapatalk

Wegen dem Essen war ich noch nicht beim Tierarzt. Aber als wir sie bekommen haben, war ich.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben