Psychische Gesundheit von Welpen

Nur der Vollständigkeit halber: Rika war zwei Wochen alt, als ich sie das erste Mal besucht habe. Und sie wurde mit tierärztlichem Gesundheitszeugnis abgegeben, auf dem Chipnummer, Gewicht, und überall "ohne Befund" steht. Impfpass gab es natürlich auch. Meines Wissens ist beides Pflicht in Frankreich (die Besuche nicht).
 
@Sanshu ok, krass dass das so unterschiedlich ist. Ich kenne es nur dass die Züchter allerfrühstens 5 Wochen sagen, weil die Welpen sonst noch zu empfindlich sind
Also hier gabs auch bei beiden Würfen mit knapp 4 Wochen schon Besuch. So ab ca. 3 Wochen sind die Zwerge eigentlich robust genug etwaigen Infektionen gegenüber. Abgesehen davon haben sie ja zumindest in einem Mehrhunde-Haushalt, wo sie nicht komplett abgeschottet aufwachsen, so oder so Kontakt mit diversen Keimen etc durch die anderen Hunde.

Ab ca. 2 Wochen können sie ja die Körpertemperatur selber hoch halten, das ist so das kritische Alter für bspw. Herpes.


Zum eigentlichen Thema:
So einen Fall hatte ich selber zum Glück nicht in meinen Würfen. Allerdings war eine meiner Hündinnen mit 4 Wochen erstmal ein paar Wochen in Quarantäne (im TH), da sie aus einer Beschlagnahmung stammt, ohne Geschwister und Mutter. Und sie hat auch keinen Schaden davon getragen. Also wenn die Züchter sich ordentlich engagieren und ihr den Welpen dann nicht gleich mit 8 Wochen, sondern in dem Fall dann besser 12 Wochen holt, denke ich jetzt nicht, dass er einen all zu großen Knacks davon bekommt.

Was mich aber stark wundert ist, was er da so hoch ansteckendes hat, dass er gar keinen Kontakt zu den anderen Hunden haben darf. Ne einfache Bindehaut-Entzündung ists dann ja normal nicht. Und so eine allgemeinde Diagnose "Hautentzündung" würde mich da nicht zufriedenstellen.
 
Das kann aber leider nicht die Lernerfahrungen durch Mutter und Geschwister nicht ersetzen. Und dürfte auch nicht den Stress nehmen, von der Mutter getrennt zu sein. Ob und welche Langzeitfolgen das hat, keine Ahnung. Kommt ja auch nicht unerheblich auf die Persönlichkeit des Hundes an.

Wird das euer erster Hund?
Nein, das wäre für mich der 2. und für meinen Mann der 3.
 
Also hier gabs auch bei beiden Würfen mit knapp 4 Wochen schon Besuch. So ab ca. 3 Wochen sind die Zwerge eigentlich robust genug etwaigen Infektionen gegenüber. Abgesehen davon haben sie ja zumindest in einem Mehrhunde-Haushalt, wo sie nicht komplett abgeschottet aufwachsen, so oder so Kontakt mit diversen Keimen etc durch die anderen Hunde.

Ab ca. 2 Wochen können sie ja die Körpertemperatur selber hoch halten, das ist so das kritische Alter für bspw. Herpes.


Zum eigentlichen Thema:
So einen Fall hatte ich selber zum Glück nicht in meinen Würfen. Allerdings war eine meiner Hündinnen mit 4 Wochen erstmal ein paar Wochen in Quarantäne (im TH), da sie aus einer Beschlagnahmung stammt, ohne Geschwister und Mutter. Und sie hat auch keinen Schaden davon getragen. Also wenn die Züchter sich ordentlich engagieren und ihr den Welpen dann nicht gleich mit 8 Wochen, sondern in dem Fall dann besser 12 Wochen holt, denke ich jetzt nicht, dass er einen all zu großen Knacks davon bekommt.

Was mich aber stark wundert ist, was er da so hoch ansteckendes hat, dass er gar keinen Kontakt zu den anderen Hunden haben darf. Ne einfache Bindehaut-Entzündung ists dann ja normal nicht. Und so eine allgemeinde Diagnose "Hautentzündung" würde mich da nicht zufriedenstellen.
Wir haben vereinbart, dass er dann erst mit 10 Wochen zu uns kommt und dadurch noch ein wenig Zeit mit Mama hat, da die anderen welpen alle mit 8 Wochen abgeholt werden.

Nach der genauen Diagnose werde ich nochmal fragen. 👍Am Montag wirds eine Nachkontrolle geben, ich habe die Hoffnung, dass der TA dann sagt, dass er dann wieder mit den anderen sein kann.
 
Luke war 12h alt als ich ihn besuchte und die Welpen wurden ab Woche 4 glaub ich mit auf "Weltreise" genommen. Waren ja nicht geplant und die Halter hatten keinen Urlaub mehr übrig.

Wegen der Trennung.
In welchem Alter sollen die Welpen überhaupt abgegeben werden? Er war 4 Wochen bei Mama und Geschwister, dann 3 Wochen nicht und wenn er dann nochmal 1-2 Woche bekommt wäre ich nicht sooo extrem beunruhigt.
Wäre es nicht aber auch noch ein Gedanke den Welpen vielleicht dafür einfach 1-2 Wochen länger bei der Mutter zu belassen? Vielleicht sogar einen der Geschwister dazu. Ich persönlich finde nämlich vor der 9. Woche eh zu früh und das ist leider Gottes Standard wie man so mitbekommt.

Wenn es wirklich durch eine äußere Verletzung entstanden ist, erkenn ich da auch keine auffällige Anfälligkeit für irgendwas. Wunden entzünden sich halt oder infizieren sich. Welpen liegen ja gerne auch mal in ihren eigenen Fäkalien und Co. so schnell hinterher putzen kannste kaum wie das bei denen rauskommt.

P.S. Glaub brauch ne Brille. Deinen letzten Beitrag nicht gesehen und genauso steht es da ja schon.🤓
 
Ein Mensch ist aber kein Hund.
Ich kenne nur Katzen, die Handaufzuchten waren und die haben alle nen Schuss. Unterschied ist halt, dass du von ner Katze in der Regel nichts bestimmtes willst und es daher quasi egal ist, dass sie seltsam ist. Bei einem Hund willst du ja schon, dass er draußen und im Sozialgefüge mit anderen Hunden und Menschen "funktioniert".


Falls ihr euch für diesen Welpen entscheidet, würde ich jetzt schon mal zu einer guten Krankenversicherung raten. Tut dem Portemonnaie jedenfalls nicht schlecht. Behandlungen werden leider immer teurer.
Bei Pferden sind Handaufzuchten auch problematisch.
Ich reite ja bei einer Züchterin und bekomme relativ oft mit, das die Mutterstute ihr Fohlen schon zurechtweist, wenn es z.B. zu grob am Euter ist…und da ist es oft erst ein paar Stunden alt …ein Mensch würde sich freuen, wenns Fohlen kräftig an der Flasche nippelt und saugt …und das ist nur ein kleines Beispiel 😘 von ganz vielen
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben