Problem Treppe

Erster Hund
aiko labradoodle(10 monate
Hallo zusammen
Mein Name ist Eva und ich habe einen fast 10 Monate alten Labradoodle namens Isamu

Er ist ein toller Bub geht Treppen hoch aber nicht runter
Draußen ist es kein Problem nur hier drinnen was ich nicht verstehen kann
Egal was wir schon probiert haben kein Erfolg
Mittlerweile wird es mit dem Tragen bei fast 30 kg nicht mehr so lustig

Vielleicht habt ihr eine Idee was ich noch probieren könnte
Vorab vielen Dank
Liebe Grüße Eva
 
Wie wohnst du denn, welche Etage und wie sind denn die Treppen beschaffen? Eigentum oder Mietwohnung?
Jede Treppe ist anders geschaffen. Anderes Material, andere Höhe, mal steiler, mal glatter. Marmor oder Stein laufen sich anders als Holz. Dazu kommt der Körperbau und ev. Gelenkprobleme des Hundes. Gelenkprobleme sind in dem Alter/Größe keine Seltenheit (Wachstum) ,bei dem Rassemix auch nicht. Hast du Wohneigentum, dann würde ich die Treppen mit Teppichboden bekleben. Da rutscht der Hund nicht so und hat mehr Halt. Sind es offene Treppen? Da kann der Hund durchsehen. Da hat er das Gefühl, er könnte in die Tiefe fallen. Wendeltreppen sind meistens an den Stufen offen. Also müsste man die Treppen schließen. Oder waren da "böse" Erfahrungen in der Welpenzeit?
 
Beschreib doch mal die Treppe!
Wenn er draußen Treppen runter gehen kann, ist es ja wohl kein gesundheitliches Problem.

Ich vermute, irgendetwas stört an dieser Treppe. Sind die Stufen offen, so dass man durchsehen kann? Oder hat er vielleicht eine blöde Erfahrung dort gemacht? Könnte natürlich auch ohne Deine Anwesenheit gewesen sein, dann weißt Du's natürlich nicht.
 
Hallo
Erstmal danke für die Antworten
Ich habe ein eigenes Haus mit Erdgeschoss und einer Etage
Es ist eine Holztreppe gerade und mit solchen Teppichstufen beklebt
Die Treppe ist geschlossen ( mein erster Doodle ist auch offene Treppen gelaufen)
Isamu hat keinerlei Gelenkprobleme und hier bei uns auch keine schlechte Erfahrung mit der Treppe gemacht
Wir bekamen ihn mit 9 Wochen und die erste Zeit hab ich mit ihm unten geschlafen,da ja ein Welpe auch nachts raus muss
Ich hab auch die Züchterin gefragt ob bei ihr was vorgefallen sei aber sie verneint das
Wir haben auch ein Treppenschutzgitter damit er als Welpe nicht unbeobachtet rauf konnte und die Gefahr eines Sturzes nicht gegeben war
Ich habe noch 3 Mädels und die laufen ganz normal hoch und runter
Isamu ist selten allein einer von uns ist immer daheim da mein Mann leider Frührentner ist
Wir haben auch die Treppe schon mit hellem Klebeband an den Rändern abgeklebt da ich gelesen habe,dass manche Hunde die Kanten nicht erkennen können hat auch nicht geholfen
Beim üben und abends wenn wir schlafen gehen gibt's Vollbeleuchtung
Auch die Mädels können ihn nicht ermutigen 20240624_133558.jpg
 
Und diese Treppe geht er hoch, aber nicht runter?
 
Wie übst du denn mit ihm? Eigentlich hast du ja schon alles gemacht, was man machen kann. Beim Treppentraining würde ich ihm ein sicheres Geschirr anziehen, am besten eins mit Haltegriff. Ich würde ihn an die kurze Leine nehmen und täglich so 2-3x am Tag, mehrmals (so 3-4 mal hintereinander) die Treppen rauf und runter gehen. Dabei würde ich ihn am Haltegriff des Geschirrs festhalten. Das gibt ihm Sicherheit. Frauchen ist ja da und hält mich fest. Loben nicht vergessen! Das wird eine Weile dauern. Trotzdem würde ich es bis zum Schluß durchziehen. Bringt es trotz allem nichts, würde ich dem keine Beachtung mehr schenken. Will er mit hoch, muss er eben auch wieder runter. Vielleich spielt er dich auch nur aus? Bekommt dadurch mehr Beachtung.
 
Ja genau
Unsere Hunde schlafen ja bei uns im Schlafzimmer rauf geht's ihm nicht schnell genug
 
Ich bin normalerweise kein Freund von 1000 Leckerlis beim Training aber in diesem Fall kommen sie zum Einsatz
Ja mit Geschirr und einer ganz kurzen Leine quasi Handschlaufe mit Karabiner
Angefangen hab ich mit 2 Stufen von unten
Sobald er sich drehen soll verkrampft er total
Ihn oben lassen habe ich auch schon mehrfach versucht nach 10 Minuten fängt er an zu weinen
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben