plötzlich sehr wählerisch in bezug auf futter und snacks

Erster Hund
Rica / Border Collie-Mix
huhu,

ich schätze mal das "problem" kennen einige...anfangs hatt rica alles gefressen, fand alles toll. egal ob trofu oder nassfutter (klar war nass immer besser aber trocken auch gern). sie kaute leidenschaftlich auf schweineohren, rinderkopfhaut, ochsenziemer etc...ich konnte trofu noch als arbeitsleckerchen verwenden.

seit ich teilbarfe (falls es da einen zusammenhang gibt) ist sie sehr wählerisch geworden. was sie mag:

futter:
- rohes fleisch
- markknochen
- fleischknochen

belohnungshappen
- käse
- fleischwurst
- trainersnacks (diese kleinen stückchen, fertig abgepackt)

trofu spuckt sie mir wieder aus :denken3: sowohl bei der arbeit als auch als mahlzeit, da rührt sie dieses gar nicht an und guckt mich mit einem blick an, den ich nur von unseren katzen kenne :zwinkern2:

ich kaufe ständig neue kauartikel. von schweinenasen über pferdedörrfleisch, hühnerhälse, pansen etc...interessiert sie alles nicht mehr.

ist sie einfach verwöhnt und manipuliert mich wie ne kaze die anderes futter will?

ich geb ja zu, dass ich es dann mit was anderem probiere, will ihr ja schließlich ne freude machen und beim arbeiten bin ich ja drauf angewiesen, dass die motivation stimmt :denken24:

aber nerven tuts mich schon. grad für alltägliche sachen wie suchspiele beim draußen sein, hatte ic sonst immer die tasche voll trofu und gut war. jetzt muss ich vorher jedes mal käse schnippeln oder die teuren trainerhappen nehmen...ein ganz schöner verscheleiß, da rica ihr futter eigentlich bis auf die abendmahlzeit nur aus der hand bekommt. und die happen taugen ja auch nicht als "mahlzeit"....hmpf...


tipps?
 
Tipp: Nicht noch mehr verwöhnen :zwinkern2:

Sie wird genau wissen, dass du ihr was Besseres besorgst wenn sie nicht nimmt was du ihr anbietest. Wie wäre es wenn sie mal ein paar Tage nur über die Arbeit ihr Futter bekommt, also mal keine Abendmahlzeit? Cora bekommt z.B. wenn wir vor haben Vormittags Fährte zu suchen am Abend zuvor kein Futter. Ich finde es nicht schlimm wenn ein Hund sich sein Futter mal erarbeiten muss, im Gegenteil. Rica wird sich sicher erstmal umschauen wenn der Napf am Abend leer bleibt, danach wird sie das Trofu aus deiner Hand sicher dankend annehmen :jawoll:
Wie oft bekommt sie denn Leckereien wie Schweineohren und Hühnerhälse von dir? Vielleicht mag sie einfach nicht sooo viel fressen wie du ihr anbietest, hat also die Möglichkeit sich auszusuchen was davon sie frisst.
 
ja das stimmt wohl, eigentlich weiß ich es ja selbst :verlegen1: ist halt dieses typische "nicht dass sie hungert". dabei weiß ich ja eigentlich dass das zu sehr vermenschlicht und verweichlicht ist und sogar für den hund bzw. den trainingseffekt besser wenn das futter a) unregelmäßig und b) nicht zu üppig daherkommt...

also okay, abends lass ich die mahlzeit weg und statt den teuren snacks gibt es für den alltag ausschließlich trofu. für besondere trainingseinheiten oder hundeschule oder neue tricks dürfen es dann die "goodies" sein.

klingt doch eigentlich ganz optimal, so hat sie ab und zu mal ein schmankerl oder z.b. auch als jackpotbelohnung aber ansonsten gibts trofu.

die großen kausnacks werde ich dann auch nicht mehr so oft anbieten, biete ihr täglich was, manchmal auch mehrmals, halt so als beschäftigung. das sollte ich mir aufheben, z.b. für einen schönen sonntag nachmittag oder nach nem extra langem spaziergang oder auch mal wenn besuch da ist zum beschäftigen aber eben nicht als tägliche option.

gerade wenn ich z.b. nen kuhunterbein kaufe und denke "ooooooh wie sie sich gleich freuen wird" und dann guckt sie es nicht mal an, ist es schon doof, zumal ich dafür extra 30 km fahre :frech1:
 
Mal anders gefragt würdest du nur ein Toast essen wenn du auch ein Steak haben könntest ? :smilie_ironie: Würde auch sagen deine Rica versucht dich gerade zu erziehen was ihr Fressen angeht und ist schon sehr verwöhnt aber mit ein wenig Hungern lassen denke ich bekommt ihr das wieder hin
 
JEDEN tag extra feine Sachen :confused: Da verwöhnst du sie aber ganz gewaltig. Ich glaub die würde schon ganz schön blöd kucken wenn die weg fallen und die Abendmahlzeit etwas kleiner ausfällt :zwinkern2:
 
Also dass sie ihr Trockenfutter nicht mehr mag lässt doch darauf schließen dass sie ein wirklich schlauer Hund ist und weiß was gut für sie ist (BARF) :zustimmung2:

Ja und ansonsten stimm ich den anderen zu, verwöhn sie nicht zu sehr. Klar, hier gibts auch mal ein Schmankerl - aber eben nicht jeden Tag. Wir haben draussen im Flur ne Tüte mit getrocknetem Pansen, und mit Schafohren. Klar gibts da auch mal was davon.
Was wir immer liegen haben sind Rinderhautkauknochen, mehr nicht.
 
Hi,
das hat meine Hündin auch schon versucht "ich Ess nicht's mehr".
Ich hab's dann ganz einfach gemacht: Futter hingestellt nach 10minuten kam der Napf weg.
Nach zwei Tagen hat sie kappiert das es kein anderes Futter gib!
So hart wie es sich für manchen anhört, aber wenn Dir der Hund auf der Nase tanzt kannst du ihm nur über's Futter zeigen wer der Boss Ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben