rohe eier

Es sollte nur das Eigelb gefüttert werden, da das Eiweiß Avidin enthält und Biotin zerstört, sprich die Fütterung eines kompletten Ei ist sinnlos.

Das ist richtig. 1 - 2 Eigelb die Woche reichen völlig aus.

Für rekonvaleszente Hunde kann etwas Malzbier vermischt mit Eigelb wahre Wunder wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte nur das Eigelb gefüttert werden, da das Eiweiß Avidin enthält und Biotin zerstört, sprich die Fütterung eines kompletten Ei ist sinnlos.

Außerdem sollte es unbedingt ein Ei von freilaufenden Hühnern sein!

Zitat von Münnichs: "Eigelb, gelegt von freilaufenden Hühnern, enthält eine große Anzahl an Immunglobulinen, die gegen alle möglichen in der Umwelt anzutreffenden bakteriellen Erreger wirken."
:zornig:
Hallo?
Ei komplett ist sinnlos? Dat is ja was neues!
Eier sind die Zusätze bei der Fütterung, nie der Hauptbestandteil. Wieviel Eiweiss ist in einem Ei? Das bisschen Avidin wird schon keinen Biotinmangel herforrufen. :happy2:
Man kann ja auch übertreiben...
 
:zornig:
Hallo?
Ei komplett ist sinnlos? Dat is ja was neues!
Eier sind die Zusätze bei der Fütterung, nie der Hauptbestandteil. Wieviel Eiweiss ist in einem Ei? Das bisschen Avidin wird schon keinen Biotinmangel herforrufen. :happy2:
Man kann ja auch übertreiben...

Münnichs hat das ganz genau beschrieben, dass es eig. keine Vorteile bringt - eher Nachteile - ein komplettes Ei zu füttern. Mir wurde das schonmal von jemandem der ein Barfbuch geschrieben hat erklärt aber ich kann es leider nicht mehr wiedergeben. Wichtig ist dabei für mich nur; dass es eben so ist, wieso sollte ich Eiweiß mitfüttern wenn der Hund es nicht braucht und auch noch die Aufnahme der wichtigen Stoffe verhindert.

Und noch nebenbei... Eiweiß und Eigelb ist in etwa zu gleichen Teilen enthalten oder hast du noch nie ein Ei getrennt?


Und was ist mit freilaufenden Enten.
:denken24:

Also neeee, die gehen bestimmt nicht. :denken24::happy33:
 
Was bedeutet denn "da das Eiweiß Avidin enthält und Biotin zerstört"? Kann man da nicht einfach Biotin-Lieferanten getrennt von rohen Eiern füttern? Oder hebt sich auch das Gute im Eigelb durch das Eiweiß auf?
 
Ei komplett ist sinnlos? Dat is ja was neues!
Eier sind die Zusätze bei der Fütterung, nie der Hauptbestandteil. Wieviel Eiweiss ist in einem Ei? Das bisschen Avidin wird schon keinen Biotinmangel herforrufen.

Natürlich ist ein (ganzes) Ei nicht sinnlos. Aber wenn ich meinem Hund Biotion (Vitamin H) mittels Eigelb zuführen möchte, macht dies keinen Sinn, wenn das im Eiweiss enthaltene Avidin dieses Biotin bindet oder zerstört und die Biotin-Aufnahme behindert.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben